ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau 1,8 GL 75 PS auf 1,8 GT 90 PS / Großes Problem mit Golf III

Umbau 1,8 GL 75 PS auf 1,8 GT 90 PS / Großes Problem mit Golf III

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:09

Hallo,

habe einmal 2 Fragen. Besser 3.

Habe hier schon mal einen Beitrag geschrieben über den Verkauf meines Mazdas. Finde de aber nicht mehr wie kann ich den wieder finden wenn ich ihn nicht aboniert habe. Das aber nur am Rande.

Habe mir im letzten Jahr nen 3er Golf gekauft, sozusagen als Übergangswagen nach dem missglückten Verkauf des Mazdas, 1,8 Gl 75 PS Bj 94 123000 Tkm in Idianrot Perl. schickes ding und fast kein Rost.

Wollte eigentlich nix dran machen. Naja wenn man einmal angefangen hat denn lässt man auch kein Auto original. Gewindefahrwerk, Rückleuchten, Cold Air Intake (im Sommer), Artec 17" Tiefbettfelgen, VR Lippe, Anlage, Frontleuchten, diverse Spielereien, und nen Tacho mit drehzahlmesser umgebaut. In der Reihenfolge. etc. Baue grad Heckklappe, Frontschürze und Motorhaube selbst. Is ja Winter.

1 . Problem

Jetzt hab ich nen Problem !!! nur !!! bei nassem Wetter ist er mir jetzt 3 mal in folge ausgegangen und ging nicht wieder an lief immer nur kurz auf 2 Pötten der Drehzahlmesser geht 3 - 4 Mal hoch und runter und denn is er wieder aus. Nach ner gewissen Zeit geht er denn wieder ohne Problem an. Dann bockt er aber zwischen drin ab und an mal geht aber nicht aus. Es wurde im Mai die Wasserpumpe neu eingebaut weil er im letzten Winter eingefohren war und der Frostbolzen rausgeflogen ist. Nun nachdem er mir dauernd ausgeht und ich ihn schon mit dem Trailer holen musste wurden Zündkerzen, Temperaturfühler/Sensor, Zündkabel getauscht. Er läuft aber trotzdem nicht. Hab gehört das der Hallgeber solche Probleme verursachen kann. Bitte um Hilfe

 

2. Problem

Ich möchte gern aus dem 75 Ps einen 90 PS Motor machen. Was muss ich dafür tauschen? Steuergerät denke ich nicht da beides Monotronik oder doch? Hatte auch geplant den Mittelschalldämpfer raus zu nehmen.

Bitte keine ANtworten...kauf dir doch nen anderen Motor....

Und was haltet ihr von Hot Wire Zündkabel?

Danke für eure hilfe!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grillfest2202

 

1 . Problem

Jetzt hab ich nen Problem !!! nur !!! bei nassem Wetter ist er mir jetzt 3 mal in folge ausgegangen und ging nicht wieder an lief immer nur kurz auf 2 Pötten der Drehzahlmesser geht 3 - 4 Mal hoch und runter und denn is er wieder aus. Nach ner gewissen Zeit geht er denn wieder ohne Problem an. Dann bockt er aber zwischen drin ab und an mal geht aber nicht aus. Es wurde im Mai die Wasserpumpe neu eingebaut weil er im letzten Winter eingefohren war und der Frostbolzen rausgeflogen ist. Nun nachdem er mir dauernd ausgeht und ich ihn schon mit dem Trailer holen musste wurden Zündkerzen, Temperaturfühler/Sensor, Zündkabel getauscht. Er läuft aber trotzdem nicht. Hab gehört das der Hallgeber solche Probleme verursachen kann. Bitte um Hilfe

Tippe auf die Zündspule. Evtl. mal mit Blumensprüher einsprühen und schauen ob der dann noch startet. Es soll bei den Zündspulen Qualitätsprobleme gegeben haben. Daher besser Neuteil kaufen. Hier im Forum wird oft berichtet das die Zündspulen von Beru besser sein sollen.

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:32

Super Tip danke. Werd ich morgen mal ausprobieren.

Hatte vergessen Finger und Verteilerkappe wurde auch schon neu eingebaut.

Kann es auch sein das es was mit der Benzinzufuhr zu tun hat? Filter, Pumpe?

Zitat:

Original geschrieben von grillfest2202

 

2. Problem

Ich möchte gern aus dem 75 Ps einen 90 PS Motor machen. Was muss ich dafür tauschen? Steuergerät denke ich nicht da beides Monotronik oder doch? Hatte auch geplant den Mittelschalldämpfer raus zu nehmen.

Bitte keine ANtworten...kauf dir doch nen anderen Motor....

Und was haltet ihr von Hot Wire Zündkabel?

Danke für eure hilfe!!

Benutz mal die Suche, dort solltest du jede Menge finden.

Aber kurz gesagt: Kolben, Nockenwelle, Abgasanlage und teilweiße (Baujahr und Motornummer abhänig) das Steuergerät.

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:06

Bäh echt? Kolben? Och nö. Nockenwelle war mir fast schon klar. Aber Kolben denn kann ich ja den ganzen Motor zerpflücken. Naja oder ich geh von unten ran Ölwanne ab Kurbelwelle runter und Kolben raus. Aber sind die Kolben echt unterschiedlich? Also wenn ich nen GT find der BJ 94 is, der dürft ja das selbe Steuergerät haben.

Ist Motorennummer abhänig.

Mein Tip daher, tausch den Kompletten Motor mit Steuergerät und Abgasanlage.

Getriebe kannste das vom AAM nutzen.

Edit: Noch ein kleiner Tip, wenn du die Zündung auf Frühzündung (kurz vorm Klopfen) stellst, dann kommste auch hinter ne 90PSer her, und zwar recht locker.

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:11

hmmm wollt ich eigentlich ja nich aber is vielleicht leichter. Was mit der Einspritzung kann die bleiben?

Hast du erfahrung mit Hot Wire Zündkabeln? Und was würd es bringen wenn ich den 90 PS dann Planen und Chippen lass?

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:14

gut das mit der Zündung hab ich grad überlesen! Frühzündung etc.... kannst du mir das kurz genauer erklären? Vorteile / Nachteile!

Und wenn ich den K&N Luftfilter mit Saugrohr etc drin hab hab ich den Eindruck der Zieht um weiten besser als mit dem Kasten. Kann das sein oder bilde ich mir das ein.

Zitat:

Original geschrieben von grillfest2202

Super Tip danke. Werd ich morgen mal ausprobieren.

Hatte vergessen Finger und Verteilerkappe wurde auch schon neu eingebaut.

Kann es auch sein das es was mit der Benzinzufuhr zu tun hat? Filter, Pumpe?

Wenn das Problem eher bei feuchtem Wetter auftritt, dann würde ich erstmal in Richtung Zündanlage suchen. Wegen der Benzinzufuhr, für den Fiter gibt es bestimmt ein Wechselintervall. :)

Wenn trotz neuem Benzinfilter kein Sprit ankommt, dann Relais für Benzinpumpe, Zündanlasschalter, Hallgeber, Pumpe prüfen. So ungefähr in der Reihenfolge.

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:22

Gut also die Pumpe läuft das weiß ich könnte man also ausschließen. Ja daran hab ich nicht gedacht Öl Ölfilter und Zahnriemen sowie Keilriemen und von Sommer auf Wintereifen :-) wechsel ich aber beim Bezinfilter weiß ich noch nicht mal wo der sitzt. :-)

Hallgeber steht schon auf meiner Liste.

Ok Also:

Zündspule

Zündanlassschalter

Relais für die Benzinpumpe

könnten es somit auch sein mal abgesehen vom Hallgeber.

Zitat:

Original geschrieben von grillfest2202

gut das mit der Zündung hab ich grad überlesen! Frühzündung etc.... kannst du mir das kurz genauer erklären? Vorteile / Nachteile!

Wenn du vorm Zündverteiler stehst und die Schraube löst und in Richtung rechts drehst, dann stellst du den Motor auf Frühzündung.

ca.10-12°C sollten locker möglich sein. 6°C vor OT ist die Werkseinstellung.

Vorteile: Der Motor ist untenrum spritziger, und verbaucht weniger (mein alter AAM 7,5L).

Nachteil: In den oberen Drehzahlen (ab ca.5000U/min) wird er träger.

Mein Tip: Schmeiß den K&N raus. Erstens hast du einen höheren Verbauch und zweitens weniger Leistung. Den der Motor saugt warme Luft aus dem Motoraum an, welche schlecht für die Verbrennung ist.

Nicht um sonst, denke sich die Leute was dabei, wenn da en Kasten ist und die Luft hinterm linken Scheinwerfer angesagt wird.

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:35

Mit anderen Worten in der Endgeschwindigkeit gehts abwärts?

Ok wenn er wieder vernüftig läüft versuch ich das mal.

Naja mein K&N hat nen Cold Air Intake ausm Grill und is vom Motor so gut wie abgeschirmt. Aber das mit dem Verbraucht stimmt. Und ich denke auch das das mit dem Kasten Sinn und Zweck hat. Hatte auch schon [ber nen einsatz nachgedacht.

Nein mir is auch klar das er keine Mehrleistung durch den luftfilter hat aber er läuft besser dadurch, kann auch sein das ich mir das einbilde.

Aber ich Probier das mal mit der Zündung. 10 - 12 Grad C meinst du 10 - 12 Grad nach rechts drehen? Weil das Celsius verwirrt mich etwas :-)

er steht schon 6° auf Frühzündung. Also nur max. 4-6° weiterdrehen. Das macht man normalerweise mit einer Einstellbaren Zündlichtpistole oder am Tester.

hi,

also zum thema frühzündung

Zitat:

ca.10-12°C sollten locker möglich sein. 6°C vor OT ist die Werkseinstellung.

bei mir war es so das er ab 8° vot OT wieder schlechter lief - mit 12 grad läuft er wahrscheinlich auch, aber suboptimal.

wie micky schon sagte zum genauen einstellen eine "strobopistole/lampe" holen.

zum umbau möchte ich sagen: den motor selbst zu zerlegen und aus diesem einen 90 ps motor zu machen ist meines erachtens mindestens genausoviel aufwand wie den motor komplett zu tauschen.

ob es mehr oder weniger geld kostet kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen.

aber soweit ich weiß dürfte es problematisch sein einfach irgendwelche gebrauchte kolben aus einem 90 ps motor in einen aam block zu schieben. passen würden sie, aber sind kolben und zylinder nicht aufeinander "eingelaufen" ? müsste folglich nicht vorher neu gehont werden, neue kolbenringe usw... ?

ist alles leider oft nicht so einfach wie man sich das denkt.

aber vielleicht findest du in meiner sig ein paar antworten zum thema umbau von 75 auf 90 ps.

mfg

loomi

Für die 90PS Version (oder auch 115 PS) brauchst du ja sowieso ne andere Abgasanlage.

Deshalb kannst du auch in 2 Schritten vorgehen:

Mach erst mal die Abgasanlage - und zwar die vom 2 Liter Motor, incl. Abgaskrümmer, Hosenrohr/Kat. MSD und ESD kannst du auch vom 90PS nehmen.

Das haben einige hier schon gemacht und einen guten Unterschied gemerkt.

Gib das mal in die Suche ein - wirst viel darüber finden.

Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst du ja an Motorumbau etc. denken. Aber die Abgasanlage hast du dann schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau 1,8 GL 75 PS auf 1,8 GT 90 PS / Großes Problem mit Golf III