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Ulter Sport Duplex Endschalldämpfer 1x 100mm rund
Artikel-Nr.: 107-315.101RSP
https://www.italo-tuning.de/.../...endschalldaempfer-1x-100mm-rund?...
Hat den hier jemand? Wie sind eure Erfahrungen?
Soundfile?
20 Antworten
Guck mal dortt unter dem Stichwort Ulter.
Hurra, hurra, bald ist sie da. Habe von einem anderen Forumskollegen schon beeindruckende Videos erhalten und die mal auf Youtube eingestellt.
Schön kernig..und mit ABE!! nur leider nicht für die Euro 6 final, aber für alle davor.
Miriam, freu dich auf den Topf!
Mein neues Orchester arbeitet seit gestern im hinteren Orchestergraben und liefert überzeugende Vorstellungen ab:
- im Leerlauf deutlich vernehmbarer als der Seriendämpfer
- beim leichten Gas geben tiefer und sonorer Klang
- nach Gasstößen kräftiges Brabbeln beim Abtouren
- beim Schalten ein wenig auf dem Gas stehenbleiben...dann kann er sogar knallen
Und innen klingt er jetzt wie ein "Sportwagen" klingen muss: vollmundig und kräftig, dabei nicht aufdringlich.
Perfekt!
Dazu perfekte Passform und Edelstahl, neue Schelle ist auch dabei.
Schönes Spektakel in guter Qualität zum wirklich fairen Kurs. Der ist mit 328 Euro bestimmt um einiges billiger als ein originaler Auspuff vom Händler.
Dafür sieht er mit den dicken Auslässen ohne Innenrohr einfach "fett" aus.
Jeder Tag des Wartens ( die haben bei Ulter derzeit gut zu tun) lohnt sich....
Für alle, die noch überlegen, was sie sich an Ihren Abarth schrauben können, um die lästigen Abgase entweichen zu lassen, habe ich mal ein kleines Video gemacht.
Viel Spaß damit.
Gruß
Thomas
Kleiner Tipp zur Ulter- Montage:
Die Schelle vom originalen Auspuff nehmen, die verträgt deutlich mehr Spannung, schließlich muss ja Edelstahl gequetscht werden und kein Blech.
Leistungstest heute auf der Autobahn:
V- Max unverändert, also kein Leistungsverlust durch den Topf ( 229km/h lt Tacho, mehrfach bestätigt aufs Gramm genau so schnell wie mit der Serientüte), nur Sound-Gewinn )
Ich habe vor 2 Jahren den Ulter Klappenauspuff auf den Abarth montiert,bis jetzt klappt alles wie es soll,der Sound ist gut.
Hab meinen seit gestern drin. Mega geil eigentlich. Nur ab 3000 Umdrehungen dröhnt der beim Gas geben so extrem laut, das ich den wahrscheinlich wieder ausbauen lassen muss. Ist das bei euch auch so? Es ist im Innenraum wirklich extrem. Wenn ich dann Gas wegnehme oder die Geschwindigkeit halte ist dieses Dröhnen weg. Für mal ja noch ok, aber ich benutze den auch im Alltag und das geht für mich dann leider nicht.
Möchte den ungern wieder ausbauen
Habe dir schon auf Youtube geschrieben. Lasst euch ein paat Tage Zeit, euch aneinanfer zu gewöhnen
Vielleicht ist es,bei dor nur der erste Schreck über die effiziente Veränderung.
Fahre meinen Abarth ja auch im Alltag und liebe diesen Sound. Selbst meine Frau hat sich mittlerweile dran gewöhnt )
Servus zusammen,
habe selbst den Ulter seit kurzem drunter und auch schon was im Abarth-Forum darüber geschrieben.Dass mit der Schelle stimmt zu 100%. Der Monteur bei Fiat hat nach mehrfachem Fluchen ebenfalls die Original-Schelle wieder verbaut.
Klanglich u. Optisch ist der ESD absolut top ..... allerdings ist er bei mir im kalten Zustand extrem laut.Wenn ich Morgens um 05:30 Uhr aus der TG zum Dienst fahre muss ich auch gleich eine ca. 14% Steigung hochkommen. Wenn ich diese mit etwas mehr Gas hochfahre dröhnt er auch recht stark ... da ist der Ärger warscheinlich auf Dauer vorprogramiert. Wenn ich allerdings ein paar KM gefahren bin hat er einen richtig schönen satten Klang. Bin auch noch unentschlossen ob ich ihn wieder abbaue, da ich ihn eigentlich nur wegen der Optik der Endrohre verbauen hab lassen ...
Gruß
Micha
In der Kaltstartphase hebt der Abarth die Drehzahl an, daher die erhöhte Lautstärke.
Verschließe mal probeweise das rechte Rohr mit einem Lappen, bis du aus der Garage raus bist.
Dann natürlich wieder rausnehmen )
Zitat:
@tompeter69 schrieb am 21. Juli 2021 um 18:13:04 Uhr:
In der Kaltstartphase hebt der Abarth die Drehzahl an, daher die erhöhte Lautstärke.
Verschließe mal probeweise das rechte Rohr mit einem Lappen, bis du aus der Garage raus bist.
Dann natürlich wieder rausnehmen )
kann aber doch sicher nicht "gesund" sein in der Kaltstart-Phase (Staudruck) ...
(werde es aber mal kurz antesten)
Gruß
Micha
Der Schalldämpfer selbst ist eine leere Dose und du fährst nicht mit 6000 U/ min los.
Ist also völlig undenklich ein Rohr abzudichten für die Fahrt aus der Garage.
Versprochen!
Zitat:
@tompeter69 schrieb am 21. Juli 2021 um 18:58:33 Uhr:
Der Schalldämpfer selbst ist eine leere Dose und du fährst nicht mit 6000 U/ min los.
Ist also völlig undenklich ein Rohr abzudichten für die Fahrt aus der Garage.
Versprochen!
Und?
Ausprobiert?