1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Uhr und Bordcomputer löscht sich von selbst

Uhr und Bordcomputer löscht sich von selbst

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:27

Vorgestern stellte ich etwas Seltsames am Golf 7, EZ 11/2019, meiner Frau fest. Nach einer Fahrt von 2 x 25 KM stellte ich den Wagen vor einem Getränkemarkt ab. Meine Frau blieb im Wagen sitzen mit dem Fahrzeugschlüssel. Ich ging kurz Getränke kaufen. Als ich nach 12 Minuten wieder zurück war und den Wagen startete, zeigte die Uhr im Cockpit und im Navibildschirm 00:12 Uhr an und der Bordcomputer mit den Verbrauchswerten "Ab Start", "Ab Tanken" und "Langzeit" stand auf 0. Alles andere funktionierte. Die Radiosender waren auch noch alle da. D.h. es muss eine kurze Stromunterbrechung gegeben haben. Meine Frau hat mir versichert, nichts verstellt zu haben bzw. die Rückstellung auf Werkseinstellungen vorgenommen zu haben. Ich habe dann die Uhr wieder eingestellt und alles war wieder normal, bis auf die gelöschten Verbrauchswerte. Der Wagen sprang auch völlig normal an, auch gestern und heute morgen.

Hatte das schon einmal jemand von Euch. Was könnte die Ursache sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Meine Frau blieb im Wagen sitzen mit dem Fahrzeugschlüssel.

Zündung angelassen?

Fahren und beobachten. Eventuell Fehlerspeicher auslesen ;)

Sieht nach Unterspannung aus, ergo Batterie checken.

Die Fehlerspeicher mal abzugrasen, kann auch nicht schaden und bringt eventuell einen Hinweis.

Da bist du nicht allein, von der Uhr hab ich's aber so noch nicht erlebt...

https://www.motor-talk.de/.../...sich-ohne-reset-zurueck-t6338763.html

am 16. Mai 2022 um 14:31

Hallo,

könnte das alles daran liegen, dass die Elektronik erwartet ordentlich heruntergefahren zu werden, also Abschließen?

Ich fahre einen Beetle nicht die Golfplattform, aber auch hier Uhr sich zurückgesetzt und das Start-Stopp-System hat auch gesponnen (scheinbar immer wieder angelernt), VW hat sich in der Garantie wund gesucht, die Lösung Wagen abschließen in der Garage, seitdem keine Probleme mehr, Zufall? Beetle erwachsen geworden ;-)?

Der Fehler auch nur sehr sporadisch alle Monate oder mehrere Wochen, aber jetzt habe ich ruhe und weiß nicht warum, aber egal

Gruß

War bei meinem VAG Fahrzeug auch und zieht zieht sich durch alle VAG Modelle, also kein alleiniges Golf 7 Problem. Es gibt hierfür auch ein Update, was meiner vor 2 Monaten bekommen hat. Der Fehler tratt nur sporadisch auf und kann auch nicht Reproduziert werden. Die Tripanzeige und die Langzeitkilomometeranzeige waren alle paar Monaten, nach dem Aufschließen genullt. Bei anderen, war zusätzlich die Uhrzeit resettet.

Ateca, EZ 10/19 mit VirtualCockpit

Eine TPI gibt es zu dem Thema auch, sofern ich mich erinnere.

Fakt, kein Batterieproblem und kein abgelegter Fehler im STG !

Ich hatte das Problem nur beiläufig bei Abgabe des Autos für die 2. Inspektion erwähnt. Die Serviceassistentin wusste sofort Bescheid und meinte, daß Update machen wir gleich mit. Das erlebt man

nicht jeden Tag, das die Servicleute so angaggiert sind.

Mein Golf 7 hat vor 2 Jahren ein Update bekommen (MJ 2020, Software-Version nach Update 0879). Danach war Ruhe...jetzt geht es wieder los, alle paar Tage löschen sich die Anzeigen.

VW's derzeitiger Rat...Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen...hat null-komma-nix gebracht.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen wann das auftritt? Mir scheint es passiert wenn das Auto z.B. ein paar Minuten mit offener Motorhaube steht und der Schlüssel nicht mehr steckt...jedenfalls ist es mir gerade nach so einer Situation passiert als ich das Auto danach startete.

Bei mir passiert das öfter genau bei einem Zweit- oder Drittstart, also z.B. Kaltstart - Kurzstrecke zum Einkaufen fahren und abstellen - nach 5min weiterfahren...

Das Problem habe ich sowohl hier auf MT, als auch bei VW schon bemängelt. Hier wusste keiner Rat, ich wurde als Spinner betitelt. VW baute zumindest ein neues Display ein, allerdings erfolglos.

Ich habe herausgefunden, bei mir ist es überwiegend, wenn das Auto so lange stand (egal ob verschlossen oder unverschlossen), dass alle Steuergeräte im Standby sein müssten. Wenn ich dann die Tür öffne, einsteige, Schlüssel ins Schloß und gleich rumdrehe, kommt das Display auf sein Leben nicht klar, vergisst die Werte und startet auch nicht in dem Modus, in dem es zuletzt war.

Wenn ich jetzt nach dem Tür schließen erst den Gurt anlege, vielleicht noch was weg räume, mal aufs Handy schaue und so 1,5-2 Min. nach dem Tür zu machen erst die Zündung einschalte, läuft das Display ohne Probleme. Der Fehler ist reproduzierbar, aber keiner hat eine Lösung.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Display sein "Hirn" verliert, braucht das Navi ultra-lange zum starten. Man drückt die NAV Taste und so 10-15 Min. später kann man irgendwas eingeben. Fährt man während der Zeit und ist am Ende schon 10Km vom Startpunkt weg, zeigt das Display noch an, man würde am Startpunkt stehen. Bis es denn endlich mal die korrekte Position hat, vergehen noch ca. 5 Minuten.

Warte ich allerdings, wie oben beschrieben, mit dem Zündung einschalten, läuft auch das Navi normal schnell.

So habe ich mittlerweile zwei Displays bekommen und das Navi Zeug 1x. Auf dem aktuellen Display wurden diverse Softwarestände getestet, Problem besteht weiterhin.

Einfach nur nervig...

Hab es eben nochmal getestet...beim ersten Versuch 3x Zündung an/aus (jeweils warten bis alle Lampen ausgehen), dann kam der reset (die Zeit im Langzeit-Speicher zählt ja, auch wenn man steht und der Motor gar nicht an ist). Beim zweiten Versuch 5 x bis zum reset...

Was mir auffällt ist das der Fensterheber ab und zu "vergesslich" ist und die Automatik neu angelernt werden muss. Ist eben beim ersten Versuch passiert.

Was mich aber am meisten wundert, ist das meiner 2 Jahre lang nach dem update funktioniert hat...egal wie/wann man die Zündung angemacht hat...der Speicher wurde nicht gelöscht und jetzt geht das auf einmal wieder los

Klar ist es nur ein Randständiges Problem, aber wenn man bedenkt was für "tolle" Software VW ;-) so in den letzten Jahren geschrieben hat, ist das schon sehr albern.

Die hier beschriebene Problematik habe ich bei keinem meinen 2 G7 beobachtet.

Wenn es schon mehrere User hier so was geschildert haben, kommt die Frage - um welche Geräte handelt sich es denn hier?

Es gibt doch verschiedene Hersteller und Geräte.

P.S. Die Software ist nicht von VW, sonder von dem Gerätehersteller (nach VW Vorgabe natürlich).

Wie ist es denn hier um die Batterie bestellt? Nicht, dass die Vergesslichkeit durch Unterspannung ausgelöst wird.

Es geht um discover media vom Facelift...mein Vor-Facelift hatte diese Probleme nicht.

Batterie scheint in Ordnung. Das Auto startet problemlos und es kommt auch keine Meldung, zumal sich bei Unterspannung meist auch die Uhr nullt und der Tripzähler im Kombiinstrument gelöscht wird.

Das die Software nicht von VW stammt, ist klar...ich konnte mir nur den Seitenhieb nicht verkneifen :-D

Zitat Anfang:

"Was mir auffällt ist das der Fensterheber ab und zu "vergesslich" ist und die Automatik neu angelernt werden muss. Ist eben beim ersten Versuch passiert."

Zitat Ende.

Das passiert mir seit Jahren, dass die "Auf und zu-Automatik" ausfällt und der Fensterheber auf der Fahrerseite neu angelernt werden muss.

Während der Garantiezeit (5 Jahre) lernte der VW Serviceberater neu an und es funktionierte wie jetzt auch bei mir anstandslos, so dass ich keinen Garantiefall generieren konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen