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Umbau 1.4 BJ 2003 zu 1.8t oder 2.3 V5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. August 2009 um 16:41

Hallo,

ich habe die suche schon benutzt aber noch keinen Beitrag gefunden in dem realistisch über dieses Thema geredet wurde. Es wurde viel drauf rumgehackt das es sich nicht lohnt, aber keiner hat die Frage beantwortet.

Daher noch mal meine Frage. Wenn man bei einem Golf IV 1.4 16V Pacific Bj 2003 den Motor tauschen möchte gegen etwas größeres, was brauch man da?

Ohne jetzt unfreundlich zu wirken, bitte bitte bitte keine Hinweise das es sich nicht lohnt. Das steht hier gar nicht zur Diskussion.

Ich bin technisch interessiert aber jetzt kein Fachmann in dem Gebiet. Ich hätte aber eine befreundete Werkstatt die alle diese Arbeiten machen könnte.

Zur Planung gehört jetzt aber erst mal was alles dazu gehört.

Ich brauch also sicher:

- den Motor (1.8T? geht auch 2,3 V5?)

- neue Bremsen (Original vom 1.8t oder gibt's auch Brembo alternativen oder so?)

- neues Steuergerät (der jetzige hat ein Komfortsteuergerät, ich gehe Mal davon aus, dass man das nicht umprogrammieren kann)

- Kabelbaum etc. komplett neu verlegen?!

Ich habe wenn überlegt einen Unfallwagen zu kaufen. Es gibt eine paar V5 und 1.8t bei Mobile, dass sind aber teilweise Rechtslenker, geht das trotzdem? Evtl. könnte man dann noch einen paar andere Sachen ausschlachten. Die Sitze im jetzigen sind mir noch zu langweilig, die meisten V5 haben ja Highline, die wären dann besser.

Dann bin ich mal gespannt ob Ihr mit bei der Idee helfen könnt.

Gruß Tim

Beste Antwort im Thema

Hi,

es geht nicht ohne Grund so turbulent so in den Umbautreats. Viele stellen sich das einfach viel zu einfach vor und machen sich keine Gedanken darum was dazu wirklich alles möglich ist.

Neben einer Menge Werkzeug brauchst du eben auch eher ungänige sachen wie einen Motorkran.

 

Umbauen kannst du grundsätzlich alles,selbst ein V6 würde gehen wobei es da nochmals Probleme wegen des Allradgetriebes gibt.

1,8T und V5 sind aber ohne größere Komplikationen umzubauen. Ein komplettes Fahrzeug als Teilespender ist aber sehr empfehlenswert.

Umbauen mußt du praktisch alles was vorne im Motorraum drin ist. Dazu natürlich die Bremsanlage,Auspuffanlage usw. den Tacho natürlich auch (Wegfahrsperre).

Außerdem sollte der Spender möglicht ein ähnliches Baujahr haben wie dein Golf.

Gruß Tobias

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Hi,

es geht nicht ohne Grund so turbulent so in den Umbautreats. Viele stellen sich das einfach viel zu einfach vor und machen sich keine Gedanken darum was dazu wirklich alles möglich ist.

Neben einer Menge Werkzeug brauchst du eben auch eher ungänige sachen wie einen Motorkran.

 

Umbauen kannst du grundsätzlich alles,selbst ein V6 würde gehen wobei es da nochmals Probleme wegen des Allradgetriebes gibt.

1,8T und V5 sind aber ohne größere Komplikationen umzubauen. Ein komplettes Fahrzeug als Teilespender ist aber sehr empfehlenswert.

Umbauen mußt du praktisch alles was vorne im Motorraum drin ist. Dazu natürlich die Bremsanlage,Auspuffanlage usw. den Tacho natürlich auch (Wegfahrsperre).

Außerdem sollte der Spender möglicht ein ähnliches Baujahr haben wie dein Golf.

Gruß Tobias

Och man, bitte nicht schon wieder solche Themen, es war bis jetzt so ein schöner Sonntag.

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:26

So, eine ordentliche Antwort und ein Nörgeler, ich verbuche das mal als Erfolg.

Motorkran und Werkzeug ist kein Problem.

So wie ich das verstehe ist auch der ganze Kabelbaum zu tauschen? Das mit dem Baujahr ist jetzt ärgerlich, da meiner Bj 2003 ist und die billigen Unfallwagen meistens 2000 etc.

Gibt es denn Unterschiede bei den Motoren vom Aufwand? Könnte man z.b. einen normalen 1.8 oder 2.0 leichter umbauen?

Wie sieht es aus mit englischen Autos (rechtslenker) wenn ich den Tacho auch mit benutzen soll fällt das ja schon weg.

am 23. August 2009 um 19:57

Zitat:

Wie sieht es aus mit englischen Autos (rechtslenker) wenn ich den Tacho auch mit benutzen soll fällt das ja schon weg.

Nicht umbedingt. Hab momentan nen Meilentacho drin. Mal abgesehen davon das Km/h auch drauf steht scheint die Skalierung zu passen. Ist gut möglich das nur die Tachoscheibe getauscht und wenn MFA vorhande natürlich die Sprache umgestellt werden muss.

Werds bei Gelegenheit mal genau abmessen und die Scheiben gegebenenfalls tauschen.

Wenn dein altes KI passt kannst es auch einfach neu anlernen.

Hi,

kleinere Motoren gehen natürlich auch aber da lohnt der Aufwand noch weniger. Tauschen mußt du da genausoviel.

Den kompletten Kabelbaum muß man wohl auch net tauschen,es reicht der Kabelbaum vom Motor.

Bei der Elektronik gab es doch mal ne Änderung,ich glaub so um 2000 auch wegen dem ESP. Daher kannst du wohl auch kein älteres Modell als teilespender benutzen.

Gerade bei nem noch recht jungen 2003 er Modell hast du eh einen heftigen Wertverlust durch so einen Umbau. Ich denke für ein umgebautes 75PS Modell wirst du trotz großem Motor weniger Geld beim verkauf bekommen als für einen originalen.

Auch wenn es dir net gefällt,deinen zu verkaufen und ein evtl. etwas älteres Modell mit der passenden Leistung zu kaufen kommt sich günstiger.

Gruß Tobias

ich würds lassen! ein motor + getriebe + Bremsanlage, sämmtliche Elektronik wie Steuergerät, kabelbaum, eventuell größeren wasserkühler?!? keine ahnung.... und dann noch der ärger mit dem Tüv!

da würde ich mir lieber nen kompletten 1,8T oder V5 kaufen!

am 24. August 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

Ich hätte aber eine befreundete Werkstatt die alle diese Arbeiten machen könnte.

Lass dir nen Kostenvoranschlag von denen machen und du weißt was auf dich zukommt und was du brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Umbauen kannst du grundsätzlich alles,selbst ein V6 würde gehen wobei es da nochmals Probleme wegen des Allradgetriebes gibt.

Umbauen ja, aber nicht zulassen. Er braucht nen EURO 4 Motor, wodurch bei der Motorwahl nochmal ganz schön selektiert werden kann...

am 24. Oktober 2011 um 15:01

Super, hier gibts auch nach 2 Jahren noch Antworten :cool:

Ich hab auch einen Umbau vor mir, wegen Unfall :) Hab mein GTI gegen die Wand gesetzt wo es zu Nacht glatt war.Die komplette front im Arsch und die Türen hats leicht raus gedrückt also is der Rahmen hin :D Hab mir gestern eine Karosse aus Frankfurt geholt.Is ein 4.türer 1.4 und mein Unfaller ist ein Golf 4 1.8T 3.türer 150 ps gechippt auf 220 PS AGU oder AUM 5 Gang mit verstärkter Kupplung von Sachs.Also wisst ihr was ich vor hab.

Werkstatt hab ich und motorkran hab ich auch.Karosserie wird noch in Weiss Lackiert.

Hier mal ein Link zu der erworbenen Karosse.

http://www.ebay.de/itm/200666813329?...

Da steht eigentlich alles drin was dran gemacht wurde bis jetzt.mfg

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