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Uhr,Wegfahrsperre und Temperaturanzeige
Hallo leute,
ich habe das Gefühl, das Thema mit dem "Ölqualm" wird evtl. ausser acht gelassen, weil es vielleicht für einige nicht zutrifft oder nicht interessiert.
Deshalb mache ich ein neuen Thread auf und habe folgendes Problem / oder folgende Probleme:
Ich weiß nicht ob das eine Ford Krankheit ist oder nicht, aber ich fand hier nichts zu meinem Anliegen - und zwar blinkt die LED von der Wegfahrsperre schwach und dabei geht der Minutenzeiger weiter.
(Das heißt, Uhr eingestellt auf 18 Uhr, halbe Stunde später steht sie auf 23 Uhr-als Beispiel)
Allerdings hat der Escort keine Alarmanlage, daher blinkt die LED wohl durch den Impuls der Uhr.
Außerdem, wenn ich die Zündung anmache, leuchtet die LED nur ganz schwach.
Ich habe mal den Ruhestrom gemessen, weil auch manchmal die Batterie alle war. Der lag bei 0,008 Ampére und zum passenden Impuls der Uhr auf 0,010 und manchmal eine Spitze von 0,028 Ampére.
Na gut, ist eigentlich nicht viel, manche Fahrzeuge haben sogar 0,2 A als normal....
Aber man erkennt deutlich, das der Impuls der LED von der Uhr an der Batterie zu erkennen ist - Ist das dann ein Kurzschluss in der Uhr mit der LED ? Ist das bei Ford bekannt oder ähnliches?
-------------
Außerdem fiel mir heute auf, als der Motor warm war und abgestellt habe, das nach 1 Stunde immer noch bei ZÜNDUNG AUS die Temperaturanzeige auf der Mitte stand, erst bei Zündung ein ging die Temperaturanzeige runter. Ist da auch was bekannt ?
Eigentlich soll doch die Temperaturanzeige mit Zündung aus auf 0 gehen und nicht stehen bleiben die Tankuhr.
Weiß da Jemand etwas von diesen Dingen oder ist das bei Ford schon Mal öfters gewesen ?
Vielen Dank schon mal :-)
Liebe Grüße
Sebastian
Ach ja, für die, die den Ölqualm Thread nicht kennen:
Das ist ein FORD Escort Kombi - 1,6 L 90PS - Bj. 1998 mit Infarot Fernbedienung und mit der letzten Ausführung der Tachoeinheit und ist kein Ghia
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hit1038
Allerdings hat der Escort keine Alarmanlage, daher blinkt die LED wohl durch den Impuls der Uhr.
Außerdem, wenn ich die Zündung anmache, leuchtet die LED nur ganz schwach.
Diese LED ist auch von der Wegfahrsperre und nicht von einer Alarmanlage. Da wird jemand dran rumgebastelt haben. Mehr kann ich Dir jetzt leider nicht dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von hit1038
Außerdem fiel mir heute auf, als der Motor warm war und abgestellt habe, das nach 1 Stunde immer noch bei ZÜNDUNG AUS die Temperaturanzeige auf der Mitte stand, erst bei Zündung ein ging die Temperaturanzeige runter. Ist da auch was bekannt ?
Eigentlich soll doch die Temperaturanzeige mit Zündung aus auf 0 gehen und nicht stehen bleiben die Tankuhr.
Die Anzeigen von Tank und Temperatur bleiben auf diesem Stand, wie Du den Motor abgestellt hast und bewegen sich erst wieder beim einschalten der Zündung. Das ist normal.
also da muss jemand rumgeschraubt haben hast schon mal dein sicherungskasten gecheckt ob da alles normal ist? hat schon bei nem kolegge am fiesta das die am sicherungskasten rumgepfuscht haben und zeug gebrückt haben...man weiß ja nie..
Zitat:
Diese LED ist auch von der Wegfahrsperre und nicht von einer Alarmanlage. Da wird jemand dran rumgebastelt haben. Mehr kann ich Dir jetzt leider nicht dazu sagen.
Ja das die LED von der Wegfahrsperre ist, weiß ich.
Aber es gibt ja originale Alarmanlage von Ford, im Handbuch/Bedienungsanleitung steht ja wörtlich, das die Fahrzeuge mit einer Alarmanlage erkennbar sind,wenn
- Schlüssel abschließen länger als 2 Sekunden halten, dann blinkt das Auto zur Bestätigung
- blinken der LED unter der Uhr
Das wollte ich nur ausschließen, nicht das einer sagt, ja kommt von der Alarmanlage. Weil die ist ja mit der Wegfahrsperre gekoppelt.
Warum kannst du nicht dazu mehr sagen? Weil es hier öffentlich ist ?
Ich könnte mir schon vorstellen,das es mit einer neuen Uhr vielleicht besser ist, darum wollte ich das gerne von euch wissen.
Zitat:
Die Anzeigen von Tank und Temperatur bleiben auf diesem Stand, wie Du den Motor abgestellt hast und bewegen sich erst wieder beim einschalten der Zündung. Das ist normal.
Ja ? Das wäre echt der Erste Escort bei dem ich das sehe.
Mein anderer hat das nicht (Bj 96) und ein anderer Bj 97 hatte das auch nicht. Haben die das geändert bei Ford ? Ich kann mir nicht vorstellen, warum das erst bei Zündung ein sich verändern soll, ist doch schwachsinn, oder nicht ? Ich möchte doch am nächsten Morgen nicht wissen, wie warm mein Motor am letzten Abend war..
Aber wenn das wirklich so sein sollte... Aber das mit der Uhr ist mir verdammt wichtig.
Mit dem Sicherungskasten sieht soweit alles "normal" aus.
