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Uhr entleert die Batterie. !!!!
Hallo zusammen,
Ich bin ein Neuling da ich erst kürzlich den Mopedschein gemacht habe und mich auch noch nicht weiter bis jetzt mit Mopeds beschäftigt habe und auch noch keins besitze.
Jetzt habe ich eine R1100R Angeboten bekommen bei der, so teilte mir der Vorbesitzer mit, die Uhr die Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer frist. Dieses Problem sei bekannt bei dem Modell.
Könnt Ihr dem Zustimmen oder scheint es hier eher ein Problem mit der Elektrik zu geben.
Gruss
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24 Antworten
Re: Uhr entleert die Batterie. !!!!
Zitat:
Original geschrieben von darkprinz72
Hallo zusammen,
so teilte mir der Vorbesitzer mit, die Uhr die Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer frist.
Gruss
Das ist echt ein Dumm Schwätzer und möchte Dich nur über den Tisch ziehen.
Wenn die Bat. gut ist oder neu ist dann läuft die Uhr 3 Jahre damit.
Hallo
Du scheinst wirklich wenig Ahnung zu haben. Also ...
Batterien nach herkömmlichem Baumuster entladen sich in einer gewissen Zeitspanne selber, das ist ganz normal. Hängt da noch ein Verbraucher dran, geschieht das schneller als ohne.
Aber die Zeit bis zu dem Entladezustand, wo kein Anlassen mehr möglich ist, oder noch schlimmer, wo die Batterie unrettbar "tot" / tiefentladen ist, hängt von ihrem Alter / Zustand ab.
Batterien können jahrelang halten (werden aber naturgemäss schlechter im Wiirkungsgrad), können aber auch nach kurzer Betriebszeit von hier auf jetzt den Geist aufgeben. Zugegeben ein anderer Fehler, aber passieren kann's.
Bitte auch immer die äusseren Einflüsse mitrechnen: Aufbewahrungsort (kalt/warm), Säureniveau, Nachladung wie oft?
Wie man sieht, eine kleine Wissenschaft für sich. Dazu wurden halbe Romane geschrieben. Musst eben danach googeln.
Zu deinem Angebot: Mir scheint die Batterie hat einen schlechten Gesundheits-Zustand. Sie müsste mindestens die doppelte Zeit halten, dann wird's kritisch (mit Anlassen).
Gruss
Peter
Danke für die Antworten.
Ich wollte eh noch eine Testfahrt machen und werde dabei auch gleich mal nach dem Alter der Batterie fragen. Wenn es nur an dem Alter liegt, lässt sich das Problem leicht beheben, was mich nur stutzig machte, war die Aussage das es ein bekanntes Problem sei.
Gruss, Sándor
So ganz ungewöhnlich scheint mir das mit den 3 Wochen und der Uhr nicht zu sein. Im März diesen Jahres, bei der Übergabe meiner neuen BMW, hat mich der Freundliche darauf hingewiesen, dass es evtl Startprobleme geben kann, wenn die Maschiene ab 2,5 bis 3,0 Wochen steht. Die Uhr würde die Batterie leerziehen.
Aber guck dich doch mal in den entsprechenden BMW-Foren um. Da gibt es genug zu diesem Thema zu lesen.
Gruß Pablo
Mach halt ne gescheite Batterie rein(Gelbatterie)!
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Mach halt ne gescheite Batterie rein(Gelbatterie)!
Hallo Redfox!
Wenn Du mich damit meinst, dann danke ich Dir für den Tip. Nur, es ist so, dass mein Mopped längstens mal 5 Tage im Stück nicht bewegt wird. Außer natürlich im Winter, aber da ist die Batterie ausgebaut.
pablo
Zitat:
Original geschrieben von PapaTango
Hallo
Du scheinst wirklich wenig Ahnung zu haben. Also ...
