UK Import
Hallo liebes Forum,
Ich hoffe das ist der richtige Forum Bereich für meine Fragen, an euch.
Ich plane bald ein Auto aus Großbritannien zu importieren.
Allerdings konnte mir keiner so richtig helfen im Bezug auf die Zulassung.
Müsste bei einem z.b BMW 730D bj. 2010 ( F01 ) wirklich die Scheinwerfer gewechselt werden ?
Ich frage deshalb weil mein privater F11, die Möglichkeit hat die Scheinwerfer, an den Rechtsverkehr o. Linksverkehr anzupassen per Menü. ( Mittelkonsole )
Und wie sieht es da mit Mercedes aus ? Baujahr 2014 z.b
Gleiches beim Navigationssystem, normalerweise müsste das ja die ganze EU abdecken und auch die Einheiten. ( km/h, km, usw.. )
Das müsste doch dann bei einem UK-Mercedes oder BMW vorhanden sein, bzw. die Möglichkeit geben das umzustellen ohne etwas umzurüsten.
Oder sehe ich das falsch?
Ist es sinnvoller für den Transport, eine Spedition zu beauftragen oder es auf eigene Achse zu machen ?
Welche Kosten würden noch kommen?
Hat jemand mit so etwas bereits Erfahrung?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Liebe Grüße!
Beste Antwort im Thema
und schön VOR dem Brexit... - sonst wird es nichts mit dem Schnapper....
(und aufpassen - da gibt es eine Tolle Betrugsmasche!)
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34 Antworten
Moin ,
ich habe meinen Volvo unlängst von Southampton nach Hause gefahren , am nächsten Tag beim TÜV ein Datenblatt erstellen lassen . Die Frontscheinwerfer gewechselt , das NSL auf die andere Seite verlegt . Danach eine normale HU bei meiner KÜS gemacht und den Wagen dann ganz normal zugelassen ( NRW ) .
" Extrakosten " waren also das Datenblatt sowei beide Frontscheinwerfer .
Die modellspezifischen Fragen solltest du vlt. dem Händler stellen ?
Gruß , Stefan
Guten morgen,
Das habe ich bereits beim ADAC und der TÜV stelle versucht, allerdings konnte mir der TÜV garnichts dazu sagen “Sie wären nur für die Zulassung verantwortlich“
Und der ADAC wollte mich direkt zum Kundenservice weiterleiten da die Auskunft nur für Mitglieder wäre.
Aber der Tipp mit dem Händler ist gut, Dankeschön! Daran habe ich nämlich noch garnicht gedacht.
Wie haben sie das Fahrzeug versichert, für die Überfahrt?
Und wie macht man das wegen den Kennzeichen ? Kurzzeit-Kennzeichen gehen ja meines Wissens nicht.
Habe mich lange mit dem Gedanken gequält, ob USA oder GB, aber wegen den hohen Kosten der Umrüstung und der Steuern, zölle, usw. bei einem US Import, tendiere ich derzeit stark auf einen GB Import, weil es ja eigentlich günstiger sein müsste. ( Solange keine extemen Umrüstungen kommen.. )
Liebe Grüße
Der Verkäufer hat die Exportpapiere besorgt und dabei meine Daten angegeben . Seine Versicherung hat danach bestätigt , das der Wagen für die " Überführungsfahrt " versichert sei .
Montiert waren die zum Wagen gehörenden britischen Kennzeichen .
Ich würde da keine allzugroße Wissenschaft draus machen .-))
Okay, Dankeschön für die Infos.
Dann werde ich das mal mit dem Händler besprechen.
Grüße,
Rechtslenker?
Ratoncita
Musst du dich mal schlau machen, ob für den F01 andere Scheinwerfer nötig sind. Viele Fahrzeuge haben einen Umschalter, der von Links- auf Rechtverkehr funktioniert. Der Skoda Yeti kann das z.B. auch.
und schön VOR dem Brexit... - sonst wird es nichts mit dem Schnapper....
(und aufpassen - da gibt es eine Tolle Betrugsmasche!)
Erstmal danke für die Hilfe!
Jaa der Plan ist nächstes Frühjahr bevor die Briten raus sind.
Habe dem Händler nun per E-Mail alle fragen gestellt, und hoffe das er mir bis nächste Woche antwortet.
Grüße.
Moin. Wieviel soll den die Differenz sein zum Kauf in Deutschland?
Wegen der Scheinwerfer kannst auch selbst im TeileKatalog nachschlagen. Wenn diese zu tauschen sind, kann sich das kaum noch rechnen einen 7er aus England zu kaufen.
Rechts- und Linkslenker haben verschiedene TeileNummern.
Wenn es ein Linkslenker ist, können für die Nutzung in UK auch Folien aufgeklebt worden sein.
Gruß M
Na gebrauchte Scheinwerfer kann man ja auch kaufen.
Es wäre ein Rechtslenker, ist der Teilekatalog im Internet frei zugänglich?
Naja sollte ich nichts umrüsten müssen, würde sich es sich schon um so 4-5k handeln.
Grüße.
hier und hier
Nur der Neugierde wegen, warum ein REchstlenker in D ? Bei uns fahren auch ein paar rum, wenn ich sehe was für ein Krampf es ist, wenn die Ihren Vordermann überholen wollen, frage ich mich immer, warum man sich so etwas antut.
Gruß M
Überholen ist eine Sache, aber Parkhaus mit RHD ist echt doof, wenn man alleine ist.
In Japan kaufen die ja auch Porsche mit LHD, weils cooler ist, so hätte das hier bei Japanern (Supra, Skyline) oder alten Engländern mit RHD wenigstens etwas Stil, aber sonst ... Das wird ein Ewigkeitsauto, das wird man garantiert nie wieder los.
Hallo,
Dankeschön für die Links vom Teilekatalog!
Zu den anderen fragen:
Das hat mehrere Gründe, ich fahre eig fast nurnoch Autobahn und Stadt, (50-60tkm pro Jahr) da würde mir ein RHD nicht viel ausmachen.
Hinzu kommt das ich es ehrlich gesagt nicht einsehe, für ein LHD ( Baujahr 2010 z.b ) mit vielen Kilometern und wenig Ausstattung noch viel Geld aufn Tisch zu legen. In GB sind diese eben günstiger zu bekommen und der Preis ist noch gerechtfertigt. Natürlich wenn da jetzt noch riesige Umrüstungen wie sie bei den USA z.b nötig wären drauf kommen lohnt sich das auch nichtmehr aus Großbritannien einen zu holen.
Und da ich gerne mehrere Fahrzeuge mal haben möchte wie eine Art Sammlung, sollten es eben auch nicht unbedingt die teuersten Modelle sein, natürlich auch nicht ein Billig 7er der grad noch die Überführung schaffen würde.
Aufgrund dessen ist ein Import für mich derzeit ziemlich interessant, Vorallem weil bei Großbritannien noch keine Steuern und Zölle drauf kommen.
Wobei ich mir auch mal überlegt habe ein “Savage Titel“ zu ersteigern aus den USA und dann eben hier reparieren zu lassen.
Auch hier kommt es drauf an was es für ein Schaden wäre und wie viel die Instandsetzung kosten würde.
Der Pluspunkt hierbei wäre das mein bester Freund sowie mein Bruder beruflich mit Autos und Reparaturen zu tun hat und mir dabei sogar unter die Arme greifen könnte, bei noch normalen Schäden sowie einer groben Schätzung.
Habe heute z.b beobachtet wie ein S550 (bj. 2016 ) mit 23.000 Meilen und ner fast Vollaustattung für ca. 14.000$ versteigert wurde der einen ( für uns ) kleinen Auffahrschaden hatte.
Wenn man den reparieren lassen würde, würde man Immernoch im sozusagen plus sein finde ich.
Selbstverständlich kann man so ein Auto danach schlecht bis garnicht mehr verkaufen aber wenn man sich darin im Klaren ist, sehe ich das als nicht allzu großes Problem.
Allerdings muss ich mir hierüber noch genaue Infos, kosten usw. informieren bzw einholen damit ich damit nicht auf die Schnauze fliege.
Grüße.