ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Uhr gegen Bordcomputer tauschen.

Uhr gegen Bordcomputer tauschen.

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 10:20

Guten morgen an alle Bastler.

Ich benötige mal wieder ein wenig Hilfe von sachkundigen Bastlern,

habe folgende Frage:

Ich möchte in meinen Mondeo Kombi MK2 Bauj. 02.98 ein BC gegen die Uhr tauschen, am Stecker der Uhr sind 8 Kabel belegt der BC hat 16 PINs wer kann mir da helfen mit der Belegung?

Muss ich die Belegung am Stecker der Uhr auch ändern?

Für jede menge Verständlicher Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Mfg und schönen Sonntag

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gib mal in die SuFu " bc nachrüsten " ein

 

Allesding wird der Aufwand bei dir sehr viel höher sein !

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:45

Hallo,der turbotrucker007 meldet sich nochmal,

ich stehe noch auf Kriegsfuß mit meinem Bordcomputer und folgende sachen geben mir große Rätsel auf.

1. Bei meiner Uhr sind 8 Kabel angeschlossen.

2. wenn ich die uhr entferne und den BC anschließe habe ich die anzeige der Uhr,Temperatur, licht,

LED und Stoppuhr das Funktioniert.

3. Folgende Pin belegung am 16 pol. Stecker ist vorhanden:

Pin 3 gelb/Lila

Pin 4 Weiß / rot

Pin 5 gelb/schwarz

PIN 6 Weiß/schwarz

Pin 11 Blau/schwarz

Pin 12 Orange

PIN 13 Braun/gelb

Pin 14 Weiß/schwarz

alle anderen sind frei wer kann mir weiter helfen, so dass mein BC irgendwann mal funktioniert?

Die Anleitung die ich mir aus dem Forum ausgedruckt habe hilft da nicht sonderlich weiter,weil da von einer Steckerbelegung mit 13,14 oder 16 Kabel ausgegangen wird.

Ich hoffe das sich jemand findet der mir da weiter helfen kann.

Mfg. turbotrucker007

Ich vermute einfach mal, dass du die restlichen Leitungen selbst neu verlegen musst, und evtl. auch sensoren etc. installieren musst.

mfg

Skyper-X

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich Uli's Dokumentation schon verlinkt habe. Arbeite danach, ne bessere Beschreibung wirst du kaum finden.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 7:02

Danke Icepeak,

Das alles beantwortet aber nicht meine Frage.

Diese Anleitung habe ich schon mehrfach bekommen und habe sie auch schon mehrfach durchgelesen, wenn Du meine Fragen richtig durchliest wirst du merken das diese nicht in der anleitung zu finden sind.

Da steht zum bespiel nicht ob die vorhandenen Pinbelegungen am Stecker geändert werden müssen usw.!

Aber ich bedanke mich trotzalledem für alle Antworten auch wenn sie nicht unbedingt meine Frage beantworten!

Gruß

turbotrucker007

am 12. Oktober 2010 um 11:23

also ich habe einen MK2 Turnier Gia Ausführung. Habe einfach die Uhr raus genommen, sie gegen den BC aus getauscht. der Anschlussstecker für den BC war bei mir schon mit 16 pins belegt. Wie gesagt original Uhr raus und BC einfach rein. Es funktioniert alles soweit : Temperaturanzeige, Datum, Uhr, Stoppfunktion, Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch. Das einzigste was nich funktioniert ist die Restweitenanzeige. Die Brauche ich eh nich, da ich weiß das ich mit meiner Tankfüllung so um die 550 bis 600km reiche.

MFG

Okay, dann gehen wir mal ins Detail und beantworten deine Fragen.

...und du gibst bitte bei solchen Fragen genauere Fahrzeugangaben an, wenn du es nicht genau weißt, die Fahrgestell-Nr.

So macht das nämlich ne Heidenarbeit, das aus den Plänen heraus zu suchen.

Du hast nen Ghia, das erklärt auch, weshalb du 8, statt 5 Anschlüsse an der Uhr hast.

 

Dazu kommt noch, dass es Modelle gab, bei denen schon alles verkabelt war (siehe mein Vorredner).

 

[Zitat]

3. Folgende Pin belegung am 16 pol. Stecker ist vorhanden: ergänzt, wohin sie führen

Pin 3 gelb/Lila (violett/gelb) = an Sicherung F30/7,5A (beim BC ist das Kabel nur violett)

 

Pin 4 Weiß / rot = über Verbindungsstecker an Pin 3 Dimmer Instrumentenbeleuchtung

 

Pin 5 gelb/schwarz (schwarz/gelb) = an Masse (beim BC ist das Kabel schwarz/orange)

 

Pin 6 Weiß/schwarz = an Pin 6 Zusatzwarnmodul

 

Pin 11 Blau/schwarz (schwarz/blau) = über Verbindungsstecker an Pin 20 ZV-Modul/Alarmanlage

 

Pin 12 Orange = an Sicherung F34/7,5A

 

PIN 13 Braun/gelb = Eiswarn/Temperatursensor (+)

 

Pin 14 Weiß/schwarz = Eiswarn/Temperatursensor (-)

 

Das fehlt dir:

Pin 1 (weiß/schwarz) = an Pin 2 Geschwindigkeitssensor (VSS)

 

Pin 6 (weiß/schwarz) = an Pin 4 Zusatzwarnmodul (Mäusekino)

 

Pin 8 (weiß/schwarz) = an Pin 2 Tankgeber (richtiger Tankgeber mit BC-Funktion vorhanden?)

 

Pin 9 (weiß) = an Pin 43 EEC V-Modul (Motorsteuergerät)

 

Pin 10 (weiß/violett) = an Instrumententafelzusatzmodul (sitzt ganz links über dem Sicherungskasten im Innenraum. Anschluß nicht unbedingt notwendig, ist für das akustische Warnsignal bei niedrigem Kraftstoffstand).

 

Du musst bei deinem Stecker keine Kabel umstecken, sondern nur die fehlenden wie beschrieben ergänzen! Dass der Stecker 16-polig ist, bedeutet nicht, dass beim BC alle belegt sind. Es sind nur 12, bzw. 13.

 

 

Ich weiß jetzt schon, dass das nicht deine letzte Frage zum Thema ist, aber ich will um diese Zeit auch keinen Roman mehr schreiben...vielleicht hilft dir ja jetzt die verlinkte Anleitung für den Rest weiter. Da es sich dort aber um einen 11/98er handelt, kann es sein, dass Kabel umgesteckt werden mussten. Es gab innerhalb der Bauzeit Änderungen.

Bei dir musste ich schätzen (Bj. Ende '97 - 02/98), Erstzulassung zählt nicht, Baujahr/Baumonat zählt.

 

 

am 16. Oktober 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Spam81

also ich habe einen MK2 Turnier Gia Ausführung. Habe einfach die Uhr raus genommen, sie gegen den BC aus getauscht. der Anschlussstecker für den BC war bei mir schon mit 16 pins belegt. Wie gesagt original Uhr raus und BC einfach rein. Es funktioniert alles soweit : Temperaturanzeige, Datum, Uhr, Stoppfunktion, Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch. Das einzigste was nich funktioniert ist die Restweitenanzeige. Die Brauche ich eh nich, da ich weiß das ich mit meiner Tankfüllung so um die 550 bis 600km reiche.

MFG

Seltsam. Ich habe bei meinem `99er Ghia auch den BC nachgerüstet. Uhr raus, BC rein und alles funktioniert. -Auch die Reichweite.

:confused::confused::confused:

Hallo.

 

Was glaubst Du wohl, warum hier immer wieder nach dem Baudatum des jeweiligen Fahrzeugs gefragt wird?!?

In diesem Fall ist es so, dass ab 08/99 das gleiche Signal, das für die Tankanzeige anliegt, auch für den Bordcomputer benutzt wird.

Ein spezieller Tankgeber war dadurch nicht mehr nötig.

Bei Fahrzeugen vor diesem Baudatum erhielt der Bordcomputer ein eigenes Signal, das von einem dafür notwendigen speziellen Tankgeber stammt. Bei dem funktionierte der Widerstand des Gebers wie ein Spannungs- Teiler, d. h. der Signalverlauf für Tankanzeige und Bordcomputer verlief genau entgegengesetzt.

Entscheidend dafür, ob die Verschaltung nach 08/99 angewandt werden kann, ist:

Welche Software- Version weist der erworbene Bordcomputer auf? 3.0? 5.0?

Grüsse,

 

Hartmut

 

.........kann ich von meinem BC dessen Stecker das Kabel für Tachosignal enthält, das Signal kabel für ein Head-Up Display anklemmen?

Hallo.

 

Ja, das Geschwindigkeitssignal kann vom Pin 14 (Kabelfarbe weiss/schwarz, 0.35er Leitung) abgegriffen werden.

Grüsse,

 

Hartmut

Ich habe ein Dokument gefunden, in dem steht man kann es einfach austauschen, die Stecker sind identisch. Zumindest bei den gehobenen Ausstattungslinien ist das wohl möglich. Hier mal ein Zitat aus dem Dokument:

"C442 (Uhr) / C460 (Bordcomputer, beide Armaturen-KB)

Die Digitaluhr und der Bordcomputer haben die gleiche Geräteform und sind deshalb ohne Änderungen am Einbauplatz austauschbar. Die Grundform des Steckers ist ebenfalls gleich und kompatibel zueinander ausgelegt. Die Uhr verwendet hierbei die inneren 8 Pins des Steckers, der BC fast alle 16 Pins. Auf diese Weise ist es möglich, mit einem gehoben ausgestatteten Armaturenkabelbaum wahlweise die Uhr oder den Bordcomputer zu verbauen. Der Bordcomputer war während der gesamten Produktionszeit des Mondeo MK2 stets nur als Zubehör erhältlich. Uhr und Bordcomputer sind in der Armaturenblende nur gesteckt und können an den beiden Enden vorsichtig herausgehebelt werden."

Hoffe das hilft. Wenn ich den Link dazu wiederfinde kann ich ihn ja nochmal hier posten.

Oh, hab grad gesehen daß andere wohl informativere Links und EInbauanleitung haben, da hilft mein Beitrag wohl nicht so viel weiter. Ich würde auch gern meinen Mondeo MK2 Ghia BJ. 12/96 mit BC nachrüsten. Mal auf die Suche gehen welche BC-Softwareversion ich brauche.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Uhr gegen Bordcomputer tauschen.