- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ultimate von Aral sinnvoll bei 1,6TDCI c-Max 2004
Ultimate von Aral sinnvoll bei 1,6TDCI c-Max 2004
Hallo,
nachdem mein frisch erworbener C-Max einige Probleme hatte, welche durch Tausch der Antriebswellen und neuem AGR zum Glück behoben werden konnten stellt sich mir nun die Frage, ob o.g Kraftstoff eine sinnvolle Möglichkeit wäre, den Motor zu reinigen, leider weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist, oder nicht.
Ist der reinige Effekt durch die im Kraftstoff enthaltenen Additive nun förderlich, oder setzten mir gelöste Partikel dann am Ende noch einen Filter zu oder ruinieren den Turbo?
Da es sich um meinen ersten Dieselhandelt habe ich enormen Nachholbedarf an Wissen
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich bin davon überzeugt und tanke das immer weil mein Diesel um längen damit besser läuft und sehr viel ruhiger ist.
Wenn man keinen Aral-Ultimate-Diesel bekommt, kann man als Alternative auch den Shell-V-Power-Diesel tanken.
Nur vom ab-und-zu-mal-Tanken bekommt man den Motor nicht sauber, man muß diese Premium-Kraftstoffe schon regelmäßig Tanken.
Bei Shell bietet sich dafür der Shell-Smart-Deal an, siehe auch dafür auf der Shell-HP. Damit bekommt man den Shell-V-Power-Diesel zum Preis vom normalen Diesel, was auch für das Shell-V-Power-Benzin gilt
Ich hab' das Zeug 240tkm im Mondeo Mk3 gefahren. Ab und zu habe ich dem Motor 2TaktÖl gegönnt. Der Motor gilt als Anfällig für Injektor Probleme. Ich hatte nie welche. Verbrauch reduziert sich geringfügig. Motor zieht viel besser. läuft ruhiger.
Danke euch, inzwischen ist das erste Ultimate drin, der Aufpreis ist nicht ohne und eine Shell ist hier leider nicht direkt auf dem Weg oder in der Nähe.
Spar dir das Geld lieber und mach dafür alle 12 tkm oder jährlich einen Ölwechsel . Meine Ansicht
Ich fahre zwar keinen Premiumdiesel, sondern praktisch ausschließlich Normaldiesel von Aral, Esso oder Agip, mache dafür aber einmal im Jahr eine Diesel-Komplett-Kur von Mathy: https://www.mathy.de/shop/MATHY-Diesel-Komplett-Kur/12913
Bisher (gut 125.000 km) keinerlei Probleme mit AGR, DPF oder Injektoren etc.
Also ich fahre meine 30 tkm im Jahr wenn nicht mehr. Ich habe absolut keine Probleme mit dem stink normalen Diesel und ganz ohne Zusätze. Das mit den Tank Zusätzen habe ich 1 mal gemacht aber bringt nix außer ein gutes Gefühl oder praktisch um den Dieselfilter vor zufüllen beim Filterwechsel. Dieses Ultimate und V Power Zeug wäre mir jedenfalls auf Dauer zu teuer.