Wenn ich die Sicherung 29 für Innenraumlicht, Uhr, Radio rausziehe bleibt die LED auch bei der Uhr aus sowie bei Zündung ein bleibt sie aus.
Das habe ich schon mit einem anderen Escort verglichen, da bleibt die LED bei fehlender Sicherung auch aus.
Also denke ich, müsste die Uhr den Strom durch die LED ziehen und daher das schwache aufleuchten
also wenn ich das so durchdenke, hast du einen RÜCKSTROM von einem verbraucher zum Zündschloß (kurzschluß)?--
(meist Heizungs-Gebläse, Heizlüfter Kühler, wenn noch an --beim abstellen vom Motors)--
Tankanzeige ist Zündungsunabhängig (+30 gesteuert), jedoch nicht Temperaturanzeige (+15 gesteuert)--
Beim Diesel kanns passieren, daß der motor nicht ausgeht, trotz schlüßel abziehen... wenn das Heizgebläse voll aufgedreht ist---bis der Rückstrom verbraucht ist----- Kurti
Zitat:
Original geschrieben von blackracer1907
also da muss jemand rumgeschraubt haben hast schon mal dein sicherungskasten gecheckt ob da alles normal ist? hat schon bei nem kolegge am fiesta das die am sicherungskasten rumgepfuscht haben und zeug gebrückt haben...man weiß ja nie..
in welchem Bereich des Sicherungskastens kann das denn sein ?
Ich weiß nur, das ich im Handschuhfach alte Glühlampen von der Gebläsebelüfung gefunden habe, und die funktionieren auch alle, daher vermute ich mal, der Besitzer hat wohl die Beleuchtung erneurt und hat vielleicht etwas eingequetscht beim Einbau der Amaturleiste ?
Wäre das vielleicht möglich?
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
also wenn ich das so durchdenke, hast du einen RÜCKSTROM von einem verbraucher zum Zündschloß (kurzschluß)?--
(meist Heizungs-Gebläse, Heizlüfter Kühler, wenn noch an --beim abstellen vom Motors)--
Tankanzeige ist Zündungsunabhängig (+30 gesteuert), jedoch nicht Temperaturanzeige (+15 gesteuert)--
Beim Diesel kanns passieren, daß der motor nicht ausgeht, trotz schlüßel abziehen... wenn das Heizgebläse voll aufgedreht ist---bis der Rückstrom verbraucht ist----- Kurti
Richtig -
So kenne ich das auch mit der Tankanzeige und Temp. Anzeige.
Wäre das Phänomen abhängig von der Lüfterstufe ?
Weil der hat Klima - also 3 Stufen Umluft und 3 Stufen Frischluft und egal welche Stellung sie sich befindet, also meistens auf 0, ist das mit der Uhr immer das gleiche...
ob am sicherungskasten die kabel alle normal verlegt sind und nix irgendwie gebrückt ist...also irgendwas da ist das nicht so aussieht also ob es so gehört...
gehen den jetzt alle birnen bei deinem geblässe???
Zitat:
Original geschrieben von blackracer1907
ob am sicherungskasten die kabel alle normal verlegt sind und nix irgendwie gebrückt ist...also irgendwas da ist das nicht so aussieht also ob es so gehört...
gehen den jetzt alle birnen bei deinem geblässe???
Okay, das mit den überbrücken kann ich noch mal schauen, aber ich glaube eher nicht ... Sah bis jetzt nicht so aus, da ich ja auch schon das Kupplungspedal ausgebaut habe und den Kupplungssteller erneuert habe, und da sah von der Sicht unten alles "original" aus.
Der Fehler war schon vorher da, also hat nichts mit der Kupplung zu tun.
Ja die Birnen gehen alle, also die ganze Beleuchtung geht, außer die Uhr, die ist im dunkeln.
Aber die Birnen leuchten auch nur bei eingeschaltetem Licht, also nicht falsch verstehen, es geht nur um Uhr und diese LED.
Also bei Licht an gehen alle Birnen bis auf die der Uhr.
Und falls die Frage ein scherz war - siche leuchten, nicht gehen und brennen nicht :-D
ich teste so komische ausfälle immer, mit finger oder griff von schraubendreher etwas gegenklopfen, zb. Zündschloß, Lichtschalter, Uhr etc.---aber am Airbag aufpassen !
Alle Angaben wie immer ohne GEWEEHHR, ÄÄÄ- schon wieder falsch---
....................KURTI
Was mich nur wundert ist,das die Uhr bei laufender Zündung normal funktioniert.Kann es sein,das man in der Uhr was eingebaut wurde,das wie ein Blinker für die LED?Sozusagen eine Alarmanlage Attrape? Es ergibt ja sonst ja keinen Sinn warum bei Zündung aus die led blinkt und warum bei Zündung ein die LED sehr schwach leuchtet....
Das die ganzen Leuchten von der Lüftungschalterei erst gehen wenn Licht an ist normal und ebenso,zumindest bei meinem,das die Uhr dann dunkler wird wenn Licht an.Weiss ja nicht wie es bei den neueren Modellen war.
hast du keine möglichkeit die uhr einfach mal zuwechseln bekommst ja aufm schrott oder bei ebay ziehmlich günstig das würde ich als aller erstes mal ausprobieren bevor du ewig suchst und nix findest vieleicht ist einfach in der uhr irgendetwas kaputt
ist das Blinken nicht eine "FEHLERAUSLESUNG"???
wenn man am Stecker fürs Auslesegerät überbrückt????
Geht es jetzt um das Blinken der LED für die Wegfahrsperre oder was anderes?Bei mir ists so das sie im OFF Zustand(Ohne Chip ranhalten) Rot blinkt und wenn der Chip dran war leuchtet sie permanent Grün.