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Ultraschall Reinigung der PD Elemente TDI 170 PS

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 7:14

Hi,

VW hat mir nach 3 PD Wechsel beim TDI 170 PS die Ultraschallreinigung der PD Elemente in Aussicht gestellt....

Hat jemand damit chon Erfahrung gesammelt?

Müssen die PD Elemente dazu ausgebaut werden?

Hintergrund: Leistungsverlust duch viele Vollastfahrten und hohe Laufstrecken....das Problem ist hinreichend bekannt.....will es hier nicht weiter ausführen....denn es ist extrem ärgerlich...

Nur so viel: WOB hat mir nun mitgeteilt dass die "Schuld" bei mir läge für den Leistungsverlust weil ich "den Wagen unter zu viel Vollast bewege und zu viele Langstrecken fahre" (ist echt kein Witz...sondern so hat mir VW es geschrieben.....("dieses Phänomen tritt auf bei viel Vollastanteil und/oder Lange Laufzeiten").....

no comment...so kann man auch die Schuld abschieben.....

gruss fundrivers

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Wenn man so im Bekanntenkreis über Autos spricht, kommt auch immer öfters ein Hinweis auf die Probleme mit der Anfangsqualität beim Passat und den 170PS TDI von Audi/VW. Es sind ja auch beides Dinge die in sehr grossen Stückzahlen gefertigt wurden. Ich denke das wird sich auch in einigen Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich bemerkbar machen.

Durch das Medium Internet werden gehäufte Probleme mit Konsumgütern für jedermann transparent. Und motor-talk z.B. kennt in meinem Dunstkreis so ziemlich jeder und die meisten haben hier auch schon gestöbert.

Wenn gehäufte Probleme eines bestimmten Modells einer breiten Öffentlichkeit bekannt werden, kann es erhebliche Probleme beim Verkauf des betreffenden Modells geben, einhergehend mit saftigem Wertverlust.

Beispiel: Saab 9-5 3,0 TiD. So ein Höllengerät hatte ich bis 2006. Die Motoren verabschieden sich häufig schon zwischen 60.000 und 80.000 km, da sie durch konstruktive Unzulänglichkeiten thermische Probleme aufweisen. Diesen Saab faßt heutzutage niemand mehr an. Hier bei m-t ist im entsprechenden Saab-Bereich seitenlang über diesen untauglichen Motor geschrieben worden und viele Betroffene und Interessenten dieses Modells haben sich ausgetauscht und Warnungen ausgesprochen. Der Saab Fahrer- und Interessentenkreis ist recht überschaubar und der Markt für 3,0 TiD ist nun praktisch tot. Ohne Internetforen hätte niemand von den gehäuften Problemen erfahren, denn in der Fachpresse liest man nicht ein Wort davon. Ich habe meinen 3,0 TiD damals überhaupt nur und zu einem akzeptablen Kurs vom Hals gekriegt, weil ich bei meinem GM-Gemischtwarenhändler einen neuen Ladenhüter Opel Vectra geordert habe. :D

Beispiel: Mercedes E-Klasse W211 Bj. 2002-2004. Ein Freund von mir ist Inhaber einer Mercedesvertretung und nimmt nur ungern E-Klassen der 1. Baujahre in Zahlung, weil er diese Autos nur schwer wieder vom Hof bekommt. Selbst die osteuropäischen Aufkäufer lassen diese Modelle in der Regel links liegen. Es wissen zumindest so viele Leute von den massiven Probleme der ersten Baujahre, daß es reicht, den Gebrauchtwagenmarkt für diese bestimmten Modelle erlahmen zu lassen. Ein Kollege hat vor einem halben Jahr versucht, seinen 2002er W211 270 CDI zu verkaufen. Nach 8 Wochen hat er es aufgegeben.

Beispiel: Passat 3C. Mein Onkel ist Werkstattmeister in einer größeren VW/Audi-Bude und erzählte mal, daß Interessenten der auf dem Händlerhof zahlreich vertretenen 3C oft gezielt nach der Reparaturhistorie und vorausgegangener Wandlung fragen. Das zeugt davon, daß Autokäufer heutzutage nicht "dumm" zum Händler marschieren.

Mein Einschätzung: Sehr viele Konsumenten informieren sich heutzutage umfassend, bevor sie eine überwiegend große Summe in so einen teuren Gegenstand wie ein Fahrzeug investieren. Früher hat man Nachbarn, Freunde, Kollegen nach Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gefragt, heute schaut man ins Internet.

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Zitat:

Original geschrieben von fundrivers

Hi,

VW hat mir nach 3 PD Wechsel beim TDI 170 PS die Ultraschallreinigung der PD Elemente in Aussicht gestellt....

Hat jemand damit chon Erfahrung gesammelt?

Müssen die PD Elemente dazu ausgebaut werden?

Hintergrund: Leistungsverlust duch viele Vollastfahrten und hohe Laufstrecken....das Problem ist hinreichend bekannt.....will es hier nicht weiter ausführen....denn es ist extrem ärgerlich...

Nur so viel: WOB hat mir nun mitgeteilt dass die "Schuld" bei mir läge für den Leistungsverlust weil ich "den Wagen unter zu viel Vollast bewege und zu viele Langstrecken fahre" (ist echt kein Witz...sondern so hat mir VW es geschrieben.....("dieses Phänomen tritt auf bei viel Vollastanteil und/oder Lange Laufzeiten").....

no comment...so kann man auch die Schuld abschieben.....

gruss fundrivers

Na das ist ja mal eine geniale Aussage.

Jetzt darf man schon mit seinem eigenen Auto keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren,ohne das man schlimmste Folgen befürchten muss ;-)

PS.

VW muss schon ziemlich ratlos sein :-(

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

Zitat:

Original geschrieben von fundrivers

Hi,

VW hat mir nach 3 PD Wechsel beim TDI 170 PS die Ultraschallreinigung der PD Elemente in Aussicht gestellt....

Hat jemand damit chon Erfahrung gesammelt?

Müssen die PD Elemente dazu ausgebaut werden?

Hintergrund: Leistungsverlust duch viele Vollastfahrten und hohe Laufstrecken....das Problem ist hinreichend bekannt.....will es hier nicht weiter ausführen....denn es ist extrem ärgerlich...

Nur so viel: WOB hat mir nun mitgeteilt dass die "Schuld" bei mir läge für den Leistungsverlust weil ich "den Wagen unter zu viel Vollast bewege und zu viele Langstrecken fahre" (ist echt kein Witz...sondern so hat mir VW es geschrieben.....("dieses Phänomen tritt auf bei viel Vollastanteil und/oder Lange Laufzeiten").....

no comment...so kann man auch die Schuld abschieben.....

gruss fundrivers

Na das ist ja mal eine geniale Aussage.

Jetzt darf man schon mit seinem eigenen Auto keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren,ohne das man schlimmste Folgen befürchten muss ;-)

PS.

VW muss schon ziemlich ratlos sein :-(

VW sitzt das Problem aus, da kommt wohl keine Lösung mehr zumal jetzt der 170PS CR verfügbar ist.

Ich kann nur all die bedauern, welche keine Garantie mehr haben.

Wenn ich eine 170er hätte würde ich den so schnell wie möglich verkaufen.

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

 

Na das ist ja mal eine geniale Aussage.

Jetzt darf man schon mit seinem eigenen Auto keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren,ohne das man schlimmste Folgen befürchten muss ;-)

PS.

VW muss schon ziemlich ratlos sein :-(

VW sitzt das Problem aus, da kommt wohl keine Lösung mehr zumal jetzt der 170PS CR verfügbar ist.

Ich kann nur all die bedauern, welche keine Garantie mehr haben.

Wenn ich eine 170er hätte würde ich den so schnell wie möglich verkaufen.

Ralph

So schnell wie möglich verkaufen?

Warum. Weil evt. dieses Problem treffen könnte? Etwas viel Geldverlust oder?

Ich habe 4 Jahe Garatie. In dieser Zeit ist alles im Preis mit drin. Ich hoffe natürlich nach wie vor auf keinen Leistungsverlust.

Aber kein normaler Privatanwender kann nicht einfach mal so sein Auto verkaufen.

 

am 3. Mai 2008 um 7:49

Hallo Fundrivers,

das ist eine riesengroße Sauerei von VW....!!!

Schau mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html?...

 

Ist zwar ein langer "Bandwurm-Thread", aber hier wirst Du schlauer.

Grüße aus Berlin,

Kay

Ein Kollege hat auch einen 170PS TDI DSG aus 11/06 und bei ihm wurden bei ca. 20.000km die PD-Elemente getauscht, danach lief er wir früher. Jetzt bei 29.000km merkt er auch schon wieder einen leichten schleichenden Leistungsverlust und der Spritverbrauch ist auch wieder am Steigen. Er fährt eigentlich eher Kurzstrecke und ruft die Leistung beim Beschleunigen aber schon öfters mal ab, auf der Langstrecke tritt er bei Gelegenheit schon ganz gerne aufs Pedal. Wie es scheint mögen genau dieses die Piezo-PD Elemente beim 170PS nicht.

