1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. uhr gegen dzm tacho getauscht -> geht net :(

uhr gegen dzm tacho getauscht -> geht net :(

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. April 2007 um 10:52

hi,

ich hab n jetta bj 89 mit einer schönen großen überdeutlich uhr im cockpit. da ich finde da gehört n dzm hin und grad ein günstiges angebot einen komplettachos sah, hab ich zugegriffen. hab gehört das müsste nur getascht werde. der dzm würde dann funktionieren. pustekuchen! der ist mausetot! :( was kann ich machen um dem leben einzuhauchen?

lg

oli

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einen DZM kaufen, der funktioniert?!? ;)

Nee, Spaß beiseite. Normalerweise klappt das einfach so. Gib mal ein paar mehr Infos. Z. B. neue/alte ZE, Motorisierung, wie hast Du es umgebaut, ...

am 23. April 2007 um 10:55

Bau doch einfach deinen Tacho in das Gehäuse mit dem DZM. Dann klappt das auch :)

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:01

also ist n jetta bj 89 mit einem pn sprich 75 ps. angeblich kommt er von einem 2er golf mit 75ps. die übersttung des kilometerzählers stimmt leider nicht,d aher hab ich ihn noch nicht angeschlosse und getauscht, daran kanns aber net liegen, oder?

ja ich weis jetzt halt net, ob ich beim verkauf ver**** wurde oder ob es technisch nicht geht. der wurde auch all "top zustand" angepriesen, aber die halbe beleuchtung ist kaputt.....

Also erstmal hat der PN 70PS...

Mit "Übersetzung stimmt nicht" meinst Du die Wegdrehzahl, die unten drauf steht? Die sollte bei Dir 950 sein. Wenn der neue Tacho da nicht 950 stehen hat, dann ist er nicht von einem 75PS-Golf. Insofern wurdest Du schonmal beschissen. Aber den eigentlichen Tacho könnte man ja gegen den originalen tauschen.

Darauf, dass die Beleuchtung defekt ist, stelle ich mich schon immer ein, wenn ich einen Tacho bei Ebay kaufe. Denn sofern die Lämpchen nicht nagelneu sind, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass da 1-2 während des Versandes kaputtgehen. Die mach ich dann immer gleich neu.

Wegen dem nicht funktionierenden DZM könntest Du mal testen, ob das Drehzahlsignal am Tacho anliegt. Als einfachen Weg würde ich vorschlagen, Du schliesst Deinen alten Tacho nochmal an und ziehst am Motor den Stecker vom 1,8bar-Öldruckschalter ab. Wenn Du den Motor jetzt mal ein paar Sekunden etwas höher drehen lässt (ca. 3000 1/min), dann sollte der Öldruckwarnsummer summen. Das würde dann bedeuten, dass das Drehzahlsignal am Tacho anliegt und der DZM-Tacho defekt ist.

Hast Du jetzt neue oder alte ZE?

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:20

der geht. hab nämlich gerade erst letzte woche öldruckschalter und ölpumpe gewechselt. hatte genau das von dir beschriebene "problem". die ölpumpe war total zu.

das bedeutet also, das ich schrott angedreht bekommen hab ?!

lg + herzlichen dank

oli

Das sieht ganz danach aus...

Was hast'n bezahlt?

Themenstarteram 24. April 2007 um 10:45

45 eur *grummel*

aber ich schreib dem mal jetzt ne email. mal schauen was man da noch regel kann. danke für deine hilfe....

oli

Uih, das iss recht viel...

Wenn Du einen anderen brauchst, kannst Du Dich melden.

am 25. April 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Nee, Spaß beiseite. Normalerweise klappt das einfach so.

Heißt das, ich kann den Tacho mit dieser überdimensionalen Uhr ganz einfach gegen einen mit DZM austauschen und das funktioniert alles? Also Drehzahlmesser, Digitaluhr etc??

Ja.

Allerdings hat hier mal jemad geschrieben, dass bei älteren Dieseln das Drehzahlsignal fehlt.

Ansonsten (Benziner und neuere Diesel) sind die hier allgemein bekannten Punkte (Wegdrehzahl, neue/alte ZE) zu beachten und dann ist das einfach nur Austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ja.

Allerdings hat hier mal jemad geschrieben, dass bei älteren Dieseln das Drehzahlsignal fehlt.

Ansonsten (Benziner und neuere Diesel) sind die hier allgemein bekannten Punkte (Wegdrehzahl, neue/alte ZE) zu beachten und dann ist das einfach nur Austauschen.

Aber nicht bei einem EZ, oder? Da fehlt doch das Signal für den DZM, wenn ich nicht falsch liege.

EZ ist doch ein 75PS Benziner, wenn ich mich nicht irre.

Warum sollte da das Drehzahlsignal fehlen? Die dynamische Öldruckkontrolle benötigt das doch auch und die hat auch ein Benziner ohne Drehzahlmesser.

Zitat:

Aber nicht bei einem EZ, oder?

Also bei meinem EZA war das kein Problem. Meine Kiste war BJ 84 und hatte alte ZE (wen wunderts....).

Zitat:

EZ ist doch ein 75PS Benziner, wenn ich mich nicht irre.

EZ => 75 PS 1.6er mit Pierburg 2e2

EZA => 70 PS 1.6er mit Pierburg 2e2 (Österreich Version)

Themenstarteram 27. April 2007 um 11:58

*grummel*

der verkäufer stellt sich quer! meint er hätte vorher funktioniert! wer hätts gedacht. aber es ist noch nicht ausdiskutiert :) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen