Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?
Hallo,
ich verfolge schon länger diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Seit dem fahre ich auch mit 2 Takt Öl im Tank und kann darüber nur positives berichten.
Bei mir ist es allerdings so das ich Aral Ultimate Diesel tanke und dazu eben das 2 Takt Öl gebe (Mischungsverhältnis 1:150). Gibt es etwas was dagegen spricht?
Mindere ich durch den Ultimate Diesel evtl. die Wirkung des 2-Takt-Öls?
(Ich bitte um eine sachliche Beantwortung der Frage, warum ich Ultimate Diesel fahre und glaube mit 2T-Öl etwas erreichen zu können ist meine Sache...)
Beste Grüße
sapphire_pro
Beste Antwort im Thema
Und wieder haben wir einen Thread dazu ...
Kurze zusammenfassung der 495 Seiten.
Primäre aufgabe des 2T Öles im Diesel ist es die Pumpen und HD-elemente besser zu schmieren, egal ob PD oder CR, im Prinzip versucht man nur die zerstörerische Wirkung des Bioanteiles zu abzumildern.
Der Nebeneffekt: bessere und sauberere Verbrennung des Diesels, dadurch entlastet man z.b. den DPF (weniger Regenerationsintervalle). das wurde in den LAborversuchen nachgtewiesen.
Nun zu den wichtigen Dingen bzw Vorraussetzungen.
Man kann nicht jedes x-beliebige 2T Öl nehmen. Es muss die Spezifikation JASO-FC haben bzw besser noch ISO-EGC. JASO FB ~ ISO EGB ist nicht zu nehmen und ISO L-EGD ist nach Empfehlung nur bei Fahreuge ohne DPF zu nehmen.
Zur Dosierung: Empfohlen wird etwa 1:250, also
20l Diesel = 80ml 2T Öl
40l = 160ml
50l = 200ml
usw
Also pro 10l 40ml 2T Öl bei jeder Tankfüllung!
Zum mischen: 1. ist 2T Öl selbstmischend und ausserdem zirkuliert der Kraftstoff immer zwischen Motor und Tank, dadurch wird eine Mischung erreicht. Es ist also nicht notwendig sein Auto zu wenden oder zu schütteln. Wenn man weiss wieviel man Tankt kann man die Menge auch vorher in den Tank kippen.
Mehrleistung empfinde ich nicht, aber der Motor läuft insgesamt mit weniger Nageln und etwas runder, sowohl bei meinem 3.0 TDI als auch beim 1.9 TDI im A3. Der reinigende Faktor ist mMn ein aberglaube, meine Injektorenwerte sind unverändert seit der letzten 25000km seit ich das Zeugs fahre. Ich denke eher das hier nur die geringere Rußbildung langfristig der "reinigende Faktor" ist.
Verbrauch ging um etwa 10% zurück, dadurch rechnet sich der Einsatz allein schon durch die Verbrauchseinsparung und man tut dem Motor was gutes.
Ich benutze Liqui Moly 1565 im 20l gebinde, weil billiger. Bei 2 Autos mit je 30000km im Jahr rechnet sich das schnell. Die 20l sind in einem Jahr weg.
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174 Antworten
Ist geldverschwendung, spricht aber nix gegen. Ausserdem ist das Mischungsverhältnis 1:250 bei 2T Öl
Zitat:
Original geschrieben von sapphire_pro
...
evtl. die Wirkung des 2-Takt-Öls?
(Ich bitte um eine sachliche Beantwortung der Frage, warum ich Ultimate Diesel fahre und glaube mit 2T-Öl etwas erreichen zu können ist meine Sache...)
Beste Grüße
sapphire_pro
Welche Wirkung?
...ernst gemeint.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Zitat:
Original geschrieben von sapphire_pro
...
evtl. die Wirkung des 2-Takt-Öls?
(Ich bitte um eine sachliche Beantwortung der Frage, warum ich Ultimate Diesel fahre und glaube mit 2T-Öl etwas erreichen zu können ist meine Sache...)
Beste Grüße
sapphire_pro
Welche Wirkung?
...ernst gemeint.
Grüße
reinigende wirkung ich habs bei meinem roten auf den letzten ~8000km gemacht bis zum verkauf- Lambdawerte blieben konstant keine Verschlechterung mehr- und den rest habe ich hier im großen Thread dazu detailliert gepostet
Reinigende Wirkung ??
Na da mach ich mich hier mal auf die Suche um zu lesen was 2 Takt Oel im Diesel verloren hat.
Wieviel 2 Takt mischt man den einer Tankfüllung so bei und wie macht man das ? Oel rein, A3 schütteln und gut ?
Vielleich muss der jeweilige Fahrer ja noch vor der Fahrt in den Tank rotzen, damit ist er dann schneller
Wahnsinn.
ich hab pi mal daumen ~ 300ml auf eine Tankfüllung dazugeschüttet
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich hab pi mal daumen ~ 300ml auf eine Tankfüllung dazugeschüttet
Danke und wie hast du das gemacht? Einfüllstutzen auf, Oel rein und gut ?
Sollte man das dauerhaft machen oder alle 3 ...4 .....5 Tankfüllungen ??? Auch bei CR Diesel ?
Auf diese Fragen, konnte ich durch die Suche noch keine Antworten finden.
dauerhaft auf längerzeit wenn..
kleine flasche gekauft immer ~ 300ml abgefüllt vor dem tanken rein- fertig
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
dauerhaft auf längerzeit wenn..
kleine flasche gekauft immer ~ 300ml abgefüllt vor dem tanken rein- fertig
Vielen Dank. Egal welche Laufleistung und auch bei CR Dieseln ?
Kann also dann nichts passieren, ausser einer Reinigung des Motors ?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
korrekt :
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
viel spass beim lesen
*lach* 495 Seiten bei dem schönen Wetter. Das muss ich verschieben, werde es aber lesen.
Danke Scotty.
Und wieder haben wir einen Thread dazu ...
Kurze zusammenfassung der 495 Seiten.
Primäre aufgabe des 2T Öles im Diesel ist es die Pumpen und HD-elemente besser zu schmieren, egal ob PD oder CR, im Prinzip versucht man nur die zerstörerische Wirkung des Bioanteiles zu abzumildern.
Der Nebeneffekt: bessere und sauberere Verbrennung des Diesels, dadurch entlastet man z.b. den DPF (weniger Regenerationsintervalle). das wurde in den LAborversuchen nachgtewiesen.
Nun zu den wichtigen Dingen bzw Vorraussetzungen.
Man kann nicht jedes x-beliebige 2T Öl nehmen. Es muss die Spezifikation JASO-FC haben bzw besser noch ISO-EGC. JASO FB ~ ISO EGB ist nicht zu nehmen und ISO L-EGD ist nach Empfehlung nur bei Fahreuge ohne DPF zu nehmen.
Zur Dosierung: Empfohlen wird etwa 1:250, also
20l Diesel = 80ml 2T Öl
40l = 160ml
50l = 200ml
usw
Also pro 10l 40ml 2T Öl bei jeder Tankfüllung!
Zum mischen: 1. ist 2T Öl selbstmischend und ausserdem zirkuliert der Kraftstoff immer zwischen Motor und Tank, dadurch wird eine Mischung erreicht. Es ist also nicht notwendig sein Auto zu wenden oder zu schütteln. Wenn man weiss wieviel man Tankt kann man die Menge auch vorher in den Tank kippen.
Mehrleistung empfinde ich nicht, aber der Motor läuft insgesamt mit weniger Nageln und etwas runder, sowohl bei meinem 3.0 TDI als auch beim 1.9 TDI im A3. Der reinigende Faktor ist mMn ein aberglaube, meine Injektorenwerte sind unverändert seit der letzten 25000km seit ich das Zeugs fahre. Ich denke eher das hier nur die geringere Rußbildung langfristig der "reinigende Faktor" ist.
Verbrauch ging um etwa 10% zurück, dadurch rechnet sich der Einsatz allein schon durch die Verbrauchseinsparung und man tut dem Motor was gutes.
Ich benutze Liqui Moly 1565 im 20l gebinde, weil billiger. Bei 2 Autos mit je 30000km im Jahr rechnet sich das schnell. Die 20l sind in einem Jahr weg.
Aber ist es denn nicht ein bisschen doppelt gemoppelt, Ultimate mit dem Öl zu fahren? Erstens wird dem Edelsprit ohnehin eine reinigende Wirkung zugeschrieben. Würde es dann zweitens nicht reichen, normalen Diesel plus Öl zu fahren, um den erwünschten Effekt zu erreichen?
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
Aber ist es denn nicht ein bisschen doppelt gemoppelt, Ultimate mit dem Öl zu fahren? Erstens wird dem Edelsprit ohnehin eine reinigende Wirkung zugeschrieben. Würde es dann zweitens nicht reichen, normalen Diesel plus Öl zu fahren, um den erwünschten Effekt zu erreichen?
Das habe ich ja in meiner ersten Antwort geschrieben oder? Ultimate Diesel hat keinen oder sehr geringen Bioanteil und deutlich mehr Additive, kostet aber deutlich mehr als das zumischen von 2T Öl. Daher sage ich: normaler Diesel + 2-T Öl oder nur den teuren Ultimate oder Viel-Pulver Diesel von der Shell
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Das habe ich ja in meiner ersten Antwort geschrieben oder?
Auf den Punkt gebracht schon. Erklärt wurde es aber erst später....