ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umbau 1,6L 75PS -> 2,0L GSI

Umbau 1,6L 75PS -> 2,0L GSI

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 8:45

hi, wollte mal wissen wie teuer das ungefähr kommen würde, wenn ich meinen 95er 1,6L Astra mit 75 PS mit einem GSI Motor aufstocken würde?

Was muss ich alles neu machen?

 

mfg

codeman

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was das genau kosten würde weiß ich jetzt nicht genau.

Aber ich kann nur sagen dass du eine neue Bremsanlage und ein neues Getriebe brauchst, ansonsten wird dir der TÜV nicht eintragen.

Mein Tipp wäre dann: kauf dir gleich einen GSI :)

Schöne Grüße

Astrafahrer_85

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 11:07

hab mir das so überlegt.

kaufe mir jetzt einen 1,6er und bezahle dann wenig versicherung, baue dann den Motor ein (Versicherung bleibt gleich).

Wenn ich mir gleich nen GSI kaufe bezahle ich schön viel Versicherung.

 

mfg

kannste gleich vergessen weil eintragen lassen muste ihn ja und wenn du es der verishcerung nicht meldest gilt das gleich als versicherungs bedrug bei einem unfall biste dan im arsch

mfg

marco

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 13:04

ich will den ja auch eintragen lassen, doch meines wissens nach setzt sich die höhe der Versicherungsbeträge aus irgend einer Numemr zusammen, die im Motorraum vorhanden ist (GSI:0039-901)

Wenn man jetzt einen Austauschmotor einbaut, bleibt die nummer jedoch bestehen, und man bezahlt weiterhin nur die höhe der versicherung, für die die nummer angeben ist.

bsp:

1,6l Nummer 1234 700,00 EUR Versicherung

nach einbau vom GSI Motor:

2,0l Nummer trotzdem noch 1234 also noch immer 700,00 EUR

Stimmt nicht ganz.

Du bezahlst schon mehr Versicherung als bei dem 1,6er da du ja auch mehr Leistung hast, es kommt also ein Aufschlag drauf. Es ist aber trotzdem noch weniger als ein echter GSI da er nicht als GSI aufgeschlüsselt ist.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 13:34

genau das meinte ich, das mit dem "aufpreis" wusste ich nicht, aber ist es denn insgesamt günstiger, wenn ich mir ihn (vom bekannten KFZ Meister) einbauen lasse, oder wenn ich mir jetzt gleich einen kaufe...?

das stimmt schon.

nur musst du auch die umbaukosten in deine rechung mit einbeziehen.

du brauchst schliesslich einen neuen motor, getriebe und komplette bremsanlage. da kommt einiges zusammen, vor allem auch an arbeitszeit bzw -kosten. ausserdem arbeitet der tüv auch nicht umsonst und eine solche grössere umbaumassnahme lässt der sich natürlich bei der abnahme auch bezahlen.

und wenn du dann pro jahr grad mal 250€ versicherung sparst lohnt das kaum. und ob du in 10 Jahren immer noch deinen astra fahren willst... (wenn sich das ganze dann amortisiert ;))

am 17. Juni 2004 um 20:43

Hi ! Ich hab den selben umbau gerade gemacht ! Umbauen musst du motor mit getriebe (irgendwie klar ) , motorkabelbaum , Komplette federbeine , Antriebswellen , Kühlmittelbehälter , Spritpumpe , Stabis , kühler mit lüfter , den krümmer mit kat (der rest passt an die 1.6er anlage ) und die bremsanlage . Der umbau hat mich jetzt 600 € gekostet (preis für spenderfahrzeug astra gsi ).Den umbau hab ich halt selber gemacht ,was ne werkstatt verlangt weiss ich nicht. Wegen eintragen : normal müsst der als 75 ps mit leistungssteigerung durch motor c20ne eingetragen werden denn dann bleibt die schlüsselnummer gleich und du bezahlst die versicherung für 75 ps . Machen aber nur manche versicherungen , geht aber auf jeden fall .Wenn du den umbau selber machst empfehl ich dir wie ich ein komplettes spenderfahrzeug zu kaufen denn dann haste alles was du brauchst und den rest kannst dann noch verkaufen .

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 4:49

hatte auch vor mir ein spenderfahrzeug zu kaufen.

Werkstattkosten muss ich nicht bezahlen, da mein nachbar (kfz-meister) eine komplette werkstatt hat mit allen was man braucht (hebebühne, kran, usw)

Er meinte das einbauen wäre kein Problem, das einzigste, was "scheisse" ist, wäre das verlegen des kabelbaumes.

Er hat gesagt Motor und Getriebe und Bremsen.. ist kein Problem, wenn ich will würde er mir sogar Allrad oder Heckantrieb einbauen :)

Wie lange hat der umbau bei dir gedauert?

mfg

am 18. Juni 2004 um 12:55

Also das mit allrad und heckantrieb is net wirklich so einfach weil du ein tunnel für die kardanwelle ... also viel karosseriearbeit ! Der umbau an sich hat 1 1/2 tage gedauert aber wir waren 3 kfz mechaniker . Ich hab dann bloss ein problem gehabt weil ich den stecker vom hall geber und vom drosselklappen poti vertauscht habe und dann ist er nicht gelaufen . Am besten stellst du dein spenderfahrzeug neben dein auto und baust 1:1 um , hab ich auch gemacht. Der kabelbaum ist kein problem denn der für den motor ist vom hauptkabelbaum getrennt . Du musst nur im fussraum unterm steuergerät nur drei kabel miteinander verbinden :Blau rot für spritpumpenrelai , grün für drehzahlmesser und blau für wassertemp . Dann musst du noch den kleinen kabelbaum im motorraum rechts übernehmen (der mit dem runden zentralstecker und das wars also kabelbaum kein problem . Wenn du noch irgendwas wissen willst schreib hier rein oder ne pn .

am 18. Juni 2004 um 13:11

Lohnt sich nicht!

Der Umbau wird so teuer wie ein GSI noch wret ist und die versicherung wird den Wagen in der Regel einfach umschlüsseln und du zahlst GSI-Satz.

Geldvernichtung

am 18. Juni 2004 um 23:51

So , jetzt nochmal ! Manche versicherungen schlüsseln den net um und du bezahlst versicherung für 75 ps wenn der tüv 75 ps mit leistungsteigerung eingetragen hat ! Und warum ist das geldvernichtung ! Wenn du glück hast kriegst du ein spenderfahrzeug mit seiten oder heckschaden unter 500€ und zeig mir mal nen gut erhaltenen astra f gsi für den preis !

am 19. Juni 2004 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von cabrioheizer

So , jetzt nochmal ! Manche versicherungen schlüsseln den net um und du bezahlst versicherung für 75 ps wenn der tüv 75 ps mit leistungsteigerung eingetragen hat ! Und warum ist das geldvernichtung ! Wenn du glück hast kriegst du ein spenderfahrzeug mit seiten oder heckschaden unter 500€ und zeig mir mal nen gut erhaltenen astra f gsi für den preis !

Doch, in vielen Fällen schlüsseln die Versicherungen den einfach um. Gerade eben, wenn es für die Kombination Karrosse-Motor eine Schlüsselnummer gibt. Astra+C20NE/C20XE=GSI. Würde man den Wagen auf einen Motor umbauen, den es nicht serienmäßig im Astra gab, dann könnte man den garnicht umschlüsseln. dann wäre das etwas anderes.

Mit Spenderfahrzeug, TÜV-Abnahme, und Trinkgeld für den Nachbarn dürfte das dennoch nicht billig werden.

Gruß

am 20. Juni 2004 um 16:29

mega die arbeit!!!

die einzelnen teile kosten zusammen viel zu viel.

ps: kauf dir gleich einen gsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen