ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Uhr geht falsch / bekannt ?

Uhr geht falsch / bekannt ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:32

Hallo zusammen,

kleines Problem, welches mir erst jetzt richtig aufgefallen ist. Meine Uhr geht grundsätzlich 3-4 Minuten nach. Die Einstellung steht auf automatische Einstellung. Das betrifft sowohl das Instrumentenkombi als auch das Navi. Kennt das Problem jemand und hat eine Lösung dafür? Ist das eigentlich eine Funkuhr, oder wo kommt das Signal her?

Gibt es eventuell ein Software-Update?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2015 um 11:05

Zitat:

@holgerende schrieb am 14. Mai 2015 um 11:08:49 Uhr:

Für eine echte automatische Einstellung fehlt damit nur noch eine Vorrichtung, die regelmäßig automatisch BMW Online aufruft.

Aber jetzt mal im Ernst: Mein Auto fährt sich so schön, dass ich sowas gut verschmerzen kann. Die genaueste Uhr bringt nichts, wenn das Fahren keinen Spaß macht.

Es kauft sich auch kein Mensch ein Auto nach der dort verbauten Uhr.

Aber man darf doch wohl erwarten können, dass BMW es schafft beides zu verbinden ?!

Gerade bei einem so simplen Bauteil wie einem digitalen Zeitmesser.

Ich verstehe immer nicht, warum man offensichtliche Mängel immer mit dem Fahrverhalten schönredet/rechtfertigt.

Das sind zwei paar Schuhe.

Kurios finde ich, dass dieses Problem seit mehrere Baureihen besteht und man dem Thema entweder a) keine Beachtung schenkt oder b) es nicht in den Griff bekommt. Ich weißt nicht was von beiden schlimmer ist ...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also meine im F30 geht auch so ca. 3min nach, denke mal dass es ne Funkuhr ist.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:58

Finde das aber ziemlich blöd. Wird doch wohl in einem "Premium" Fahrzeug möglich sein, eine korrekt funktionierende Uhr zu haben....

am 13. Mai 2015 um 15:02

In meinem F30 geht die Uhr ebenfalls ständig ein paar Minuten falsch. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich dabei genau nicht um eine Funkuhr handelt. Alle Funkuhren, die ich kenne, gehen weitaus genauer.

 

Beim Aktivieren der automatischen Uhr-Einstellung kommt m.W. nach ja auch ein Hinweis, dass dazu eine Datenverbindung aufgebaut werden muss. Also wird die Zeit wohl von einem BMW-Server abgerufen.

Und danach geht die Uhr im Fahrzeug wieder ihre eigenen verschlungenen Wege. Bis zum nächsten Aktivieren der automatischen Einstellung...

am 13. Mai 2015 um 15:09

das Phänomen beobachte ich seit meinem ersten BMW (1er Coupé) ...

BMW bekommt es nicht in den Griff, eine konstant richtig gehende Uhr zu verbauen.

Nervt mich auch oft. Ich merke es immer bei der Radiodurchsage zur vollen Stunde.

Leute, ihr müsst mal vom Eco-Pro-Modus in den Sport-Modus schalten. Dann bekommt die Uhr genügend Strom und läuft wieder richtig. Kleiner Scherz.

In München gehen die Uhren eben anders.

am 13. Mai 2015 um 16:42

War da nicht was mit der Relativitätstheorie: In sich schnell bewegenden Objekten gehen die Uhren langsamer?

Die Lösung liegt manchmal so nahe...

am 13. Mai 2015 um 18:48

Zitat:

@melan schrieb am 13. Mai 2015 um 16:58:25 Uhr:

Finde das aber ziemlich blöd. Wird doch wohl in einem "Premium" Fahrzeug möglich sein, eine korrekt funktionierende Uhr zu haben....

Es war früher bei BMW auch möglich, wurde aber inzwischen weggespart.

Habe grad nachgeschaut. Die Uhr in meinem F31 geht 5 Minuten nach, trotz "automatischer Einstellung". Mein A4 Bj 2008 hatte eine Funkuhr die immer genau anzeigte.

am 14. Mai 2015 um 7:15

Läßt mal ein Update eurer Software machen. Oder stellt sie manuell ein. Da geht sie bei mir immer sehr genau.

Gruß Mario

Gibt es dafuer schon ein update?

[i]@Mario540i schrieb am 14. Mai 2015 um 09:15:25 Uhr:

Läßt mal ein Update eurer Software machen. Oder stellt sie manuell ein. Da geht sie bei mir immer sehr genau.

Gruß Mario

Bei "automatischer Einstellung" aktualisiert sich die Uhr via BMW Online.

Also ab und zu einfach mal BMW Online aufrufen und die Uhr geht genau.

 

Grüße

Stefan

am 14. Mai 2015 um 9:08

Für eine echte automatische Einstellung fehlt damit nur noch eine Vorrichtung, die regelmäßig automatisch BMW Online aufruft.

Aber jetzt mal im Ernst: Mein Auto fährt sich so schön, dass ich sowas gut verschmerzen kann. Die genaueste Uhr bringt nichts, wenn das Fahren keinen Spaß macht.

Zitat:

@BMWF30335iGamer schrieb am 13. Mai 2015 um 16:48:45 Uhr:

Also meine im F30 geht auch so ca. 3min nach, denke mal dass es ne Funkuhr ist.

Gerade das ist sie nicht!

Sonst würde sie genau gehen.

Die Reichweite des deutschen Sender DCF77 beträgt rund 2.000 km von Frankfurt aus .

am 14. Mai 2015 um 11:05

Zitat:

@holgerende schrieb am 14. Mai 2015 um 11:08:49 Uhr:

Für eine echte automatische Einstellung fehlt damit nur noch eine Vorrichtung, die regelmäßig automatisch BMW Online aufruft.

Aber jetzt mal im Ernst: Mein Auto fährt sich so schön, dass ich sowas gut verschmerzen kann. Die genaueste Uhr bringt nichts, wenn das Fahren keinen Spaß macht.

Es kauft sich auch kein Mensch ein Auto nach der dort verbauten Uhr.

Aber man darf doch wohl erwarten können, dass BMW es schafft beides zu verbinden ?!

Gerade bei einem so simplen Bauteil wie einem digitalen Zeitmesser.

Ich verstehe immer nicht, warum man offensichtliche Mängel immer mit dem Fahrverhalten schönredet/rechtfertigt.

Das sind zwei paar Schuhe.

Kurios finde ich, dass dieses Problem seit mehrere Baureihen besteht und man dem Thema entweder a) keine Beachtung schenkt oder b) es nicht in den Griff bekommt. Ich weißt nicht was von beiden schlimmer ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen