ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Uhr - sommerzeit/winterzeit

Uhr - sommerzeit/winterzeit

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:27

hallo!

auf die gefahr hin, jetzt endgültig als blondchen abgestempelt zu werden, stelle ich mal ne frage zu meiner uhr, die mich gerade in den wahnsinn treibt... :(

hab seit einem jahr einen 235Ci, 02/2004, und wollte beim wechsel von winter- auf sommerzeit in alter gewohnheit die uhr umstellen. da die bedienungsanleitung nichts besonderes dazu sagte, und weil es auch mit dem bordcomputer ganz einfach über einstellungen/uhr/stellen ging, dachte ich mir nix böses dabei....

am folgenden tag fiel mir dann irgendwann auf, dass die uhr wieder "zurück" auf winterzeit gesprungen war :mad: ... ok dacht' ich, hatte vielleicht nicht "gespeichert" und ich hab' die zeit nochmal korrigiert.

tja, scheint als dürfte ich das nicht - meine manuell eingestellte zeit hält ein weilchen an, dann springt sie wieder "zurück" auf winterzeit, also ist es klar, dass es über irgendein signal kommt, aber welches? und wieso ist dieses signal dann "falsch" :confused:

viel mehr als abwarten und teetrinken bleibt mir ja nicht übrig, aber es wäre halt nett zu wissen, ob jemand anders auch das problem hat - oder eventuell weiss, woher es kommt....

viele grüsse aus der verspäteten dimension :D

hanne

Ähnliche Themen
26 Antworten

Tja, ich glaube Du hast ein "Winterauto" erwischt... :D

Sorry, aber der musste jetzt irgendwie sein. :D

Themenstarteram 2. April 2009 um 12:19

ja ja ja ;)

komm' mir schon so dämlich genug vor :D

mach mal ein voll reset vom wagen,und stell die uhr wieder richtig ein....

 

vollreset macht man in dem man die batterie für 10 minuten abklemmt,und wieder anklemmt

 

sorry für die blöde frage... du hast die uhr ja am kombiinstrument eingestellt oder :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von st328

sorry für die blöde frage... du hast die uhr ja am kombiinstrument eingestellt oder :rolleyes:

Hat sich eher so angehört, als ob sies im Navi umgestellt hätte - kommt aber aufs gleich raus. Sollte sich eigentlich auch nicht wieder zurückstellen.

weiß jemand warum sich der bc nicht einfach die zeit vom radio rds holt? beim e46 ist es ja so das sich das radio die zeit vom bc holt. eigentlich nicht zeitgemäß oder?

Themenstarteram 2. April 2009 um 13:27

ich hab's im navi (oder bordcomputer oder wie es auch heissen mag) umgestellt - hab navi prof mit 16:9 und ist daher wirklich leicht zu finden und einstellen - wenn er's denn nur behalten würde :)

dann versuch es mal übern Kombiinstrument einzustellen..

 

BC knopf solange drücken bis die Uhr im kombiinstrument angezeigt wird... dann den rechten schwarzen knopf am kombiinstrument(geht bisschen schwer) nach rechts/links drehen ,und die uhrzeit einstellen

Themenstarteram 2. April 2009 um 13:40

ok, werd' ich probieren!!! danke für den tipp!

ich hatte halt den eindruck, dass es durch irgendein signal beinflusst wird, weil das zurückspringen meist nach einer weile (15 min fahrt oder so) passiert....

wenn es mit dem kombiinstrument nix bringt, fahre ich mal über die grenze und sehe was dann passiert :)

würden uns auf ne rückinfo freuen :)

Themenstarteram 2. April 2009 um 14:21

natürlich!

muss aber hier noch ein wenig "arbeiten" - komme zwar ans auto auf dem parkplatz, aber mal so ne viertelstunde rumfahren während der arbeitszeit iss net :D

Habe heute früh auch das Problem festgestellt. Komplette Uhr und Datum waren sozusagen ausgenullt. Hoffentlich ist das keine unangenehme Überraschung. Habe die Uhr gestellt und hoffe, dass die nachher noch stimmt.:confused::rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:04

also, hab's jetzt übers kombiinstrument versucht: keine chance... "hält" die neue zeit noch viel kürzer, springt quasi direkt wieder zurück (nach max einer minute)

über den bordcomputer hält es ein bisschen länger, sogar kurz zündung aus/an...

dat iss echt zum verrrücktwerden :mad:

am 2. April 2009 um 16:27

so ein problem ist mir neu .

bei mir gings ohne probleme .

kannst du im menü vieleicht von winter auf sommer zeit stellen .

normal den drech knopf im kombi drehen und fertig.

wenn alles nichts helft dan ab zum Freundlichen .:D:D

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:16

danke für den tipp, aber im menü gibts leider nix zu sommer/winter - nur 24 std oder 12 std modus (wie auch übers kombiinstrument)

die uhr lässt sich ja stellen, nur bleibt sie nicht, wie ich sie gestellt hab.... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Uhr - sommerzeit/winterzeit