ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Uhren zeigen unterschiedliche Zeit an

Uhren zeigen unterschiedliche Zeit an

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, aber nerviges Problem: Meine Uhren in Passat zeigen unterschiedliche Zeiten an.

Konkret stimmen die Zeiten in der MFA und im Navi überein und zeigen die korrekte Zeit an, die analoge Uhr in der Mittelkonsole geht aber ca 13. Minuten nach.

Wenn ich nun in den Einstellungen in der MFA die Uhrzeit einstelle, dann stellen sich alle 3 Uhren neu ein. Die Differenz bleibt aber exakt erhalten, da sich alle Uhren um die gleiche Zeit verstellen. (ich hoffe, das war verständlich).

Hat irgendeiner eine Idee, was ich machen kann, ohne zum freundlichen fahren zu müssen?

Viele Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Die Analoguhr hat den Nullpunkt verschoben /Zeiger verstellt.

Im Uhrwerk befinden sich glaube ich 2 Lichtschranken. (wars eine?) Die Zahnräder des Uhrwerkes sind so angeordnet und gekerbt, dass bei genau 0:00 die Lichtschranke durch alle Zahnräder durchsehen kann. Sonst nie.

Deshalb fährt die Uhr bei Strom-einschalten erstmal auf 0:00. Genauergenommen fährt der Prozessor in der Uhr solange vorwärts bis die Lichtschranke auslöst. Der Prozessor selber weiß anfangs selber nicht, wo und wie die Uhr steht. Also fährt er solange bis die Lichtschranke auslöst, dann muss alles auf 0:00h stehen. Dann zählt er ab da quasi blind nur mit und rechnet sich so die Uhrzeit aus in der die Zeiger stehen müssten.

Ist diese Uhrwerk falsch zusammengesetzt verzählt der sich bzw. 0:00 Uhr ist nicht wo er denkt das 0:00 Uhr ist.. Es kommt zu oben beschriebenem Problem. -> neue Uhr

Der Mikrocontroller ist glaube ich ein NEC, heute Renesas. 4,91.. MHz getaktet falls es wen interessiert :D

Frag mal den Händler wie die Analoguhr funktioniert :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

220 Hits und keiner hat eine Idee? Ich muss wohl doch zum Händler ...

Grüße,

Andreas

Idee: Mach doch Deine ganze Führe für ein paar Minuten stromlos, d.h. Batterie abklemmen. Danach sollten alle Uhren auf 0:00 bzw. 12 Uhr stehen.

Aber das ist so simpel, dass Du schon selbst dran gedacht hast, oder?

Die Analoguhr hat den Nullpunkt verschoben /Zeiger verstellt.

Im Uhrwerk befinden sich glaube ich 2 Lichtschranken. (wars eine?) Die Zahnräder des Uhrwerkes sind so angeordnet und gekerbt, dass bei genau 0:00 die Lichtschranke durch alle Zahnräder durchsehen kann. Sonst nie.

Deshalb fährt die Uhr bei Strom-einschalten erstmal auf 0:00. Genauergenommen fährt der Prozessor in der Uhr solange vorwärts bis die Lichtschranke auslöst. Der Prozessor selber weiß anfangs selber nicht, wo und wie die Uhr steht. Also fährt er solange bis die Lichtschranke auslöst, dann muss alles auf 0:00h stehen. Dann zählt er ab da quasi blind nur mit und rechnet sich so die Uhrzeit aus in der die Zeiger stehen müssten.

Ist diese Uhrwerk falsch zusammengesetzt verzählt der sich bzw. 0:00 Uhr ist nicht wo er denkt das 0:00 Uhr ist.. Es kommt zu oben beschriebenem Problem. -> neue Uhr

Der Mikrocontroller ist glaube ich ein NEC, heute Renesas. 4,91.. MHz getaktet falls es wen interessiert :D

Frag mal den Händler wie die Analoguhr funktioniert :D

Zitat:

Im Uhrwerk befinden sich glaube ich 2 Lichtschranken. (wars eine?) Die Zahnräder des Uhrwerkes sind so angeordnet und gekerbt, dass bei genau 0:00 die Lichtschranke durch alle Zahnräder durchsehen kann. Sonst nie.

Deshalb fährt die Uhr bei Strom-einschalten erstmal auf 0:00. Genauergenommen fährt der Prozessor in der Uhr solange vorwärts bis die Lichtschranke auslöst. Der Prozessor selber weiß anfangs selber nicht, wo und wie die Uhr steht. Also fährt er solange bis die Lichtschranke auslöst, dann muss alles auf 0:00h stehen. Dann zählt er ab da quasi blind nur mit und rechnet sich so die Uhrzeit aus in der die Zeiger stehen müssten.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass bei stehendem Auto diese Lichtschrankenüberprüfung nicht stattfindet, sondern nur bei "Zündung an", könnte es vielleicht helfen, die Uhr auf 0:00 Uhr zu stellen. Denn dann müsste nach Deiner Theorie die Analoguhr ja auch auf 0:00 gehen.

