ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Uhr stellen und Heckwischer-Wasser

Uhr stellen und Heckwischer-Wasser

Themenstarteram 24. November 2008 um 1:13

... Hallo ... miteinander - ist mir ja fast ein bißchen peinlich zu fragen , aber ich weiß ir nicht anders zu helfen, 2 ernst gemeinte Fragen zu 2 kleinen Problemen :

1. ich kann meine "Analog"-Uhr nicht einstellen - aufgefallen als vor ein paar Tagen Sommer/Winterzeitumstellung war - im Menü der Bordcomputereinstellungen wird immer von einer Digitaluhr-Zeit gesprochen - solch eine Anzeige habe ich aber nicht ?! grübel *

2. aus meinem Heckwischer der funkrioniert kommt kein Wischwasser raus ??? der WAgen stand vor dem Kauf ca. 8 Monate beim Händler ?! - ein anderer sagte mir das für vorn und hinten getrennte Wasserbehäter sind ?? hab jedoch keinen 2. gefunden --- grrr

Ansonsten bin ich super zufrieden und habe meinen Kauf bis jetzt noch nicht bereut - achso , die Eckdaten :

W211 T-Modell 12/2003 E500T 4-matic Avantgarde

DANKE schon mal jetzt an alle ... und eine schöne Woche ...

ps. 2 Kleinigkeiten die mich auch nerven, aber nicht lebensnotwendig sind : wie kann ich einfach mein Nokia 6230 per Bluetooth an der bereits vorbereiteten Freisprechanalage benutzen - Zusatzmodul ?! und kann man das nervige Piepen beim Nicht-Angeschnall-Sein abstellen, ich weiß das es wichtig ist - aber machmal fahr ich nur wenige Meter von einem zum nächste Kunden und da will man sich nicht immer gleich komplett anschnallen ... o.k. danke nochmal im voraus für eure Antworten

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2008 um 23:57

Nabend ... alsoooo DANKE nochmal an die vielen netten Tips :

- war bei meinem MB Händler um die Ecke und obwohl das Auto woanders gekauft wurde ! haben die tatsächlich ne kleine Durchsicht gemacht und gleich den abgerissenen Schlauch für hinten Wischwasser wieder montiert - übrigens ein echt kluger Techniker : der wusste wovon er redet - es gab mal beim alten C-Klasse Kombi hinten einen Extra-Tank ! aber nicht bei den E-Klasse Modellen , die Uhrzeit isr tatsächlich nicht wie im Bordbuch beschrieben über BC sondern per SERV -> UHRZEIT/DATUM einzustellen - er meint da wären etliche jedesmal da wenn Umstellung ist :-) ... naja

Bluetooth Cradle find ich zwar ganz schön happig wenn man's neu kauft, aber hab schon bei ebay & Co. ein paar preiswerte neuwertige entdeckt - es scheint einen MArkt dafür zu geben ...

achso - die ganze Aktion bei MB hat mich nix gekostet und einen leckeren Kaffee von der schönsten Empfangsdame bei MB Berlin gab gratis dazu ... d.h. 3 Daumen hoch - toller Service - besser geht nicht

ciao

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. November 2008 um 4:35

Im Comand oder evtl. auch im APS 50 verstellt man die Uhr unter "Serv" (Knopf links auf dem Gerät). Bei Audio 20 soll es laut Anleitung so gehen:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e15107.html#d13e18131

 

Ich hab bei meinem T-Modell noch keinen zweiten Wischwasserbehälter entdeckt. In der Anleitung wird ein solcher auch nicht erwähnt:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e32316.html#d13e33113

Vielleicht gibt es für hinten einen zweiten Motor, der evtl. defekt ist. Oder irgendwo ist´s verstopft.

 

Das 6230 kannst du (sofern das Handy die entsprechende Firmware hat), an eines der käuflich erwerbbaren Bluetooth-Module anschließen. Da das 6230 sogar mit dem SAP-Modul funktionert, würde ich dieses empfehlen, damit die Strahlung aus dem Auto raus bleibt. (Stichwort für den Händler oder die Suche: "SLR-Cradle").

Zitat:

Original geschrieben von gavelis

...

Das 6230 kannst du (sofern das Handy die entsprechende Firmware hat), an eines der käuflich erwerbbaren Bluetooth-Module anschließen. Da das 6230 sogar mit dem SAP-Modul funktionert, würde ich dieses empfehlen, damit die Strahlung aus dem Auto raus bleibt. (Stichwort für den Händler oder die Suche: "SLR-Cradle").

Hat der wagen aus 12/2003 denn schon UHI? Sonst könnte es schwierig werden, oder?

billy

am 24. November 2008 um 9:56

Einen zweiten Wischwasserbehälter gibt es nicht. Wohl aber eine 2te Pumpe die defekt sein könnte.

Oder Verstopft oder irgendwo die Leitung gecknickt oder......

Vielleicht ist auch einfach das Wasser zurückgelaufen.

Hast du mal etwas länger auf den Knopf für die Heck-Waschanlage gedrückt?

Ich weiß nicht, ob da ein Ventil eingebaut ist, dass das Zurücklaufen des Wischwassers verhindert.

Zum Anschnallen: Ist schon wichtig, auf bei ein paar Metern kann dir jemand in den Wagen donnern. Und wenn es nur ein paar Meter sind und das ab und zu macht das mit dem piepsen doch nix? Ansonsten mal bei Freundlichen fragen, die machen das manchmal.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Hat der wagen aus 12/2003 denn schon UHI? Sonst könnte es schwierig werden, oder?

 

billy

Stimmt, also sollte das Fahrzeug Code 386 oder 388 haben...

Zum Wischwasser: wenn das Fahrzeug bei Minustemperaturen draußensteht und noch kein ausreichender Scheibenfrostschutz vorhanden ist, dann kann das Wasser in den dünnen Leitungen schnell mal einfrieren. Eventuell auch mal lden Schalter änger drücken - vielleicht hat sich ja Luft in der Leitung angesammelt und das Wasser braucht nach hinten etwas Zeit!

Themenstarteram 24. November 2008 um 23:43

Nabend ... vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Tips ....

- ob UHI vorhanden ist - weiß ich nicht ... aber das krieg ich raus ...

- das Wasserproblem hinten ist schon länger als Minusgrade da sind und länger drücken hab ich auch schon durch :-( zur Not muss ich mal zum Service , jetzt beim Schnee nervt es einfach oder auch wenn die Heckscheibe eisfrei ist will man ja nicht den Dreck verteilen ...

- das mit der Uhr probier ich morgen aus - aber über BC Menü gehts nicht !

sooo ab in die Heia - bis später

Danke nochmal und GUTE NACHT

am 24. November 2008 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von S-600-L

Nabend ... vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Tips ....

- ob UHI vorhanden ist - weiß ich nicht ... aber das krieg ich raus ...

Danke nochmal und GUTE NACHT

Hallo, schau mal im "Hamstersarg" nach, wenn Du da den dreieckigen Anschluss hast dann hast Du UHI;)

Gruss TAlFUN

am 25. November 2008 um 4:01

Sollte dann so aussehen: Bild

Oder falls der Deckel noch drauf ist: Bild

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:57

Nabend ... alsoooo DANKE nochmal an die vielen netten Tips :

- war bei meinem MB Händler um die Ecke und obwohl das Auto woanders gekauft wurde ! haben die tatsächlich ne kleine Durchsicht gemacht und gleich den abgerissenen Schlauch für hinten Wischwasser wieder montiert - übrigens ein echt kluger Techniker : der wusste wovon er redet - es gab mal beim alten C-Klasse Kombi hinten einen Extra-Tank ! aber nicht bei den E-Klasse Modellen , die Uhrzeit isr tatsächlich nicht wie im Bordbuch beschrieben über BC sondern per SERV -> UHRZEIT/DATUM einzustellen - er meint da wären etliche jedesmal da wenn Umstellung ist :-) ... naja

Bluetooth Cradle find ich zwar ganz schön happig wenn man's neu kauft, aber hab schon bei ebay & Co. ein paar preiswerte neuwertige entdeckt - es scheint einen MArkt dafür zu geben ...

achso - die ganze Aktion bei MB hat mich nix gekostet und einen leckeren Kaffee von der schönsten Empfangsdame bei MB Berlin gab gratis dazu ... d.h. 3 Daumen hoch - toller Service - besser geht nicht

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Uhr stellen und Heckwischer-Wasser