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Ultimate oder V-Power sinnvoll

Volvo
Themenstarteram 21. März 2016 um 19:29

War heute mit unserem Dienstwagen (Benz) beim Boschdienst. Der erzählte das die modernen Motoren, Diesel und Benziner verkoken? Dies geschieht durch den hohen Anteil von Bioanteil im Kraftstoff. Drosselklappen u.s.w. leiden darunter. Um dies zu vermeiden sollte man Ultimate tanken, dort ist kein Bioanteil vorhanden. Macht das sinn? Unser T5 kann doch max. 98er erkennen? Oder richtet man sogar Schaden an? Bin eigentlich nicht bereit die höheren Kosten zu zahlen.

Was sagen die Experten.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2016 um 15:19

Tanke Ultimate & Co., wenn Du der Meinung bist, dass der verarmende Ölmulti-Boss ein klein wenig für seine Portokasse braucht. Ansonsten kannst Du normales Benzin (E5 oder E10) reinfüllen. Ich persönlich tanke kein E10. Der Grund ist aber nicht der Motor, sondern weil ich es für unsinnig halte, Lebensmittel in den Tank zu füllen (E10 wird teilweise aus Mais etc. gewonnen).

Anders sieht es bei Dieseln aus. Die "Superdiesel" bringen der Motorleistung nichts, aber der geringere Bio-Anteil führt weniger zu Mikroben-Schlamm im Tank (speziell, wenn das Auto lange steht und nur wenig bewegt wird).

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Nur beim Diesel hat einzig und allein Aral Ultimate Diesel vorteile, da hier kein Biodieselanteil enthalten ist. Der Biodieselanteil im normalen Diesel ist einer der Hauptgründe für Ölverdünnung bei modernen Dieselmotoren.

Einen T5 kann man ohne Probleme mit dem E10 fahren, der Ethanolanteil hat sogar eine reinigende Wirkung.

am 21. März 2016 um 20:15

...sollten die T5 nicht sogar mit 98er Sprit betrieben werden, wenn man sie etwas fordert?

Das Verkoken bei Benzinern ist ein Problem der Direkteinspritzer & hat nichts mit Ethanol zu tun. Es kann schon sein, dass sich Ethanol anders zerstäuben lässt als normaler Sprit. Es ist aber so kurzkettig, dass sich keine rußigen Rückstände beim Verbrennen bilden können.

Das RME im Diesel ist dagegen eine ganz andere Hausnummer.

Grüße

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:30

Eigentlich sollte 95er für den T5 reichen. Richtet Ultimate und V-Power Schaden an?

Der Schaden entsteht nur auf deinem Bankkonto.

ADAC - Premiumkraftstoffe

Hallo,

mit meinem T6 fahre ich auch nur E10 trotz mehr Leistung.Hatte mit meinem 760 Turbo (getunt) auch nur E 10 gefahren und das mit 410000 Km.Alles ohne Probleme.

Jan-Marinus

Zitat:

@DerKiff schrieb am 21. März 2016 um 21:38:58 Uhr:

Der Schaden entsteht nur auf deinem Bankkonto.

ADAC - Premiumkraftstoffe

Der Test wurde vor 12!!! Jahren durchgeführt, mit damals "modernen" Saugmotoren, also nicht ganz mit heute zu vergleichen. Ist ein Motor für 98 ausgelegt, dann braucht er dann auch am wenigsten und hat dann seinen maximalen Output, wenn er mit entsprechendem Kraffstoff betrieben wird.

Mein V60 Polestar ist entsprechend ausgelegt, kann aber auch mit 95 betrieben werden.

Über die bisherigen ~30'000 km habe ich nur einmal 95er getankt, daher st dieser Wert nicht wirklich representative. Rund die Hälfte der km habe ich mit SuperPlus 98 und die andere Hälfte V-Power 100 zurückgelegt. Der Verbrauch ist mit dem "teuersten Saft" immerhin 0.48 l/100km tiefer, als mit 98.

Premium Benzin 95 11.39 l/100km

Premium Benzin 100 9.91 l/100km

SuperPlus 98 10.37 l/100km

Dem Reihen 6er scheint V-Power also zu schmecken.

am 25. März 2016 um 15:19

Tanke Ultimate & Co., wenn Du der Meinung bist, dass der verarmende Ölmulti-Boss ein klein wenig für seine Portokasse braucht. Ansonsten kannst Du normales Benzin (E5 oder E10) reinfüllen. Ich persönlich tanke kein E10. Der Grund ist aber nicht der Motor, sondern weil ich es für unsinnig halte, Lebensmittel in den Tank zu füllen (E10 wird teilweise aus Mais etc. gewonnen).

Anders sieht es bei Dieseln aus. Die "Superdiesel" bringen der Motorleistung nichts, aber der geringere Bio-Anteil führt weniger zu Mikroben-Schlamm im Tank (speziell, wenn das Auto lange steht und nur wenig bewegt wird).

Tanke einfach, was der Hersteller vorgibt. Dann bist du auf der sicheren Seite und sparst sogar noch.

Es gibt hier sogar Experten, die einem modrrnen Diesel noch ein Schlückchen 2-Takt Öl zusätzlich gönnen. Davon rate ich dringend ab.

Dann empfehle ich dir ein Gespräch mit Motorenexperten. Was bei reinen Direkteinspritzermotoren ohne Saugrohreinspritzung so alles in der Fachwerkstatt nach Herstelleranweisung -Bedireinigung, Lambda Otto/Diesel, 2 Taktöl- zum Einsatz kommt. So absurd ist das alles nicht. Es kommt auf das Maß an.

Ein Serien-T5 braucht weder 98 Oktan oder Ultimate &Co.

Wenn der Wagen auf Leistung umgebaut wird (also nicht nur ein simples Chiptuning,sondern richtig an der Hardwareschraube gedreht wird) KANN man ihn auf 98 Oktan oder höher abstimmen lassen,was nochmal etwas mehr an Leistung raukitzeln kann.

Mein D5 hatte zumindest mit Ultimate Diesel 10 PS und 50 Nm mehr Leistung/ Drehmoment als ohne. Ist nicht die Welt und bei der Leistung noch in der Messtoleranz von +-5%, aber immerhin.

Zitat:

@T3P4 schrieb am 26. März 2016 um 13:49:03 Uhr:

Ist nicht die Welt und bei der Leistung noch in der Messtoleranz von +-5%, aber immerhin.

Manche machen dafür Heico bzw. Polestaroptimierungen.

Ich dachte auch schon mal bei den günstigen Spritpreisen mal dadrüber nach das teurere zu tanken, vielleicht hat es auch reinigendere Wirkungen. Früher sollte mann auch mal ab und zu .....

Zitat:

@T3P4 schrieb am 26. März 2016 um 13:49:03 Uhr:

Mein D5 hatte zumindest mit Ultimate Diesel 10 PS und 50 Nm mehr Leistung/ Drehmoment als ohne. Ist nicht die Welt und bei der Leistung noch in der Messtoleranz von +-5%, aber immerhin.

Gibt es dazu eine vorher / nachher Messung? Ansonsten würde ich mal eher auf Serienstreuung bzw. Messtoleranzen tippen.

Ich müsste meinen D4 VEA auch mal auf die Rolle stellen....

 

Frohe Ostern.

Ja gab es, ich hatte 3 Messungen.

1. Serienzustand 215 PS, 440 Nm

2. Mit Leistungssteigerung und Ultimate, 260 PS, 600 Nm, die würde etwas entschärft auf 235 PS, 500 Nm.

3. Messung nach 6 Monaten mit normalem Diesel, danach wurde das Heicotuning wieder auf die Standardwerte gesetzt, siehe Signatur.

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