- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Um wieviel gehen Eure Tachos vor?
Um wieviel gehen Eure Tachos vor?
Mahlzeit,
sagt mal, habt Ihr schonmal das Tachosignal mit GPS verglichen? Mein AUDI 90 89Q mit 136 PS NG fährt laut Tacho auf ner aalglatten Autobahn ohne Gefälle nach Tacho ganz knapp über 250 km/h Bergauf waren es immer noch 235. Eingetragen ist er mit 206.
Mir ist das Thema wichtig, weil ich mir Winterreifen kaufen möchte, mit denen ich die VMax ausfahren kann. Nicht, dass ich welche bis 210 km/h nehme und dann fährt der Wagen deutlich schneller?!
GPS Messung wird folgen, muss dazu immer meinen Lappi mit Navimouse mitschleppen und der Wagen steht relativ weit weg in ner Parkgarage. Im Moment kein Bock und keine Zeit, das zu messen.
Deshalb erstmal Eure Erfahrungen
Cu.
Markus
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich erreiche auch ~250km/h, eingetragen sind 222. Die reale Vmax würd mich auch mal interessieren, leider hab ich keine Möglichkeit, das per GPS zu messen.
Mein 100 C4 2.8 Q war mit 218 eingetragen, aber lief zu seinen besten Zeiten 242 km/h, was dann 265 km/h laut Tacho waren...
Ach ja: es ging natürlich leicht bergab...auf der geraden hätte der das nie gepackt!
Du kannst beruhigt 210er Winterreifen kaufen, denn mehr fährt Dein Wagen nicht wirklich und auch Winterreifen haben immer genügend Sicherheitspotential.
Hi,
ich bin zwar nicht annähernd so schnell wie ihr, aber die Abweichung meines Tachos gegenüber dem Navi beträgt 8-9 KmH.
Zeigt der Tacho mir 140 kmH an sind es laut Navi 131 kmH.
see you ...
190 eingetragen
196-198 laut gps, je nach wetter???? gleiche strecke hin und zurück sollte also eben gewesen sein.
220 laut tacho
kann sein dass ich noch nie geblitzt wurde, weil wenn ich 10 sachen schneller war als erlaubt. in wirklichkeit noch etwas luft hatte, um das maximal erlaubte zu überschreiten.
Eingetragen 212
Tachoanzeige: 240
Reeler GPS Wert: 217
Bei GPS 160 ca. 175 laut Tacho
also umso schneller umso ungenauer
Also da der NG ja mit H-Reifen im Fahrzeugschein eingetragen ist, würde ich mir da eigentlich keine Sorgen machen, da sonst V drinstehen würde, wenn es knapp wäre (kenne ich zumindest von anderen Fahrzeugen so). Fahre im Winter auch H-Reifen und mir ist trotz Vollgas noch keiner um die Ohren geflogen.
meiner geht um ca. 8-10 Kmh vor...
Bei 60 laut Tacho reale 50.
Tacho Anschlag (260 mit Anlauf) sind dann 241,.. laut GPS.
Mein Tacho geht zum Schluss ca 14 km/h vor. Mit GPS nachgemessen...
Tacho 210, sind dann echte 196 km/h, bei eingetragenen 182 km/h...
hm, aber wenn ich das so überblicken kann, dann ist kein 2,3er NG mit 250 laut Tacho dabei. Für 136 PS wohl ein Bisschen viel
Dass der Tacho bei hohen Geschwindigkeiten weiter voreilt, ist ja auch klar. Die Abweichung ist immer prozentual, weil das Übersetzungsverhältnis zwischen Tacho und Drehzahlgeber immer gleich ist. Glaube nicht, dass der Tacho bei AUDI progressiv ausgelegt ist!
Also meiner geht ca. 7% vor, und zwar über den ganzen Skalenbereich. bei 107km/h laut Tacho, sind es 100km/h laut GPS
150km/h laut Tacho = 140-141km/h laut GPS
Gruß
Nichts für ungut, aber Geschwindigkeismessungen per GPS sind alles andere als genau.
Bei uns ist immer só ein Mobiler ADAC Stand vobeigekommen und laut diesen prüfstand ist mein Tacho um 8% vorgegangen. Aber es kommt auch immer auf die Reifen drauf an wie die sind und Reifengröße. Da bei einem neuen Reifen noch mehr Profil drauf ist als bei einem fast abgefahrenen Reifen, ist zwar nicht viel aber ein bisschen was macht das auch aus.
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Nichts für ungut, aber Geschwindigkeismessungen per GPS sind alles andere als genau.
Natürlich sind sie das...vor allem, wenn man eine gerade Strecke länger fährt.
Und Du müsstest mal "genau" genauer definieren...eine Abweichung von ca. einem km/h kann ma bei GPS-Messungen mit normaler Empfangslage einrechnen und das sollte für jeden hier genügen.