Bei Audi gibts es den Versuch mit dem Reinigen im Ultraschallbad schon etwas länger, vielleicht fragst du mal in A3/A4 Rubrik nach deren Erfahrungen. Die PD müssen natürlich ausgebaut werden und in das Reinigungsbad gelegt werden, also der gleiche Aufwand wie beim Ersetzen.

Ich denke dass VW das Problem nicht in Griff bekommt und früher oder später alle 170PS davon betroffen sind, nur der Zeitpunkt ist abhängig vom Fahrprofil. Wenn man mal bei den Auto-Internetbörsen wie autoscout und mobile schaut, fällt auf dass extrem viele 170PS im Vergleich zum 140PS angeboten werden, obwohl der 140PS einen Verkaufsanteil von ca. 50% und der 170PS von ca. 25% (Daten aus dem Gute-Fahrtforum) haben. Auch ist auffällig das sehr viele aus dem Zeitraum 01/06-08/06 zufinden sind, Thema B-Säulen knacken, da wird ein grosser Anteil gewandelter Fahrzeuge dabei sein.

 

Zitat:

So schnell wie möglich verkaufen?

Warum. Weil evt. dieses Problem treffen könnte? Etwas viel Geldverlust oder?

Die Wahrscheinlichkeit das es einen trifft ist, wenn man hier die vielen Beiträge zum Thema liest, relativ hoch.

Zitat:

Ich habe 4 Jahe Garatie. In dieser Zeit ist alles im Preis mit drin. Ich hoffe natürlich nach wie vor auf keinen Leistungsverlust.

stimmt nicht ganz.

bis 100000km voller Ersatz der Kosten.

bis 200000km 40% Material 100% Lohn

über 200000km max.2000€ je Fall

Zitat:

Aber kein normaler Privatanwender kann nicht einfach mal so sein Auto verkaufen.

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber wenn Du dann alle paar Wochen in die Werkstatt rennen musst überlegst Du Dir das auch.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

So schnell wie möglich verkaufen?

Warum. Weil evt. dieses Problem treffen könnte? Etwas viel Geldverlust oder?

Die Wahrscheinlichkeit das es einen trifft ist, wenn man hier die vielen Beiträge zum Thema liest, relativ hoch.

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Ich habe 4 Jahe Garatie. In dieser Zeit ist alles im Preis mit drin. Ich hoffe natürlich nach wie vor auf keinen Leistungsverlust.

stimmt nicht ganz.

bis 100000km voller Ersatz der Kosten.

bis 200000km 40% Material 100% Lohn

über 200000km max.2000€ je Fall

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Aber kein normaler Privatanwender kann nicht einfach mal so sein Auto verkaufen.

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber wenn Du dann alle paar Wochen in die Werkstatt rennen musst überlegst Du Dir das auch.

Gruss Ralph

Das ist auch wieder wahr. Wenn ich alle paar Wochen in die Werkstatt müsste, würde ich wahrscheinlich verrückt. Oder mein Verkäufer.

Sollte sich das Problem bei mir nur annähern, stehe ich auf dem Hof meines Händlers.

am 3. Mai 2008 um 18:46

Was ist denn das für ne Scheiße, zu hoher Volllastanteil.....(ist das Geschäftsauto des Jahres 2006, 2007, 2008 nicht für Langstrecke geeignet?) ich glaub ich krieg das Kotzen. Vor eineinhalb Jahren hab ich meinen 170ps 3C wegen Leistungsverlust und B-Säulenknacken zurückgegeben (gewandelt) und mir zum Übergang (bis die "Kinderkrankheiten" beseitigt sind) einen Audi genommen, eigentlich wollte ich demnächst nach Auslaufen des Leasigvertrages wieder einen Passat bestellen, aber so wie es aussieht, werde ich mir doch lieber ein Fahrzeug von einem Hersteller holen, der auch richtige Autos bauen kann. Wenn man die negativen Meldungen der einzelnen Hersteller in MT vergleicht, scheint ja sogar Ford, Fiat und Citrön besser zu sein, von Opel ganz zu schweigen.

@Pit2104

wenn du dir jetzt einen neuen Passat 170PS TDI bestelltst bekommst du doch den CD-Diesel und da tauchen zumindest die Probleme mit dem Leistungsverlust nicht auf. Ist übrigens der gleiche Motor der auch beim Audi A4 verbaut wird.

am 3. Mai 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von fundrivers

Hi,

VW hat mir nach 3 PD Wechsel beim TDI 170 PS die Ultraschallreinigung der PD Elemente in Aussicht gestellt....

Hat jemand damit chon Erfahrung gesammelt?

Müssen die PD Elemente dazu ausgebaut werden?

Hintergrund: Leistungsverlust duch viele Vollastfahrten und hohe Laufstrecken....das Problem ist hinreichend bekannt.....will es hier nicht weiter ausführen....denn es ist extrem ärgerlich...

Nur so viel: WOB hat mir nun mitgeteilt dass die "Schuld" bei mir läge für den Leistungsverlust weil ich "den Wagen unter zu viel Vollast bewege und zu viele Langstrecken fahre" (ist echt kein Witz...sondern so hat mir VW es geschrieben.....("dieses Phänomen tritt auf bei viel Vollastanteil und/oder Lange Laufzeiten").....

no comment...so kann man auch die Schuld abschieben.....

gruss fundrivers

Na das ist ja mal eine interessante Aussage von VW. Denn würde ich dieses Schreiben mal schön aufheben, da man damit ja zugibt, dass dieses Problem existiert! Ich würde denen denn auch antworten, dass es keinerlei technische Hinweise auf derartige Phänomene in der Bedienungsanleitung gibt und dass das als normaler PKW-Benutzer nicht anzunehmen ist. Man könnte ja eigentlich auch noch eine Entschuldigung anfordern oder andernfalls mal ganz nett auf den Gang zur Fachpresse verweisen. Letzteres hat bei mir auch mal geholfen, als bei meinem 3B der Motor hochgegangen ist - da gabs dann sogar nochmal 400 Euro wieder!

P.S.: Meiner läuft noch wie am ersten Tag, allerdings fahre ich auch bloss 12000 im Jahr. Bin deswegen schon am Überlegen eine Anschlussgarantie zu machen.

Viel Erfolg

JimmyJr

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 6:44

Hi,

natürlich hebe ich das Schriben auf.....

und da die vor 1 Monat eingebauten neuen PD Elemente schon wieder nach ca 5T km (jetzt aktuell schon wieder seitdem 10 T km gefahren) das von VW beschriebene Phänomen haben....geht der Wagen mal wieder die nächsten Tage in die Werkstatt.....

Zur Info: Nach Wechsel der PD dieses mal hatte der Wagen V max lt Tacho ca 235 km/h auf der Geraden und zog locker auch im oberen Drehzahlbereich....und drehte bis ca 4480 U/min .....jetzt wieder nur lt Tacho ca 222 km/h und bei 4250 U/min ist Schluss auf der Geraden...und es zieht sich ewig hin......bis er die V max erreicht

 

Deprimierend für mich ist halt die Aussage von VW dass es keine "Fehlkonstruktion" sei...sondern rein auf das Fahrprofil zurückzuführen ist.......WOB versucht sich halt aus der Verantwortung zu ziehen...klar...es wäre ja ein Massenrückruf....(der Motor ist ja auch bei anderen Modellen verbaut).....

Ich bin echt gespannt wie das weitergeht....

Ich beobachte das Phänomen Vmax auch grad bei mir.

Habe schon mal mit meinem freundlichen darüber gesprochen, da jetzt auch der 1. Service nach 25.000 ansteht.

Er hat jetzt die erste Ultraschall- Reinigungsanleitung bekommen, kann das aber gar nicht machen, da er kein Ultraschall- Bad hat.....

Ich denke, er wird mir wohl neue PD-Elemente spendieren müssen und dann ist es wieder für 20.000 km gut...

Neben der Schuldzuweisung an den Fahrer find ich es echt spannend, den Werkstätten Reinigungsanweisungen zu geben, die sie gar nicht einhalten können..

Schöner neuer Thread für ein altes Thema. Schon vor über einem halben Jahr hat Audi mit der Ultraschallreinigung rumgespielt, und die Probleme auch nicht dauerhaft in den Griff bekommen, wenigstens nach den Berichten hier in Audi-Forum.

Wenn sich das Problem bei den neueren Fahrzeugen nicht verändert hat, durch neuere PD-Elemente oder sonst irgendetwas, gibt es anscheinend keine Dauerhafte Lösung, außer einer: Rückgabe des Fahrzeuges.

Wenn ich sehe, was mein Händler für meinen alten 3c momentan noch haben will, bei der Historie, dann kann ich nur schmunzeln. Der Zukünftige Käufer tut mir wirklich leid ...

Ein Ultraschallreiniger kostet 60€!

 

Gruß

 

Manuel

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