ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. UHI nachrüsten ?

UHI nachrüsten ?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 2:35

Ich habe einen E 200 Kompressor T-Modell mit Radio 20 CD. Telefonantenne und Vorrüstung "Handy" sind auch schon drin. Mir fehlt jetzt noch die Schnittstelle.

Kann man UHI selbst nachrüsten oder irgendwo günstiger als bei Mercedes nachträglich einbauen lassen. (MB-Berlin will dafür über 1000 €).

Gibt es noch andere Lösungen?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2008 um 23:19

Hallo nochmal!

Also erstmal ne Frage, warum sollte ich hier was erfundenes reinschreiben? Bin wie gesagt Elektriker bei Mercedes und da mein Dad selber einen 211er fährt hab ich wohl einen sehr guten Überblick über die dinge die es gibt und was die kosten...

Und da ich bei meinem Vater dieses Satz nachgerüstet habe, weiss ich auch das alles was man Braucht in diesem Satz enthalten ist....

bis auf folgendes:

203 823 08 11 - 3,27 +Mwst. (das ist diese kleine Plastikunterlage für den UHI Adapter)

und

Die Handy schale. Das habe ich aber schon erwähnt das das nicht mit dabei ist....

 

Der Rest....das heißt:

Steuergerät

Mikrofon

Kabelsätze

MOST-Lichtwellenleiter

GSM-Klebeantenne (falls benötigt)

UHI-Grundplatte

...sind in dem Satz enthalten...

Ich weiss das das nicht so einfach zu verstehen ist aber auf dem UHI Steuergerät in dem Satz steht eine 211er Teilenummer die einen Einzelpreis von knapp 300Euro hat....

Ich muss mich hier in dem Forum nicht groß raustun oder sowas...das hab ich nicht nötig...wollte nur mein Wissen weiter geben...

...falls jemand interresse an der Teilenummer hat kann er mit gerne ne Nachricht schicken...entgegen aller annahmen wird derjenige dann auch die nummer bekommen...

Hätte sie am Anfang schon reingesetzt aber da ich mom Krank bin kann ich leider nicht in der Firma nachsehen und den aktuellen Preis abfragen aber er lag bei knapp 300Euro...

 

Schönen Gruß

Markus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

UHI nachrüsten gibt es bei MB wohl kaum für 1000 eher 2000 Euro. Für 1000 dürfte eine Billig MB Nachrüst FSE 12 und nicht UHI sein.

Andere Anbieter bieten "günstige" Lösungen mit einem Aufklebe Mikro, Original ist sind 4 Mikros im Spiegel.

Alle Komponenten für eine Originalnachrüstung (wie ab Werk) gebraucht sollten in etwa 600,- Euro kosten.

Gruß

Wolfgang

Meine Infoseiten:

http://www.beetle.homepage.t-online.de/...lFreisprecheinrichtungen.htm

Das ist so eine Abzöckerei von MB. Wofür ist denn diese Vorbereitung überhaupt? Warum nicht gleich eine vollständige Schnittstelle anbieten.

Problem der "billigen" Vorrüstung hatte ich bei meinem alten. Die Nachrüstung einer Freisprech mit Stummschaltung und Lenkradbedienung hat um die 1000 € gekostet. Ist einfach unverschämt.

Bei der Suche nach meinem "Neuen" wurde mir von drei MB Niederlassungen erklärt, wenn das Fahrzeug nicht die "billige" Vorrüstung" hätte, ginge überhaupt nichts. Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen - man kann eine Fzg. mit NP von 60.000 € gar nicht mit einer Freisprecheinrichtung nachrüsten - eigentlich ein must have in der heutigen Zeit. Allerdings wurden die GW-Verkäufer bei der Frage nach UHI seht kleinlaut, weil das Problem sich momentan wohl unter den Käufern rumspricht und die nicht vorgerüsteten Fahrzeuge bei informierten Käufern nicht abzusetzen sind.

Ich habe dann einen MB-Werkswagen erworben, mit UHI Code 386, scheinen alle Werkswagen grundsätzlich zu haben. Super System. Müßte halt Serie sein.

