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Uhr im Tacho ausgefallen? w126 500sec
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen,das die Uhr stehen geblieben ist,obwohl alles im Tacho funktioniert wie Drehzahl oder kilometerzähler?
Ich habe den Tacho auch nie ausgebaut oder sontiges?
Alles noch Original.
batterie auch in Ordnung.
man kann die Uhr verstellen aber laufen tut sie trotzdem nicht?
wie kann sowas passieren
gruss jason
Beste Antwort im Thema
Hallo Robert,
die konkrete Anleitung (mit Video von Jörg höchspersönlich!) findest Du unter dem Link http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2368485
Grundsätzlich gehe bei Fragen einfach mal ins HowTo unter http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html . Dort sammeln wir im Forum interessante Tipps, Tricks, Anleitungnen usw. zu den S-Klassen.
Hier knnat Du nun anhand der Headlines oder eines Suchbegriffes in der Suchfunktion einsteigen oder einfachnach unten blättern und schauen, was zur jeweiligen Baureihe schon vorhanden ist.
Viel Erfolg und Sternengruß von Ingolf
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8 Antworten
Hallo Jason,
ich gehe mal davon aus, dass Du die Analog-Zeituhr meinst, das einzelne Uhreninstrument im Kombiinstrument.
Wenn die Zeituhr ausfällt, liegt das zu 95% an einer der beiden folgenden Ursachen:
1. die Mechanik des Stellknopfes (Kunststoffteile) kann im Laufe der Zeit verspröden und hindert dann die Uhr am Weiterlaufen. Symptom: die "zuckt" noch so ein bisserl, aber läuft nicht mehr richtig oder steht. Abhilfe: Kombiinstrument ausbauen und Uhreninstrument ersetzen
2. das Innenleben der elektischen Uhr ist noch konventionell aufgebaut, d.h., mit Widerständen, Elkos usw. Da sind u.a. zwei Elkos, die gerne austrocknen und auch dann steht die Uhr, Symptom: macht elektrisch keinen Muckser mehr, lässt sich aber mechanisch sauber stellen oder zurückstellen. Abhilfe: Kombinstrument ausbauen, Uhreninstrument aus Kombi ausbauen, öffen, Elkos austauschen und gut.
Jetzt müssten wir nur noch wissen, welcher Fall bei Dir vorliegt. Fürs Ausbauen Kombiinstrument gibt es hier im MT eine prima Anleitung von egenwurm, fürs Zerlegen Kombiinstrument könnte ich Dir bei Bedarf weitere Infos zusammensuchen.
Melde Dich einfach, was Sache ist,
Sternengruß von Ingolf
moin moin Jason und Ingolf
Ingolf Du hast mit deinen beschriebenen Möglichkeiten natürlich Recht.
Jason, erst einmal kann man jedoch ohne Ausbau des KI prüfen,
ob Sicherung Nr.2 intakt ist und überhaupt Strom "führt",
ergo prüfen, ob z.B. Warnblinkanlage, Deckenleuchte vorne funktionieren.
Falls nicht, Sicherung prüfen, aber nicht nur Sichtung, denn die Schmelzstreifen können durchaus schier aussehen,
und dennoch mangelnden Kontakt haben.
Nächste Stufe wäre dann dass KI ziehen...
(eine der von Ingolf beschrieben Möglichkeiten siehst Du in halt meinem Blog)
...weiter als man dort sieht, muss es zur Überprüfung ob an der einzelnen Leitung im Bereich Uhr/Drehzahlmesser Spannung anliegt...
(wenn man wie von Insidern empfohlen, vorher die Batterie trennt, kann man dort natürlich nichts messen/prüfen)
...eigentlich nicht ausbauen, man kommt mit Multimeter, 12V Spannungsprüfer oder Prüflampe schon prima ran.
Natürlich kannst Du, wenn Du es dir technisch zutraust, dass KI komplett entfernen...
(mal schön sauber machen und alle Birnen überprüfen/ besser nach all den Jahren einfach komplett alle tauschen)
...keine Angst, die Stecker sind alle nur in einer Position passend, Glassockelbirnchen der Kontrollleuchten in ihren Fassungen nummeriert,
sollst mal sehen, weil hell dass KI z.B. mit zwei frischen 3 Watt Birnen und sauberen Einsätzen wieder „erstrahlt“
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, dass die im Drehzahlmesser integrierte Uhr,
wie Ingolf ja auch bereits schrieb, es nach etwa 20 Jahren z.B. mechanisch einfach „hinter sich“ hat,
oder eben durch den „Einstellknopf“ blockiert wird,
meiner Meinung nach, zwar eher selten aber dennoch durchaus möglich.
Habe gerade nach günstigen Ersatz (wenn in Dutt) für Dich nachgesehen,
musste aber feststellen, meinen letzten Drehzahlmesser mit Uhr habe ich gerade kürzlich für 1,50 „versteigert“
na ja, sagen wir man eher verschenkt, ist aber egal, die Devise lautete und lautet ausmisten
Wenn Du also wirklich Ersatz benötigst, im angehängten Bild siest Du, nach was Du suchen musst,
im anderen, was es zu reinigen gilt...
...oops...das war ja mal ein echter "Schnapszahlbeitrag"
Danke Leute für eure antworten,ich baus mal aus,was anderes bleibt mir nicht übrig,aja die Sicherung 2 schau ich mir auch mal an,womöglich kann es auch daran liegen?
gruss jason
Hier die Rep. - Anleitung für die Uhr:
http://www.mbz.org/articles/instrument/renew/
Ich habe die Schn... jetzt voll, eine Verlinkung ist unmöglich also kommt der ganze Text hier rein:
Kombiinstrument ausbauen und Uhr (auch im Reiserechner) reparieren
Ich stand vor kurzem vor dem Problem, die komplette Armaturentafel ausbauen zu müssen. Irgendwo hab ich dann einen Tipp gefunden, das man mit zwei Haken die Tafel vorsichtig herausziehen könnte. Das birgt allerdings die Gefahr in sich, das Armaturenbrett zu beschädigen. Das Risiko war mir zu groß. Deswegen hier nun die Alternativlösung: 1. Lautsprecherabdeckung oben links im Armaturenbrett entfernen. Das Teil ist mit zwei Kreuzschraube befestigt und kann nach Entfernen der Schrauben zum Fahrer hin weggezogen werden. 2. Dann die zwei Kreuzschrauben des Lautsprechers, so er denn vorhanden ist,entfernen. Der Lautsprecher ist im hinteren Teil mit zwei Plastikhaken im Armaturenbrett eingeklinkt. Lautsprecher an der losgeschraubten Seite bis zur Scheibe Hochheben und dann zum Fahrer hin nach oben herausziehen. Jetzt kann man bequem durch die Öffnung greifen und von hinten gegen das Armaturenbrett drücken, was sich dann auch ganz leicht entfernen läßt. Keine Angst vor dem Kabelgewirr. Alle Stecker sind eindeutig bzw. mit Nummern bezeichnet. Alles vorsichtig abstecken und schon hat man alle Instrumente in der Hand. Wiedereinbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spaß beim schrauben. 1.5.2003 20:16:34 - Autor: Dragon0262
Link zur Reparatur einer stehendengebliebenen Uhr:
http://www.mbz.org/articles/instrument/renew/
Achtung, in dieser Reparaturanleitung zu der Uhr ist ein Fehler drin. Der Elektrolytkondensator hat eine Kapazitaet von 100 µF (Micro-Farad). Conrad-Bestellnummer: 472360
Eine weitere Reparaturanleitung fuer die Uhr gibt es hier:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=126
Bei der Reparatur sollte man den Drehzahlmesser wie ein rohes Ei behandeln und keinesfalls die Nadel von der DZM-Welle abziehen. Beim Wiederaufdruecken besteht die Gefahr, dass der DZM beschaedigt wird. In der zweiten Reparaturanleitung steht beschrieben, dass man den DZM abschrauben und dann abnehmen kann. Das ist auf jeden Fall vorzuziehen.
Christian Dannert
Eine Anmerkung moechte ich mir noch erlauben: bei meinem 420SE funktionierte die Uhr ebenfalls nicht, auch nicht nach dem Tausch der Kondensatoren. Der Fehler lag in der Zahnstangeneinheit, mit der man mit dem rechten Knopf im Kombiinstrument die Uhrzeit einstellt. Hier war eine Zahnstange schwergängig, so dass der Verstellmechanismus blockiert war und die Uhr "leer" durchdrehte. Auch bei einem Gebrauchtteil aus Ebay war dies bei mir der Fall. Am besten auch hier mal vorsorglich nachschauen und schmieren.
Gruss, Kai420SE
Zitat:
Original geschrieben von ES-IB1986
Hallo Jason,
Jetzt müssten wir nur noch wissen, welcher Fall bei Dir vorliegt. Fürs Ausbauen Kombiinstrument gibt es hier im MT eine prima Anleitung von egenwurm, fürs Zerlegen Kombiinstrument könnte ich Dir bei Bedarf weitere Infos zusammensuchen.
Melde Dich einfach, was Sache ist,
Sternengruß von Ingolf
Hallo Ingolf,
ich möchte bei einem W126 das Kombiinstrument ausbauen, wiw finde ich diese Anleitung von egenwurm?
Sorry für die Frage, bin aber im Prinzip neu hier und kenne mich mit diesem Forum noch nicht gut aus.
Gruß Robert
Hallo Robert,
die konkrete Anleitung (mit Video von Jörg höchspersönlich!) findest Du unter dem Link http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2368485
Grundsätzlich gehe bei Fragen einfach mal ins HowTo unter http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html . Dort sammeln wir im Forum interessante Tipps, Tricks, Anleitungnen usw. zu den S-Klassen.
Hier knnat Du nun anhand der Headlines oder eines Suchbegriffes in der Suchfunktion einsteigen oder einfachnach unten blättern und schauen, was zur jeweiligen Baureihe schon vorhanden ist.
Viel Erfolg und Sternengruß von Ingolf
Hallo Ingolf,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Robert
Hallo!
Hatte das gleiche Problem mit meinem "Dicken". Hab die Uhr auseinander gebaut, bei Conrad für 20ct 2 neue Kondensatoren bestellt und eingebaut und bin jetzt wieder glücklicher Uhrenleser ;-)
Das hat mir Spass gemacht und dazu hab ich noch ne Menge Geld gespart!
Gruß aus dem Westerwald