1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ultimate Diesel und Ultimate 100 Kraftstoff ?

Ultimate Diesel und Ultimate 100 Kraftstoff ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. August 2004 um 8:33

Was haltet ihr von diesem neuen Kraftstoff, den es vor allem bei der ARAL jetzt gibt?

Ultimate Diesel

Ultimate 100 Benzin?

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Verbesserungen damit gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2016 um 9:26

Einfach standard Diesel und panschen. Gibt einige wenige sehr gute Forenbeiträge dazu, z.B. http://www.motor-talk.de/.../...oel-dieselkraftstoff-t3656272.html?...

Halte ich beim Diesel für wesentlich sinnvoller (und billiger) als den vollsynthetischen Kram.

Beim Otto ist es doch die alte Leier: Leistung / Verbrauch wird nur besser wenn das MSG mit mehr als 98 Oktan umgehen kann oder direkt auf das Zeug abgestimmt ist, sonst reicht SP.

 

Und für beide System gilt: Die bessere Reinigung kann und sollte man eh mit kürzeren Ölwechselintervallen erreichen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich halte davon, dass ich neben Shell nun auch nicht mehr bei ARAL tanke. Ganz einfach.

am 6. August 2004 um 8:55

Quatsch. Unsinn. Lass die Finger davon. Wer dafür bis zu 10 cent mehr ausgibt ist selber schuld. Ich finde es äußerst dreist wie die Autofahrer bei diesen ohnehin schon unverschämten Spritpreisen abgezockt werden. Du wirst keinen Unterschied merken, höchstens einen Placebo-Effekt. Da spare ich lieber für den neuen 335d...... :-)))

Gruß Frank

am 6. August 2004 um 9:09

Von meinem Nachbarn habe ich damals, als Shell das eingeführt hat gehört, dass sein 993er damit sogar Zündaussetzer bekommen hat und ihm Porsche sogar gesagt hat, dass er es auf keinen Fall tanken darf

Gruß

Ricky

Themenstarteram 6. August 2004 um 9:14

...danke für die ersten Antworten.

ich habe auch nichts anderes erwartet.

Leistungssteigerung, spürbar bessere Beschleunigung etc. sollten damit sicherlich nicht möglich sein, und wenn doch, dann so klein das man es garnicht wahrnimmt bei 150 bzw. 204 PS (für die Dieselfahrzeuge)

In der letzten AMS ist ein Vergleich der Diesel-Kraftstoffe von Shell und ARAL drin. Besonders die Schadstoffwerte sind z.T. deutlich geringer bei den teuren Kraftstoffen.

am 6. August 2004 um 9:56

Ich wollte da nicht mitreden, ohne es zu testen...

Allerdings nicht Aral (gibt es bei mir in der Nähe nicht), sondern SHELL V-Power Diesel. Und "wissenschaftliches" Interesse hatte ich schon (wegen der synthetischen Komponente).

Ich bin soeben fertig mit 2 Tankfüllungen = 1820km.

=> KEINE Unterschiede bei:

- Verbrauch (BC und rechnerisch)

- Beschleunigung (subjektiv)

- Endgeschwindigkeit

- Rußentwicklung (sichtbare Anteile)

- Geräuschentwicklung

=> Unterschiede bei:

- Pries: EUR 6.- mehr pro Tankfüllung

- Aufwand: 10km Umweg zur Tankstelle

=> Fazit: Netter Versuch, nie wieder. :rolleyes: :eek:

Ab jetzt kommt wieder herkömmliches Diesel rein.

Gruß, Timo

PS: Wäre es wirklich umweltfreundlicher, dann sollte umgehend die Steuer reduziert werden, so dass es BILLIGER oder gleich teuer ist wie herkommlicher Kraftstoff.

am 6. August 2004 um 10:08

Hoffentlich fangen die jetzt nicht alle mit dem Unfug an. Jetzt kann man schon bei Shell und Aral nicht mehr tanken.....

Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass jetzt "STAR"-Tankstellen (die eigentlich immer recht günsig sind) plötzlich 5ct pro Liter SP mehr nehmen als für S anstatt 4ct wie bisher.

Ich glaube ich tanke nur noch bei "jet". :(

Themenstarteram 6. August 2004 um 11:01

und alle die einen besseren Wagen fahren und SuperPlus tanken "müssen", sind bei ARAL angeschissen, weil die dieses garnicht mehr haben, dann tankste diesen teuren 100er Kraftsoff ja automatisch.

Jeder Golf FSI sollte SP tanken, insofern ist der Kundenkreis mit Sicherheit nicht gerade klein...

am 6. August 2004 um 11:11

...noch gibts ja auch noch andere Marken und man muß ja nicht bei Aral tanken.

Ich befürchte nur, daß die jetzt nach und nach alle nachziehen werden. Nach meiner Meinung dürfte der 100er Treibstoff nur unwesentlich teurer sein als Super plus. Der Preis ist ein "Kunstpreis". Angenommen am Super plus haben die 3cent verdient und am neuen 100er verdienen sie halt 10 cent....

In der Auto-Motor und Sport Heft 16 war ein wissenscahftlicher Test drin bezüglich der beiden Diselsorten.

Fazit: Etwas weniger Schadstoffemmission, aber keinerlei Änderungen am Fahrzeug erkennbar.

Gruß

Guten Morgen. Siehe oben. ;)

@ TIMO:

" Wäre es wirklich umweltfreundlicher, dann sollte umgehend die Steuer reduziert werden, so dass es BILLIGER oder gleich teuer ist wie herkommlicher Kraftstoff."

Das ist leider nur ein frommer Wunsch. Es geht der Regierung NICHT um die Umwelt, sondern nur ums Geld! "Grün" ist doch nur Makulatur. Insofern werden die die Anpassung eher andersherum machen und die Steuer für normales Diesel erhöhen. Und weil sie dann gerade dabei sind und eh das Geschrei gross ist, wird generell nochmal was draufgepackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen