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Uhr und Tageskilometerzähler --> Beim Starten auf Null

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. März 2009 um 12:35

Hallo

Seit langen schon hab ich ein Problem mit dem Kombiinstrument bzw der Fahrzeugelektronik: Beim Starten erlischt das Display kurz und anschließend ist die Uhr und Tageskilometer auf Nul. Die Beleuchtung des KI bleibt aber während des startens an.

Die Batterie kann ich definitiv ausschließen. Das Problem hatte ich schon mit der Vorgängerbatterie und es hat sich auch mit der neuen nix geändert. Es ist eine 66Ah Batterie verbaut (orginal ist eine 44Ah).

Es könnte sein das das KI selbst defekt ist - aber warum geht das Ding dann nur bei jeden Startvorgang auf Null und NIE während der Fahrt ?

Ich hab mir auch mal die Relaisbelegung angeguckt. Das einzige was in Frage käme ist das Entlastungsrelais für X-Kontakt, aber genau das ist ja dafür zuständig das Verbraucher während des Startvorgangs abgeschaltet werden (Fern/Ablendlicht, evtl Heckscheibenheizung usw.) Aber mit Sicherheit nicht Das KI das ja Dauerplus zum speichern der Uhrzeit braucht.....

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren es die Verbindungen am Anlasser. Alle total vergammelt und somit irgendwo Kriechströme gehabt.

Die Batterie hat es dann nicht geschafft die Spannung hoch zu halten und somit hatte ich das gleiche, was du nun hast; Alle Anzeigen zurückgesetzt, ein komisches Geräusch aus dem KI (ich meine es kommt von den Zeigern für Drehzahl und Tankfülle) und alle Leuchten werden dunkel.

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Hast du mal die Spannung an der Batterie beim Starten gemessen?

Evtl. hast du ein paar schlechte Kontakte am Anlasser, so dass die Spannung unter den Wert x fällt und somit das KI einmal auf Null gesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Hast du mal die Spannung an der Batterie beim Starten gemessen?

Evtl. hast du ein paar schlechte Kontakte am Anlasser, so dass die Spannung unter den Wert x fällt und somit das KI einmal auf Null gesetzt wird.

genau dass Problem war bei mir auch, schlechter kontakt--->Festgegammelt.

MFG Limmi

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:22

Danke, das prüfe ich auf jeden Fall. Fragt sich nur ob sich mit den Digitalmultimeter ein kurzer zusammenbruch der Spannung messen läßt (habe keine Min/Max Speicherfunktion). Kontakte kann ich ja mal reinigen und mit Polfett einschmieren.

Wie weit darf sie Spannung übern "orgeln" absacken?

Der Anlasser zieht auf jeden Fall kräftig durch, aber das allein heißt ja noch nix.

Gruß

Frank

Ich habe bei mir "auch nur" mit einem Speicherlosen Messgerät gemessen.

Einen Spannungsabfall wirst du auch bei vollkommen intaktem System auf deinem Messgerät erkennen können.

Welcher Spannungsabfall ist zu hoch..... gute Frage. Wenn du einen vergleichbaren Wagen hast, dort messen und vergleichen.

Ansonsten kannst du das Ergebnis hier ja mal kund tun; Hier findet sich bestimmt wer, der einen genauen Wert weiß.

Ich würde dir dann auch nur "gefühlt" sagen können, ob das passt, oder ob wirklich ein Fehler in der Batterie zu suchen ist.

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:57

Wie schon erwähnt: Batterie selbst kann ich ausschließen. Das Massekabel an der Karosse kann ich bei der Gelegenheit auch mal kontrollieren.

Wie war das bei Dir? Stellte sich nur das KI zurück oder hörte man das auch am Anlasser das was nicht stimmt?

Gruß

Frank

Bei mir waren es die Verbindungen am Anlasser. Alle total vergammelt und somit irgendwo Kriechströme gehabt.

Die Batterie hat es dann nicht geschafft die Spannung hoch zu halten und somit hatte ich das gleiche, was du nun hast; Alle Anzeigen zurückgesetzt, ein komisches Geräusch aus dem KI (ich meine es kommt von den Zeigern für Drehzahl und Tankfülle) und alle Leuchten werden dunkel.

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Alle Anzeigen zurückgesetzt, ein komisches Geräusch aus dem KI (ich meine es kommt von den Zeigern für Drehzahl und Tankfülle) und alle Leuchten werden dunkel.

Ja genau so ein "kratzen"

Aber am Anlasser selbst merkt man von der fehlenden Leistung (bei mir) nix, er zieht schön kräftig durch.

Gruß

Frank

Aber die Spannung fällt unter die benötigte Spannung vom KI...... auch wenn er durchzieht.

Hast du mal gemessen?

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:03

Kann ich heute nicht machen (ist das Auto meiner Schwester) :-) Aber morgen werd ich mal messen.

Ich kann dann auch gleich mal rein interessehalber mit meinen Golf 4 vergleichen. Ist zwar ein komplett anderes Auto aber die Spannung sollte sich ähnlich verhalten.

Gruß

Frank

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:42

Habs gemessen: Während des anlassens ist der geringste Wert den man ablesen kann 9,9V.

Gruß

Frank

Hallo,

Ob die 9,9V in Ordnung sind, kann ich nicht sagen, vom Gefühl her würde ich sagen müsste noch gehen.

 

Was mich aber interessiert, ist, wo du gemessen hast. An der Batterie direkt?

 

Wenn ja, würde ich noch mal z.B. am Zigarettenanzünder messen (wenn ich das recht in Erinnerung habe, geht das Dauerplus vom Tacho auch über die Sicherung vom Zigarettenanzünder), damit kannst du dann Leitungs- und Übergangswiderstände ausschließen.

 

Wenn du das machen solltest, musst du aber aufpassen, dass du keinen kurzen machst. In der Mitte vom Zigarettenanzünder ist Plus, Minus dann aber nicht vom Zigarettenanzünder sondern von der Karosserie, sonst wird es ziemlich eng und dann funkt es bestimmt.

 

Vielleicht sind die Leitungswiderstände ja so hoch, dass am Tacho nicht mal mehr die 9,9V ankommen.

 

MFG 1781 ccm

 

edit:

Der Tachobeleuchtung ist das bestimmt egal, die leuchtet trotzdem nur halt nicht so hell.

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:29

Ich habe direkt an der Batterie gemessen.

Meine Theorie: Wenn mein Meßgerät in der kurzen Zeit schon bis auf 9,9V runter geht ist die Spannung effektiv wenn auch nur für denBbruchteil einer Sekunde noch niedriger. Ich mach morgen oder übermorgen mal alle Kontakte vom Anlasser sauber vom Anlassernassekabel auch die Seite die am Motorblock befestigt ist (die sieht nämlich alles andere als schön aus) und zusätzlich noch die Verbindung Massekabel Batterie --> Karosse.

Das mit den messen am Zig.anzünder ist eine gute Idee ..

Gruß

Frank

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:22

Kontakte sind gereinigt. Gebracht hat es leider nix. Ich werde wohl mal in der Werkstatt messen lassen müssen wieviel Ampere der anlasser beim starten aufnimmt.

Kann man eigdas KI selbst definitiv ausschliessen, oder könnte es das auch noch sein? Aber dann würde es doch übern fahren auch mal auftreten und nicht nur beim starten.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. März 2009 um 11:32

Oder hat noch jemand einen Tip?

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