ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ultra 190PS + S-Tronic: unangenehmes Geräusch bei 140 km/h

Ultra 190PS + S-Tronic: unangenehmes Geräusch bei 140 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. April 2015 um 15:26

Hallo,

um es vorweg zu nehmen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem A6 4G. Klar hat er kleine Macken, aber da gewöhnt man sich dran.

Aber eine Sache ist doch etwas störender und ich wollte Euch fragen, ob Ihr dies bestätigen könnt.

Ich fahre immer lange Strecken, viel Autobahn und dies meist mit ACC und 140 km/h Geschwindigkeit.

Dabei ist gerade bei dieser Geschwindigkeit ein merkwürdiger Sinuston zu hören, der drehzahlabhängig ist.

Spontan würde ich sagen, er liegt irgendwo zwischen 350 bis 400 Hertz. Es ist nicht so, daß er sehr laut ist, aber die Frequenz ist für mich echt unangenehm.

Besonders wird er deutlich, wenn man die Musik komplett aus hat oder Sprachsender hört.

Bin ich einfach zu empfindlich? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was könnte die Ursache sein?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist das ein VFL oder FL? Ich habe nämlich vor ein paar Wochen mal einen Ultra Avant VFL fahren können und der schien mir so um die 130 km/h eine seltsame Eigenresonanz zu produzieren.

Hörte sich ein bischen wie das Wummern an, wenn man hinten die Seitenscheiben runterläßt und dann etwas schneller fährt. Die Seitenscheiben waren aber natürlich alle zu :D

Einen Sinuston konnte ich jedoch innerhalb der halben Stunde nicht nachvollziehen.

Gab es den Ultra auch als VFL schon? *blöd frag

am 13. April 2015 um 16:58

Jo, gab es. Ich höre aber nix Besonderes. Hast Du noch Wi-Reifen drauf? Vllt. machen die Geräusche.

Ich hab heute mein FL bekommen. Ich teste es mal morgen.

Ich fahre oft mit 140 - 150 km/h.

Mir ist da noch nichts aufgefallen, außer dass er deutlich leiser und besser gedämmt ist als der VFL, den ich vorher hatte.

Interessant und ich dachte dass ich empfindlich bin.

Mein Ultra (VFL) macht nämlich genau den selben nervigen Ton. Zu hören bei mir zwischen 130 und 140.

Da ich immer schneller unterwegs bin, sofern es die Gegebenheiten zulassen, ist es mir erst bei einer Tour quer duch NL aufgefallen. Dazu muss ich sagen, das Radio war aus.

Ich habe das mal ignoriert, denn erkäre das mal einem Techniker/Meister. Mir graut es jetzt schon. :o

Ich denke es kommt aus dem Motorraum.

Wenn ich das Gas wegnehme hört es sofort auf.

Zitat:

@ghoffmann2005 schrieb am 13. April 2015 um 17:26:15 Uhr:

Hallo,

um es vorweg zu nehmen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem A6 4G. Klar hat er kleine Macken, aber da gewöhnt man sich dran.

Aber eine Sache ist doch etwas störender und ich wollte Euch fragen, ob Ihr dies bestätigen könnt.

Ich fahre immer lange Strecken, viel Autobahn und dies meist mit ACC und 140 km/h Geschwindigkeit.

Dabei ist gerade bei dieser Geschwindigkeit ein merkwürdiger Sinuston zu hören, der drehzahlabhängig ist.

Spontan würde ich sagen, er liegt irgendwo zwischen 350 bis 400 Hertz. Es ist nicht so, daß er sehr laut ist, aber die Frequenz ist für mich echt unangenehm.

Besonders wird er deutlich, wenn man die Musik komplett aus hat oder Sprachsender hört.

Bin ich einfach zu empfindlich? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was könnte die Ursache sein?

Grüße

Kann das ebenfalls nicht bestätigen. Ggf. liegt an euren Reifen? Hat der Ultra mit kleineren Radkombinationen ggf. Leichtlaufreifen? (auf unsere Leon zeigen die Leichtlauf-Sommerreifen ein, im Vergleich zu den Winterreifen; recht lautes Abrollgeräusch)

Zum Vergleich: hab die Pirelli P Zero 255/35 R20 auf dem Dicken

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 13. April 2015 um 22:39:50 Uhr:

Kann das ebenfalls nicht bestätigen. Ggf. liegt an euren Reifen? Hat der Ultra mit kleineren Radkombinationen ggf. Leichtlaufreifen? (auf unsere Leon zeigen die Leichtlauf-Sommerreifen ein, im Vergleich zu den Winterreifen; recht lautes Abrollgeräusch)

Zum Vergleich: hab die Pirelli P Zero 255/35 R20 auf dem Dicken

Hmm ne, das glaube ich nicht. Beim leichter wegnahme vom Gas wie erwähnt, ist es sofort weg. Derzeit fahre ich Bridgestone Eagle F1 Asym.2 255/40 R19

Mir ist das Gesumme (Das ist auch nicht unregelmässig) eigenlich egal. Wollte nur mitteilen dass ich das auch habe.

Welchen Gang bei wieviel Umdrehungen habt ihr bei 140 km/h?

Themenstarteram 14. April 2015 um 6:12

Moin, ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

  • FL (02/2015)
  • Sommerreifen (Standard ab Werk: 17" Michelin)
  • richtig: er ist deutlich leiser als der VFL, blöderweise habe ich Dämmglas geordert ;) , da hört man sonst nix, außer diesen Ton und jedes Knistern und Knacken
  • ich vermute auch, daß der Ton aus dem Motorraum kommt
  • Ursache Leichtlaufreifen? Kann es dann zu diesem gleichmäßigem Sinuston kommen? Da wären doch fahrbahnbedingt Unterbrechungen zu hören. Würde ich (fast) als Ursache ausschließen wollen.
  • wenn man Gas wegnimmt, geht der Ton weg (habe das auf den Segelmodus geschoben)
  • bei 140 km/h: Gang D7 bei ca. 1800 /min

Also ich hab da nichts hören können. Ich beobachte es mal weiter.

Mit ist aufgefallen, dass er gern mal bei 1200 rpm fahren will (Auto-Modus). Das ist zu untertourig

@MaPsche84:

also ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber bei 140kmh dreht er bei mir mit rund 1.700upm...

bei 100kmh sind es rund 1.200upm, bei 160kmh knapp unter 2.000upm. Alles im 7. Gang versteht sich

Warum sollen 1.200upm zu untertourig sein? Er legt ja nur eine so hohe Fahrstufe ein, wenn der Motor keine Last bekommt.

Sofern man im E-Modus mit Tempomat bzw ACC unterwegs ist, gibt er auch nur sehr wenig Gas (sieht man am Momentanverbrauch). An Steigungen schaltet er dann sofort zurück.

Ich finde es Klasse, dass der Ultra so lang übersetzt ist. So kann man schön dahingleiten und zum Beschleunigen entweder kurz auf D/S oder manuell eingreifen

@ghoffmann2005: hattest du mal gelegenheit nen anderen ultra als Referenz (mit) zu fahren? Vielleicht aben den Ton alle und nehmen ihn nur nicht wahr?

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:22

Zitat:

@Dr.OeTzi : hattest du mal gelegenheit nen anderen ultra als Referenz (mit) zu fahren? Vielleicht aben den Ton alle und nehmen ihn nur nicht wahr?

 

Nein, leider nicht. Mein Vorgänger hatte den 3.0er TDI. Da hat nur der Motor "geschnurrt". Deshalb ja meine Frage an die Community.

Vielleicht bin auch einfach zu empfindlich, hab halt ein ausgebildetes Gehör :D .

Immerhin geht es ja Tussypackzero scheinbar ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ultra 190PS + S-Tronic: unangenehmes Geräusch bei 140 km/h