ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ultraschall Reinigungsgerät - Auf was achten?

Ultraschall Reinigungsgerät - Auf was achten?

Themenstarteram 15. April 2017 um 19:32

Hallo.

Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne wissen, auf was ich achten muss, wenn ich mir ein Us-Reinigungsgerät zulegen möchte.

Gereinigt werden soll nach meiner Vorstellung "alles", vom Mainboard bis hin zum Vergaser.

Was ist von diesem hier zu halten? Klick

Mein Budget liegt bei ca. 150-200€.

Da ich auf diesem Gebiet eher nicht so bewandert bin, hoffe ich auf ein paar Tipps und Ratschläge, bevor ich mein Geld zum Fenster rausschmeisse. ;)

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für die 3 Vergaser, welche ich in den letzten 20 Jahren gereinigt hab, war ich mit Pinsel und Heizöl schneller, gründlicher und billiger fertig. Wenn ich jedoch ein neues Spielzeug in der Werkstatt brauche, dann suche ich mir das schönste raus...und über Geschmack brauch ich niemanden zu fragen. :cool:

Themenstarteram 16. April 2017 um 6:28

Bei meiner Frage geht es nicht darum ,ob das Gerät in mancher Augen Sinn macht, sondern auf was für technische Daten ich achten soll.

Und wäre der Bedarf nicht da, würde ich nicht fragen. ;)

Welche Daten meinst du ? Es kann dir ja keiner die Größe vorschreiben oder empfehlen ! Also ich würde das größte nehmen, vielleicht muß ich ja mal einen Traktorreifen säubern. Auf das schwächste würde ich auch verzichten und ne Heizung sollte es haben. Bei welcher Ausstattung dein Geld alle ist, kann dir auch keiner vorgeben. Was willst du noch wissen ?

Das Dingen sollte eine gute Kavitationsenergie abgeben. Am besten aus zwei bis mehreren Wandlern. Heizung ist immer gut!

Und: kauf nicht irgendeinen billigen Reiniger! Nimm die Produkte von Tickopur.

Am besten wird es aber sein, wenn du noch 600 bis 800 Oecken drauf legst und dir ein Bandelin kaufst!

Ich habe eins und möchte es nicht gegen Chinaböller eintauschen, respektive vergleichen...

Beste Grüße

ToM

...Dabei sollten Kavitationsschäden nicht unbeachtet bleiben. > > >

http://www.gbt.ch/Lexikon/K/3110_Kavitationsschaeden.html

Deswegen auch die Produkte von Tickopur.

Aber zu Schäden kommt es eher, wenn unverträgliche Reinigungsmittel den Alu-Vergaser auflösen bzw. die Messingdüsen grün anlaufen und aussehen wie Grünkohl - weil doch Zitronensäure benutzt wurde...

Die Kavitation ist nicht gefährlich beim US-Gerät - eher laut :-)

Man sollte allerdings stets das Gerät gut reinigen, damit keine Kavitationsschäden (Erosion) am Gerät entstehen...

Bandelin scheint gut zu sein, die verlangen nicht mal Versandkosten. > > >

http://www.ultraschall-welt.de/...rex-technik-rm-110-uh-135-0.html?...

Themenstarteram 16. April 2017 um 19:14

Zitat:

@schelle1 schrieb am 16. April 2017 um 19:23:42 Uhr:

Welche Daten meinst du ? Es kann dir ja keiner die Größe vorschreiben oder empfehlen ! Also ich würde das größte nehmen, vielleicht muß ich ja mal einen Traktorreifen säubern.

Bleib doch einfach mal sachlich...Traktorreifen, so ein Schwachsinn.

Ich hatte bei der Größe an das 6L Gerät gedacht, was ich verlinkt habe, da es von den Ausmaßen her, dass her gibt, was ich brauche.

Zitat:

Auf das schwächste würde ich auch verzichten und ne Heizung sollte es haben. Bei welcher Ausstattung dein Geld alle ist, kann dir auch keiner vorgeben. Was willst du noch wissen ?

Das hat mir @Mein ML schon teils beantwortet, und mein Budget liegt immer noch bei 150-200€.

Mir geht es in erster Linie um gute Leistung, passende Heizung, eben alles was relevant ist, um die o.g. Dinge gut zu reinigen.

Wie ich schon sagte, ich bin auf diesem Gebiet eher nicht so bewandert, daher hoffe ich auf sachliche Tipps.

@Mein ML

Noch 600-800€ oben drauf, wäre laut meinem Bauchgefühl wohl etwas übertrieben.:D

Wenn du 6 Liter zum Wabern bringen willst, solltest du mal bei Bandelin vorbeischauen... dann sind wir zwar wieder bei "meinen" 600-800 Oecken - aber immerhin versandkostenfrei :o

Da mal durchlesen. Wird auch ein Gerät gesucht, bezw. ist gefunden worden.

Etwa gleiche Suchparameter.

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=357069#p357069

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 16. April 2017 um 21:14:59 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 16. April 2017 um 19:23:42 Uhr:

Welche Daten meinst du ? Es kann dir ja keiner die Größe vorschreiben oder empfehlen ! Also ich würde das größte nehmen, vielleicht muß ich ja mal einen Traktorreifen säubern.

Bleib doch einfach mal sachlich...Traktorreifen, so ein Schwachsinn.

Ich hatte bei der Größe an das 6L Gerät gedacht, was ich verlinkt habe, da es von den Ausmaßen her, dass her gibt, was ich brauche.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 16. April 2017 um 21:14:59 Uhr:

Zitat:

Auf das schwächste würde ich auch verzichten und ne Heizung sollte es haben. Bei welcher Ausstattung dein Geld alle ist, kann dir auch keiner vorgeben. Was willst du noch wissen ?

Das hat mir @Mein ML schon teils beantwortet, und mein Budget liegt immer noch bei 150-200€.

Mir geht es in erster Linie um gute Leistung, passende Heizung, eben alles was relevant ist, um die o.g. Dinge gut zu reinigen.

Wie ich schon sagte, ich bin auf diesem Gebiet eher nicht so bewandert, daher hoffe ich auf sachliche Tipps.

@Mein ML

Noch 600-800€ oben drauf, wäre laut meinem Bauchgefühl wohl etwas übertrieben.:D

Wenn du meine sachliche Antwort nicht verstehst, kann man das natürlich auch anders auslegen. In deinem Link kann man sich 6 bis 30 Liter raussuchen und nicht wissen, was du dir dabei gedacht hast !??

Was erwartest du für Antworten aus einem Bereich von 1000en angebotenen Geräten ? Kannst du die Parameter/techn.Daten nicht selbst vergleichen ?

Was würdest du mir für eine Antwort geben, wenn ich die Frage stelle: "Ich will mir ein Auto kaufen, habe 800€ zur Verfügung, was ist das beste, ich habe keine Ahnung, auf was soll ich achten ???" löööl

Also was mich bei dem Angebot stört ist, dass ich keine Artikelbeschreibung sehen kann. (Ipad & ebay App). Der Verkäufer sitzt angeblich in Bremen aber das kenne ich schon. Aligooddeal da sitzt nur ein Chinese dahinter. Nicht dass das jetzt ein grundsätzliches Problem ist, die Ware wird in DE zwischengelagert, aber wirklich jemand an den Ohren ziehen im Falle der Fälle kann man nicht. Rechnung kommt aus Fernost, also nix mit Garantie läger als ein paar Wochen oder bis die Rezession geschrieben ist. :D

Weil ich das Angbeot nicht lesen kann, gibt es auch keine technischen Daten anhand dessen ich etwas ableiten kann. Was ich allerdings weiters dazu sagen kann, die Dinger gibt es von mehreren Duzend Herstellern in China und sehen alle quasi gleich aus. Das macht die Auswahl nicht leichter.

Themenstarteram 17. April 2017 um 8:03

@Genie21

Stimmt, die Artikelbeschreibung braucht noch mal 5 Minuten extra, bis man was sieht, oder kommt gar nicht.:D

Hier ein anderer Link zum Gerät und Daten. Klick

Ich habe hiervon das 22 Liter Gerät um einen 4-Zylindervergaser komplett rein zu bekommen. Die Rechnung war aus Bremen soweit ich mich erinnere. Mit der Funktion und den Ergebnissen mit dem richtigen Reiniger bin ich soweit zufrieden. Sicher gibt es bessere Geräte aber Preis Leistung ist hier OK.

Mein Gerät benötigt allerdings eine gefühlte Ewigkeit bis es die 22 Liter auf Betriebtemp. von 30-40 Grad hat.

Grundsätzlich würde ich das Gerät immer etwas Grösser wählen um Reserven zu haben.

Deine Antwort