Ein Versuch wäre es zumindest wert, die Uhr austauschen kann man ja immer noch.

Die Lichtschrankenprüfung findet nur einmal bei der Erstinbetriebname statt. Danach nie wieder.

Und wenn das Getriebe falsch angeordnet ist geht die Uhr dann eben nicht unbedingt auf 0:00. sie denkt alles steht auf 0:00 stimmt aber nicht.

Würde man das nicht sehen, wenn man ihr den Strom mal kurz nimmt?

Das könnte man mal machen

Ist es nicht so wenn man sie wieder unter "Strom" stellt, sie aber kein Signal vom Gateway bekommt, sie sich auf 12 Uhr stellt?

Deswegen konnte man doch die Uhr im B6 nur um 12 Uhr bzw. 0 Uhr in betrieb nehmen.

Wenn man jetzt den Pin vom Gateway auspinnt (an der Uhr) könnte man doch feststellen ob die Uhr richtig zusammengebaut ist.

Anzeige 12:00 Uhr -> Uhr Richtig zusammengebaut .

Anzeige 11:47 Uhr -> Uhr Falsch zusammengebaut.

Genau. Sie fährt erst auf 0:00 damit sie überhaupt weiss wo sie steht und danach auf die Ubrzeit die gerade ist. Oder wenn halt nix am lin ankommt läuft sie einfach weiter.

Wenn du beim Betrieb am gw auspinnst verliert sie den Lin. Vermutlich läuft sie dann einfach autarkmit der aktuellen Uhrzeit weiter, wie sie es tut wie die im B6 bei dem sie nie Lin hatten.

Spannung müsste man mal abklemmen. Dann muss sie rundfahren und genau bei 0:00 anhalten.

Am einfachsten Batterie ab dann stehen die anderen Uhren auch auf 0:00

Sorry, aber genau das hatte ich doch 8 Beiträge weiter oben vorgeschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Sorry, aber genau das hatte ich doch 8 Beiträge weiter oben vorgeschlagen?

Ja stimmt, hast recht. Wollte nur sagen das Lin abklemmen erstmal ohne Stromlos machen alleine vermutlich nicht geht.

am 6. Februar 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Die Analoguhr hat den Nullpunkt verschoben /Zeiger verstellt.

Im Uhrwerk befinden sich glaube ich 2 Lichtschranken. (wars eine?) Die Zahnräder des Uhrwerkes sind so angeordnet und gekerbt, dass bei genau 0:00 die Lichtschranke durch alle Zahnräder durchsehen kann. Sonst nie.

Deshalb fährt die Uhr bei Strom-einschalten erstmal auf 0:00. Genauergenommen fährt der Prozessor in der Uhr solange vorwärts bis die Lichtschranke auslöst. Der Prozessor selber weiß anfangs selber nicht, wo und wie die Uhr steht. Also fährt er solange bis die Lichtschranke auslöst, dann muss alles auf 0:00h stehen. Dann zählt er ab da quasi blind nur mit und rechnet sich so die Uhrzeit aus in der die Zeiger stehen müssten.

Ist diese Uhrwerk falsch zusammengesetzt verzählt der sich bzw. 0:00 Uhr ist nicht wo er denkt das 0:00 Uhr ist.. Es kommt zu oben beschriebenem Problem. -> neue Uhr

Der Mikrocontroller ist glaube ich ein NEC, heute Renesas. 4,91.. MHz getaktet falls es wen interessiert :D

Frag mal den Händler wie die Analoguhr funktioniert :D

Herrlich :)

eine Analoguhr mit Mikroprozessor!? Irgendwie wiederspricht sich das, oder?? :)

Moin

für VW widerspricht sich das nicht... ein mechanisches Schweizer Uhrwerk würde den Passat verteuern und von außen sieht man es eh nicht, dass eine Lichtschrankenuhr druntersteckt ;-)

Zudem würden sich dann die Leute aufregen, weil die mechanische Uhr anders geht als die digitalen...

Zitat:

Original geschrieben von adazip

Herrlich :)

eine Analoguhr mit Mikroprozessor!? Irgendwie wiederspricht sich das, oder?? :)

Das ist eine digitale Uhr mit analoger Anzeige. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Uhren zeigen unterschiedliche Zeit an