Das mit Systems-Tuning ist mir neu - die Frage die sich hier stellt ist natürlich wie verhält sich MB bei einem eventuellen Elektronikproblem, dass gar nichts mit der Nachrüstung zu tun haben muß. Aber eine Problem lässt sich halt leicht auf eine Fremdnachrüstung schieben. Und dann beweise mal das Gegenteil.

sid2006

am 6. März 2008 um 0:20

Hallo zusammen!

Also ich bin selber Elektriker bei MB und es stimmt nicht das der Nachrüstsatz so teuer ist.

Man kann von den Transportern den Nachrüstsatz nehmen (Gibt es als MOST und ALS D2B Version)

Kostet glaub ich um die 250 bis 300 euro. Da ist alles drin, bis auf das Handyspezifische Cradle...

Und nachrüsten ist ansich kein Problem wenn man etwas Ahnung von der Materie hat.

Hab das schon mehrere male gemacht und geht nun recht fix

 

Gruß

Markus

Hallo,

sei mir nicht böse, da hinten bekommst du von Preisen wohl nicht viel mit.

· MOST UHI Interface

· UHI Handyschale für Nokia 6210/ 6310i

· UHI Platte

· Befestigungsrahmen für UHI Platte

· Rückspiegel W211 mit Mikrofongruppe

· MOST Lichtwellenleiter fertig montiert mit Steckern

· UHI Antennenadapter auf Originalantenne

· Kompletter Kabelsatz für MOST UHI FSE mit Mikrofonleitung und WakeUp

Nur der Rückspiegel kostet je nach Ausführung (automat. abblendbar, manuell, Garagenöffner) zwischen 200 und 600 Euro, falls man es original und nicht ein Aufklebemikrofon statt vier eingebaute Mikros haben möchte. Dazu noch dein Stundenlohn mit Faktor 5 für deinen Chef.

Gruß

Wolfgang

am 6. März 2008 um 9:59

Naja ob ich genug davon mitbekomme oder nicht lasse ich mal so stehen...

Mein Vater hat selber einen W211 Mopf Kombi in den ich vor ca 2 Monaten eine UHI nachgerüstet habe...klar will man alles genau wi im original haben wird es sehr teuer aber das braucht kein Mensch.

Das Mikro kann man hinter den Innenspiegel an die Plastikkappe über rem Regen/Lichtsensor machen. da erreicht man annähernd die gleiche Sprachquali und spart viel Geld. Nimmt man eine Bluetooth UHI kann man diese in der Mulde im Handschuhfach verbauen da man dort eh nie ran muss...

Und wie gesagt in dem Nachrüstsatz für Trapos sind Steuergerät, Kabelsatz, Most bzw D2B leiter, Adapter für die UHI sowie Antenne und Mikro vorhanden...

Aber wenn man alles genau original will und keine Kompromisse eingehen will sollte man sich nicht über die Kosten aufregen...

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Naja ob ich genug davon mitbekomme oder nicht lasse ich mal so stehen...

Mein Vater hat selber einen W211 Mopf Kombi in den ich vor ca 2 Monaten eine UHI nachgerüstet habe...klar will man alles genau wi im original haben wird es sehr teuer aber das braucht kein Mensch.

Das Mikro kann man hinter den Innenspiegel an die Plastikkappe über rem Regen/Lichtsensor machen. da erreicht man annähernd die gleiche Sprachquali und spart viel Geld. Nimmt man eine Bluetooth UHI kann man diese in der Mulde im Handschuhfach verbauen da man dort eh nie ran muss...

Und wie gesagt in dem Nachrüstsatz für Trapos sind Steuergerät, Kabelsatz, Most bzw D2B leiter, Adapter für die UHI sowie Antenne und Mikro vorhanden...

Aber wenn man alles genau original will und keine Kompromisse eingehen will sollte man sich nicht über die Kosten aufregen...

Jau, dem würd ich zustimmen - bin aber trotzdem froh, daß meiner eine original UHI schon drin hatte.

Wenn die nicht drin gewesen wäre, dann hätt ich einfach eine BT-Parrot verbaut... Die sind auch nicht schlecht - halt nicht so schön ins Command integriert aber deutlich günstiger...

Nach den Worten von Markus hätt ich wohl seine Lösung gewählt.

Mort

Hallo Markus,

sei mir bitte noch einmal nicht böse. Deine Dartstellungen halte ich für falsch. Ein Most UHI Interface alleine kostet ca. 300 Euro. Wie kann da alles 300 Euro kosten. Selbst bei einer "Notinstallation" benötigt man:

UHI MOST Interface ca. 300,-

UHI Platte ca. 75,-

MOST Lichtwellenleiter ca. 20,-

Kabelsatz 150,- ???

Mikrofonleitung ??

Mikrofon 60,-

Antenne 20,-

Antennenadapter auf UHI 20,-

Telefonieren kann man erst wenn mindestens die Schale 140,- auch noch vorhanden ist.

Lasse uns die MB Nummer für alles zum Preis von 300,- Euro wissen. Ich nehme an, wir bekommen die Nummer nicht!!!!!

Gruß

Wolfgang

 

am 6. März 2008 um 23:19

Hallo nochmal!

Also erstmal ne Frage, warum sollte ich hier was erfundenes reinschreiben? Bin wie gesagt Elektriker bei Mercedes und da mein Dad selber einen 211er fährt hab ich wohl einen sehr guten Überblick über die dinge die es gibt und was die kosten...

Und da ich bei meinem Vater dieses Satz nachgerüstet habe, weiss ich auch das alles was man Braucht in diesem Satz enthalten ist....

bis auf folgendes:

203 823 08 11 - 3,27 +Mwst. (das ist diese kleine Plastikunterlage für den UHI Adapter)

und

Die Handy schale. Das habe ich aber schon erwähnt das das nicht mit dabei ist....

 

Der Rest....das heißt:

Steuergerät

Mikrofon

Kabelsätze

MOST-Lichtwellenleiter

GSM-Klebeantenne (falls benötigt)

UHI-Grundplatte

...sind in dem Satz enthalten...

Ich weiss das das nicht so einfach zu verstehen ist aber auf dem UHI Steuergerät in dem Satz steht eine 211er Teilenummer die einen Einzelpreis von knapp 300Euro hat....

Ich muss mich hier in dem Forum nicht groß raustun oder sowas...das hab ich nicht nötig...wollte nur mein Wissen weiter geben...

...falls jemand interresse an der Teilenummer hat kann er mit gerne ne Nachricht schicken...entgegen aller annahmen wird derjenige dann auch die nummer bekommen...

Hätte sie am Anfang schon reingesetzt aber da ich mom Krank bin kann ich leider nicht in der Firma nachsehen und den aktuellen Preis abfragen aber er lag bei knapp 300Euro...

 

Schönen Gruß

Markus

Hallo zusammen,

soeben habe ich meinen W211 MOPF von Null auf UHI aufgerüstet. Der Tip von Markus mit dem Umrüstsatz für Transporter ist Gold wert! Seine Darstellung ist absolut richtig, danke auch für die rasche Antwort auf meine Rückfragen.

Man kann, so man will, die Handyschale in die Mittelarmlehne verbauen, die Kabel sind gerade lang genug! Ist dann allerdings ne rechte Fummelei, die sperrigen Stecker durchzuführen.

Schwierig war eigentlich nur, einen Verbinder für den Lichtwellenleiter zu bekommen, der bei mir nicht dabei war. Gibt es angeblich beim freundlichen nicht einzeln!!!! Zum Probieren tat es dann ein Röhrchen, die LWLs reingesteckt und fertig.

p.s. Roadbook, die Preispolitik der großen Konzerne ist war schon imer etwas Besonderes! Also, wenn so einTip kommt, nicht gleich niedermachen, sondern erst überprüfen. Auch Andere haben ihr Spezialwissen :-))

grüßle

Rudolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen