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Ultimate Compound und/oder Swirl-X

Themenstarteram 6. März 2013 um 9:57

Hallo,

Mir stellte sich gestern Abend nach dem rumblättern im Petzoldt's Katerlog eine Frage:

Bräuchte ich für meinen Lackzustand beide Produkt.

Ultimate Compound ist ja ein Lackreiniger. Zitat:"einer der stärksten Lackreiniger[...] stärkere Lackdefekt, Kratzer und Oxidationen ohne Hologrammbildung"

Swirl-X als Politur:"entfernt feine Spuren, Hologramme und Haarlinienkratzer"

Da ich auf Grund fehlender Kameraausrüstung nicht in der Lage bin gute Fotos vom Zustand zu machen, versuche ich es mit einer Beschreibung.

Ford Focus Mk1, Panther Schwarz, 12 Jahre alt.

Ich besitze ihn seit einem Jahr und seit dem wurde er einmal professionell Aufbereitet und von mir mit Handwäsche verwöhnt. Im sauberen Zustand sieht der Lack recht gut aus, allerdings erkennt man in der Sonne deutliche Hologramme und noch Spuren von den Jahren in der Waschanlage.

Meine jetzigen Produkte sind da wohl zu "schwach" (Deep Crystel Lackreiniger und Deep Crystel Politur mit Handpad aufgetragen)

Ich hoffe ihr könnt mir da sagen, ob beide Produkte angewendeter werden sollten bzw. Wo der Unterschied besteht.

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2013 um 13:03

Dieser hier: Lackreinigungsschwamm reicht, muss nicht der zweilagige sein.

Noch besser wäre eine Handpolierhilfe wie der Sonax P-Ball + extra orange Rotweiß Pads in 77 mm oder die Pinnacle Handpolierhilfe : Hier mit 2 Stück festen Pads extra.

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Ich würde zum UC greifen, da man damit auch mittlere Lackdefekte weg bekommt und die Polierköper während der Zeit der Anwendung in immer kleinere Teile "zerfallen". Eine weitere, feinere Politur ist somit normal nicht nötig.

mfg

am 6. März 2013 um 11:24

Du polierst per Hand? Dann ganz klar Ultimate Compound. Das ist nicht nur für stark verwitterte Lacke, sondern per Hand gerade stark genug um normale Swirls und leichte Haarlinienkratzer mit viel, viel Armschmalz zu entfernen. Mit dem SwirlX wirst du per Hand nicht zum Ziel kommen.

Zusätzlich zum UC das SwirlX halte ich nicht für nötig. Das UC hinterlässt schon einen guten Glanz.

Alternativ zum UC kanns du auch das günstigere Prima Swirl benutzen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:39

Danke für eure Antworten.

Ich poliere noch per Hand. Geplant ist auf längere Sicht eine Maschine. Das ist aber erstmal zweitrangig und hängt auch davon ab, ob mein Wagen kommende Woche den wirtschaftlichen Totalschaden vor sich hat. Andere Geschichte....

 

Das Prima Swirl schaue ich mir später mal an. Bin noch unterwegs.

Auftragen kann ich dieses Besser mit einem 2-lagiger Petzoldts Spezial-Auftragsschwamm oder besser einem Applikatorpad?

am 6. März 2013 um 13:03

Dieser hier: Lackreinigungsschwamm reicht, muss nicht der zweilagige sein.

Noch besser wäre eine Handpolierhilfe wie der Sonax P-Ball + extra orange Rotweiß Pads in 77 mm oder die Pinnacle Handpolierhilfe : Hier mit 2 Stück festen Pads extra.

Sorry an den TE, dass ich hier son reinpfusche.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind UC und Prima Swirl von der Polierwirkung gleich?

Wo ist die Prima Cut einzuordnen? Denke darüber?!

Die Frage hat folgenden Hintergrund...hab eben dieses Jahr ( schande auf mein Haupt ) zum ersten Mal meinen Passat gewaschen ( vor 3 Monaten gekauft, Bj 2009, Deep Black Perleffekt ). War ein Vetreterfahrzeug und die Wagenpflege sah dementsprechend aus...nur Waschanlage.

Fahrzeug hat sehr viele Swirls ( hab aber auf schwarzen Fahrzeugen schon sehr viel mehr und stärkere gesehen ) und einige Kratzer die über Swirl stehen aber auch noch nicht sooooo schlimm sind.

Habe dann eben mal an verschiedenen Stellen ( da wo nur Swirls waren und da wo auch einige defekte waren die über Swirls einzuordnen sind ) mal mit der UC, dem Sonax P-Ball und RotWeiß Pads ein wenig rumprobiert. Die Swirls sind mit der UC in den Griff zu bekommen, aber die etwas stärkeren defekte verschwinden mit der UC nicht ganz, werden aber deutlich besser ( sind sogar fast weg, aber eben nur fast ).

Würde man man das mit der Prima Cut noch hinbekommen...also hat die Prima Cut etwas mehr biss?

Hätte ich eigentlich selber probieren können, wurde aber schon dunkel.

Noch eine Frage...wie hoch darf der Verrauch an UC sein, wenn ich den ganzen Wage ( Pasat Variant ) damit poliere?

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich verbrauche unheimlich viel.

Nimm das Ultimate Compound.

Ich hatte, als ich noch per Hand poliert habe, beide im Einsatz und das Ultimate Compound hat da schon wesentlich mehr gerissen als das Swirl X.

Wichtig ist nur, das Du speziell beim UC die Politur lange genug "durchfährst" da die Schleifpartikel sich immer mehr verkleinern und man sich so die Hochglanzpolitur spart.

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Sorry an den TE, dass ich hier son reinpfusche.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind UC und Prima Swirl von der Polierwirkung gleich?

Wo ist die Prima Cut einzuordnen? Denke darüber?!

Die Frage hat folgenden Hintergrund...hab eben dieses Jahr ( schande auf mein Haupt ) zum ersten Mal meinen Passat gewaschen ( vor 3 Monaten gekauft, Bj 2009, Deep Black Perleffekt ). War ein Vetreterfahrzeug und die Wagenpflege sah dementsprechend aus...nur Waschanlage.

Fahrzeug hat sehr viele Swirls ( hab aber auf schwarzen Fahrzeugen schon sehr viel mehr und stärkere gesehen ) und einige Kratzer die über Swirl stehen aber auch noch nicht sooooo schlimm sind.

Habe dann eben mal an verschiedenen Stellen ( da wo nur Swirls waren und da wo auch einige defekte waren die über Swirls einzuordnen sind ) mal mit der UC, dem Sonax P-Ball und RotWeiß Pads ein wenig rumprobiert. Die Swirls sind mit der UC in den Griff zu bekommen, aber die etwas stärkeren defekte verschwinden mit der UC nicht ganz, werden aber deutlich besser ( sind sogar fast weg, aber eben nur fast ).

Würde man man das mit der Prima Cut noch hinbekommen...also hat die Prima Cut etwas mehr biss?

Hätte ich eigentlich selber probieren können, wurde aber schon dunkel.

Noch eine Frage...wie hoch darf der Verrauch an UC sein, wenn ich den ganzen Wage ( Pasat Variant ) damit poliere?

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich verbrauche unheimlich viel.

Der Verbrauch ist sehr gering. Pro Durchgang kommen 3-4 erbsengroße Klekse auf das Pad. Bei einem knappen halben Liter kommt man damit sehr lange aus. Diese Mengen in den vielen Videos, wo da das ganze Pad mit getränkt wird, oder Kreise oder Kreuze auf das Pad gezogen werden, halte ich für viel zu viel zu viel Politur! Mit den kleinen Kleksen kommt man sehr gut hin.

Die Prima Cut kenne ich leider nicht, aber ich würde der mehr Biss zutrauen als dem UC.

mfg

am 7. März 2013 um 7:09

Die Menge schätze ich auf 30 ml pro Auto.

Die Cut ist auch per Hand noch etwas schärfer als die UC. Große Sprünge liegen allerdings nicht dazwischen. Dann hast du aber das Problem, das auf manchen Lacken leichte Bearbeitungsspuren bleiben können, außerdem ist der Glanz vermutlich nit so gut (hab noch keine großen Flächen mit der Cut von Hand gemacht) So musst du anschließend mit einer feineren Politur wie der Swirl oder eben UC drüber.

Dann musst du schauen, einen Durchgang mit der Cut + einen mit der Swirl/UC oder zwei Durchgänge mit der UC. Lohnt sich der Unterschied? Kommt auf die Defekte und den Lack an. Das vermag ich nicht zu beurteilen ohne es für den speziellen Fall auszuprobieren.

30ml finde ich aber extrem wenig.

Habe gestern einen ganzen Kotflügel poliert ( immer 2 erbsengrosse Klekse auf dem 77mm Pad ) und ich bin mit einem Pad + 2 Klekse nicht hingekommen...musste einmal nachlegen...oder bin ich zu verschwenderich?

Ich habe da einfach kein Gefühl für...habe voriges Jahr auf unserem Up! auch fast ne viertel Flasche Lime Prime verballert.

am 7. März 2013 um 11:40

Ja, du bist zu verschwenderisch;)

Wie kam der Gedanke auf, dass du nachlegen musstest? Wodurch äußerte sich der vermeintliche Mangel?

Das Lime Prime ist durch seine ölige Konsistenz sogar noch sparsamer zu verwenden.

Themenstarteram 7. März 2013 um 14:00

Diesem Gedanken kann ich mich anschließen. Ich weiß nie, wieviel ich eigentlich benötige.

Und habe somit in der Regel immer zuviel drauf. Egal ob Lackreiniger, Politur oder Wachs.

Das ist dann dieses:" hm, ich sehe keine Schicht mehr... *draufkipp*"

am 7. März 2013 um 14:22

Es ist normal, das die Politur nach kurzer Zeit transparent wird. Ein nachlegen ist nicht nötig. Du kannst dann einfach weiterpolieren. Idealerweise stoppt man erst kurz bevor sie anfängt trocken zu werden. Nach ein paar mal polieren kriegt man ein Gefühl dafür.

Themenstarteram 7. März 2013 um 14:30

Ich habe immer die Sorge, irgendwann ohne Politur auf dem Pad, weiter zu "reiben"

Na ja, muss ich Tage mal in Ruhe an einigen Stellen testen und üben

Die Sorge kenne ich. In meinem Fall war sie bislang immer unbegründet. Aber das ist wirklich eine Sache der Übung und man merkt teilweise auch, dass man mit weniger Material deutlich besser arbeiten kann - nichtsdestotrotz erwische ich mich auch immer wieder, zu viel zu nehmen.

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