ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ultra Motoren auch im Q5

Ultra Motoren auch im Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:31

Weiß einer von Euch, ob die Ultra Motoren auch im Q5 kommen?

Der 2.0 TDI hätte dann exakt 190 PS wie der gestern vorgestellte LCI BMW X3.

Ansonsten wären es zum X3 13 Minder PS und 20 NM Drehmoment und Euro 6 zu Euro 5.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Die Lücke zum neuen X3 wäre einfach zu groß.

Der Facegeliftete X3 kommt jetzt mit einem 2.0l Diesel mit 400 Nm und 190 PS.

Wieso ist die Lücke zu groß ?

Wieso wird die marginale Motorleistungsdifferenz miteinander verglichen ? Wer einen Q5 will kauft keinen X3 und umgekehrt.

Man kauft den Motor der dann im Angebot des Herstellers ist, bei dem man meint den besten Kompromiss zwischen Leistung und Budget eingegangen zu sein. Da sollte einem die Motorenpalette der Mitbewerber doch schnurz sein, schliesslich will man ja keine Ampelrennen gewinnen, oder etwa doch ?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

In meinem Verständnis bezieht sich der Zusatz Ultra vorläufig nur auf die 1.6 TDI-Motore.

Da wird halt die Leistung und das Drehmoment optimiert, damit man die Achsübersetzung verlängern kann und so zu Verbräuchen von 3,9 Liter Diesel kommt.

Auch beim Q5 gibt es immer wieder Verbesserungen auf der Motorseite:

2.0 TDI 170-> 177PS, 350->380Nm, Treibstoffverbräuche (7,0->6,1 bzw. 6,2->5,9 Liter) oder

3.0 TDI mittlerweile 258PS usw.

Aber eine neue "Motorengeneration Ultra" erwarte ich vorerst für den Q5 nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:24

Es kam gestern eine offizielle Meldung von Audi heraus, wo u.a. der A6 demnächst den 190 PS Motor mit S-tronic erhält. Ab 10.02. konfigurierbar.

[url=https://www.audi-mediaservices.com/.../die_neuen_ultra-modelle.html ]Klick[/url]

Ich denke, dass der Q5 auch diese Motoren bekommen wird, allerdings etwas später.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:22

Tja nur wann ist die Frage..

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Es kam gestern eine offizielle Meldung von Audi heraus, wo u.a. der A6 demnächst den 190 PS Motor mit S-tronic erhält. Ab 10.02. konfigurierbar.

[url=https://www.audi-mediaservices.com/.../die_neuen_ultra-modelle.html ]Klick[/url]

Das ist sehr interessant. Danke für diese Information.

Damit scheint die Multitronic Geschichte...

Aber die Kombination Ultra mit quattro gibt es offensichtlich noch nicht, was für eine mögliche Übertragung der neuen Technologie auf den Q5 notwendig wäre...

Das würde auch mit Quattro funktionieren ;)

Den 177 PS gibt es im A6 momentan auch nur als Fronttriebler.

Ich bin auch überzeugt, dass es mit quattro funktionieren wird.

Es fragt sich halt eben nur, ob das noch im bestehenden Modell zum Einsatz kommt, oder erst im neuen Modell aus Mexico...

190 PS würde die Leistungslücke zwischen 4- und 6-Zylinder TDI etwas schließen.

Den Wunschmotor 204 PS Sechszylinder wird es im Q5 wohl nicht mehr geben, ist halt leider gegen den Trend (Downsizing auf 4 Zylinder zur Treibstoffeinsparung).

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 9:01

Die Lücke zum neuen X3 wäre einfach zu groß.

Der Facegeliftete X3 kommt jetzt mit einem 2.0l Diesel mit 400 Nm und 190 PS.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Die Lücke zum neuen X3 wäre einfach zu groß.

Der Facegeliftete X3 kommt jetzt mit einem 2.0l Diesel mit 400 Nm und 190 PS.

Wieso ist die Lücke zu groß ?

Wieso wird die marginale Motorleistungsdifferenz miteinander verglichen ? Wer einen Q5 will kauft keinen X3 und umgekehrt.

Man kauft den Motor der dann im Angebot des Herstellers ist, bei dem man meint den besten Kompromiss zwischen Leistung und Budget eingegangen zu sein. Da sollte einem die Motorenpalette der Mitbewerber doch schnurz sein, schliesslich will man ja keine Ampelrennen gewinnen, oder etwa doch ?

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 20:44

Es geht ja nicht um Ampelrennen wohl aber um Überholvorgänge und auf der Bahn mal Vmax.

Wenn ich mir das LCI (so nennt BMW das Facelift) so anschaue, sind da schon Features verbaut die der Q5 nicht hat. Davon mal ab, gefällt mir der Q5 recht gut. Meinen X3 fahre ich noch bis Ende des Jahres (ca. noch 35.000 km) und im Sommer muss ich mich bei den langen Wartezeiten wohl entscheiden.

Wann kommen den immer MJ. Änderungen bei Audi ?

Zitat:

Wann kommen den immer MJ. Änderungen bei Audi ?

soweit ich weiß, fängt das neue Modelljahr mit der 22 KW an.

Ich denke aber nicht, das sich beim Q5 noch groß etwas ändert (insbesondere auf der Motorenseite), da der Nachfolger wohl Ende 2015 vorgestellt und dann in 2016 verkauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Es geht ja nicht um Ampelrennen wohl aber um Überholvorgänge und auf der Bahn mal Vmax.

Verstehe michnicht falsch, ich bin auch ein Freund agilen Fahrens, aber mal Hand aufs Herz, wirklich spürbaren Leistungsschub wirst du nicht mit 10 PS und 20 Nm erfühlen, dazu müsstest du einen 3,0 Motor kaufen. Bei der Leistungsdichte ist das in meinen Augen Erbsenzählerei.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:58

Nun Euro 6 und die Verbrauchsdaten des neuen Motors sehen deutlich besser aus, als beim Q5. Mir ist klar, dass die Verbräuche nicht im entferntesten zu schaffen sind, aber er wird schon weniger verbrauchen. Der momentane Motor benötigt ja auch weniger als der Q5.

Von auf Hundert fast eine Sekunde schneller und 10 km/h mehr Topspeed ist keine Erbsenzählerei.

Ich will beileibe den Q5 nicht schlecht machen. Ich finde den wirklich gut, aber am Motor müsste man was ändern.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Nun Euro 6 und die Verbrauchsdaten des neuen Motors sehen deutlich besser aus, als beim Q5. Mir ist klar, dass die Verbräuche nicht im entferntesten zu schaffen sind, aber er wird schon weniger verbrauchen. Der momentane Motor benötigt ja auch weniger als der Q5.

 

Von auf Hundert fast eine Sekunde schneller und 10 km/h mehr Topspeed ist keine Erbsenzählerei.

Ich will beileibe den Q5 nicht schlecht machen. Ich finde den wirklich gut, aber am Motor müsste man was ändern.

Ich finde die 2,0 Liter Diesel Konzernmotoren sowieso grottig, da muss man nichts ändern sondern komplett neu konstruieren. Aber du kannst eben nur das kaufen was angeboten wird, warum glaubst du wohl fahre ich einen Benziner ? Bestimmt nicht weil ich von der Leistung der Dieselmotoren begeistert bin.

Ob Euro 6 oder 5 ist mir wurscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ultra Motoren auch im Q5