Batterien nach herkömmlichem Baumuster entladen sich in einer gewissen Zeitspanne selber, das ist ganz normal. Hängt da noch ein Verbraucher dran, geschieht das schneller als ohne.
Gruss
Peter
Na also ganz blöd bin ich ja auch nicht.
Ich habe ja auch gesagt: Wenn die Bat. gut oder neu ist !!!
Ich gehe mal davon aus das jeder wenigsten ein wenig Ahnung hat wie man eine Bat. pflegt.
Ist schon klar das jeder "stille" Verbraucher die Bat langsam entlädt.
Aber bitte schön nicht in 3 Wochen. Da ist was FAUL.
Das mit den 3 Jahren ist etwas übertrieben, ist schon klar. Sorry nächstes mal hänge ich ein lachendes Smilie dran.
Ich kann nur von meiner R 1100 RT sprechen und die kann ich 5 Monate (in Worten: fünf Monate) ohne nachladen stehen lassen und das Teil springt anstandslos an.
was?
.... ne, also lass dir da mal keinen Sch..... erzählen. 3 Wochen sind zu kurz, dass die karre nicht mehr anspringt. Da ist was faul .
Ich kann nur sagen, dass ich vorher auch eine R1100R gefahren habe u. keine Probl. diesbezüglich hatte. Trotz allem habe ich bei allen BMW`s auf eine Gelbatterie umgestellt u. mir das orig. Ladegerät geholt. (was ich dir in jedem Fall auch empfehlen werde)
Aber so ein Sch .... zu behaupten wie dein evtl. Verkäufer, dass das ein typisches R1100R Problem sein soll ist absoluter Schwachsinn.
Wie gesagt, neue Gelbatterie rein und los gehts ....
GS Günni
Zitat:
Original geschrieben von MB G
Na also ganz blöd bin ich ja auch nicht.
Sorry, meine Antwort "Du scheinst wirklich wenig Ahnung zu haben. Also ..." ging an darkprinz und war nicht auf dein Statement gemünzt.
Ich meinte ja auch, dass ... ich hätte den Verkäufer nicht grad "Dummschwätzer" betitelt, aber ernst hätt' ich ihn nicht nehmen können.
Gruss
Peter
Hallo,
viele Meinungen ob die Uhr die Batterie leer frist oder nicht.
Die Uhr ist unmöglich in der Lage auch in Jahren die Batterie zu entleeren. Wenn jemand der Meinung ist ok, aber wenn ein BMW Meister das sagt, ist es ein guter Grund da nicht mehr hinzufahren. Entweder hat er nicht die geringste Ahnung, oder er sagt bewusst nicht die Wahrheit.
Ich könnte hier mit dem Ohmschen Gesetz von Stromfluss in Abhängigkeit der Spannung und die daraus sich ergebende Leistung (im vorliegenden Fall der Verbrauch von Milliamperestunden 1/1000 tel) argumentieren, aber ich denke in diesem Meinungsaustausch zu technisch.
Wie wenig eine Uhr verbraucht, kann man am Besten mit einer Wanduhr und der darin befindlichen 1,5 Volt Batterie belegen und die auch noch Jahre hält.
Die Selbstentladung einer Batterie ist 10000 fach größer als der Uhren Stromverbrauch. Die Selbstentladung wird um so größer, je älter und billiger eine Batterie ist.
Das Problem ist eher das ABS, das aus Gründen einer "super Konstruktion" auch bei Zündung aus aus Strom verbraucht und bei einer alten Batterie und wenig Betriebstage zum Problem wird.
Darüber hinaus sind die Batterien serienmäßig zu klein. Schon mal in ein PKW mit 80 PS geschaut?
Gruß
Wolfgang
Hey Wolfgang, nun bleib mal nicht so kryptisch und erklär uns, was an dem ABS die Bakterie leer fressen soll.
Es handelt sich immerhin nicht um das viel diskutierte Bauteil seit 2001 und wir wollen das Thema auch nicht aufwärmen.
Es ist doch das ABS II, was auch bei meiner GS aus '99 werkelt. Ineressiert mich deswegen auch.
Allerdings habe ich seit letztem Frühling eine Gelbakterie, weil die andere nach fünf Jahren die Platten gestreckt hatte. Aber Wissen ist immer gut.
Gruss
Peter
Hey Peter,
jetzt wechsele mal nicht das Thema.
Es ging um irgend eine R1100R von irgend einem Baujahr und Uhren sind es 1000% nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Wolfgang
Hey Wolfgang, ich wechselte nicht das Thema, wenn ich dich einfach mal zitieren dürfte
Zitat:
Das Problem ist eher das ABS, das aus Gründen einer "super Konstruktion" auch bei Zündung aus aus Strom verbraucht und bei einer alten Batterie und wenig Betriebstage zum Problem wird.
Das möchte ich gerne ausführlicher erklärt haben. Nu?
Wir reden immer noch über Batterie und frühzeitigen Exitus derselben.
Gruss
Peter
Hallo,
was möchtest du hören, ABS mit der Mat Nr. xyz verbraucht X mA Strom und du schreibst mir dann, völlig falsch das Modell verbraucht 3 mA weniger.
Es geht hier doch um das Startproblem, was viele BMW Fahrer plagt.
Schon mal von einem anderen Hersteller gehört, der ein original Hersteller Ladegerät zu seinen Fahrzeugen anbietet? Na ja, trotzdem würde ich keinen Japaner fahren.
Wer seinen „Leckstrom“, sofern vorhanden, messen möchte, kauft sich beim Lui für 6,- Euro (sofern nicht vorhanden) ein Vielfachmessgerät, schaltet es bei ausgeschalteter Zündung nach Anweisung direkt an der Batterie in die Plusleitung und beobachtet die Ampereanzeige.
Sollte sich eine nennenswerte Anzeige ergeben, kann man die auf der Batterie angegebene Amperestärke durch das Messergebnis in Ampere teilen und weiß, wann eine volle Batterie absolut leer ist.
Mir ist natürlich klar, dass es nicht ganz so einfach ist, zu viele weitere Faktoren spielen noch zusätzlich eine Rolle, aber zur Tendenzermittlung reicht es allemal.
Beispiel: Nehmen wir mal an eine Batterie hätte 25 Ah und ist voll. Ein Strommessgerät ermittelt 5 mA Strom bei ausgeschalteter Zündung. Dann wäre die Batterie theoretisch (25 Ah:0,005 A) nach 5000 Stunden (208 Tage) leer, sofern man alle weiteren Faktoren (Selbstentladung, geringerer Stromverbrauch bei zurückgehender Spannung, Temperatur, etc.) außer acht lässt.
Was tun wenn man wissen will wer den Strom verbraucht. Auch wieder relativ einfach, Messgerät beobachten und die Sicherungen nacheinander ziehen, bei zurückgehendem Stromverbrauch in der Beschreibung die Verbraucher identifizieren, die der Sicherung zugeordnet sind.
Was bringt das alles, in der Regel wenig, wenn es so konstruiert ist, wird man wohl kaum ein Abschalter dazwischen bauen.
Häufigste Ursachen für schlappe Batterien in der Startphase:
· Alte und oder billige Batterien (ich benutze auch billige Batterien, also öfter in die Tonne)
· Zu lange Standzeiten der BMW (größer 6 Wochen) zwischen der Benutzung
· Ladespannung stimmt nicht
· Angebautes Zubehör ist nicht richtig (über Zündung) angeschaltet (Radio, NAVI, etc.)
· Alarmanlage war günstig, aber nicht im Verbrauch
· Etc.
Das dürfte für feuchte Winterabende in der Garage reichen, um sich auf bessere Zeiten vorzubereiten.
Gruß
Wolfgang