1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umbau 2.3 NG von 10V auf 20V

Umbau 2.3 NG von 10V auf 20V

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:09

Hallo

wollte mal fragen ob das recht problematisch ist einen 10V auf 20V umzubauen oder ob es überhaupt möglich ist und was man dazu alles braucht würde mich interesieren weil mir meiner zu wenig leistung hat.

mfg domi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

hmmm....hätte mir mehr erwartet

 

 

hatt der 20V auch so viele drosseln drinn wie der 10V ?

Denke mal, das man für mehr Leistung auch die Eispritzanlage wechseln sollte, in eine ohne LMM!

Grundsätzlich sind aber die Drosseln (meiner Meinung nach) gleich!

 

 

 

Zitat:

Orginal geschrieben von quer-treiber87

also kann ma des schon garnet vorstellen das aus dem 20v nur 30ps rauszuhohlen sind

hab schon nen NG gesehn ohne turbo mit 180ps was da genau gemacht wurde müsst ich mal nochmal in erfahrung bringen.

 

reicht ja schon wenn man denn kopf nen bischen plant und ne andere nocke reinhaut das da mehr leistung rauskommt

Gelesen hab ich davon auch schon (allerdings schätzen das viele). Auf einem Prüfstand sieht die Sache dann eher nüchtern aus!

 

Hab auch eine Zeit lang an meiner Leistung gezweifelt, da ich auch Aufgrund diverser Aussagen mit mehr gerechnet hatte (gut er läuft noch nicht perfekt, aber wenn es 180 PS werden dürfte ich schon glücklich sein), aber bei Flow-Improver gibt es ein Kit von einem NG/NF, der auch weniger Leistung hat als mein Umbau (164 PS /230 Nm). Von daher dürfte die Leistung schon so passen, wie sie jetzt war!

 

http://www.flow-improver.de/.../042c8b9b5111f3402.php

 

Also etwas mehr muss man dann also schon für 30 PS mehr tun (siehe mein Umbau)!

 

Viele machen allerdings den Fehler und sehen nur die Spitzenleistung! Der Vorteil des 10V 5 Zylinders liegt aber im Drehzahlband und Drehmoment.

 

 

 

Zitat:

Orginal geschrieben von Kleinheribert

Klar können wir uns mal treffen :)

Ich bin jetzt bald fertig, hoffentlich.

 

Der Umbau wurde auch nur gemacht, da mein NG im hintern war. Mein Vorbesitzer hatte anscheinend Rasenmäheröl verwendet. Ich hab die Dichtungen mit Hammer und Meissel rausgeschlagen. Somit war da nix mehr zu mcahen. Einen neuen NG wollte ich auch nicht, man will doch auch was davon haben. Und die KE hat mich schon immer aufgeregt.

Also ein Idiologiefrage! Man mag sie halt oder nicht, die KE! Finde es schade sie rausschmeißen zu müssen, aber was muss, das muss!

Hoffentlich kann ich zum nächsten 20V-sauger-tuning.de-Treffen kommen. Bin zwar im Februar in deiner Nähe, allerdings mit Familienwagen, da mein Coupe abgemeldet ist!

 

 

 

Zitat:

Orginal geschrieben von DoMi_

ch hab gedacht das es schon so 20-30ps mehr sein dürfen und ich weis ja nicht was man da alles für spielereien machen kann das ma da mehr dampf rausholen kann...also nw auspuff is ja klar aber was sonst noch?

Defentiv einen Ölkühler! Und ne Kopfbearbeitung wäre nicht schlecht! Zum schluß noch abstimmen lassen (wer auch immer das noch kann)- FERTIG!

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Du benötigst ein Spenderfahrzeug, von welchem du den Motor mit kompletter Peripherie, den kompletten Motorkabelbaum, die Abgasanlage und die Bremsanlage in dein Fahrzeug übernehmen kannst...

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:16

Naja hab ich mir schon gedacht aber finde erst mal einen der noch nicht so viele km drauf hat und dann nicht so übertrieben teuer ist...

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:19

oder wie kann ich sonst noch einigermaßen leistung rausholen ohne das ich den motor tausche???

Der Aufwand ist zu groß, da würde ich lieber gleich nen kompletten 20V holen...

Zitat:

Original geschrieben von DoMi__

Naja hab ich mir schon gedacht aber finde erst mal einen der noch nicht so viele km drauf hat und dann nicht so übertrieben teuer ist...

Wenn Du schon so einen Aufwand vor hast, dann kannst Du das Spenderorgan auch in einem mit neuen Verschleissteilen versorgen. Und wenn das ganze anständig gemacht wird, weisst Du auch was Du dann hast.

Mfg

Das Ganze gab es hier doch schonmal.

Du brauchst:

Motor incl. Anbauteile

Abgasanlage

Steuergerät

Bremsen vorne

Kabelbaum

Bremskraftverstärkung vom 20V (Hydraulisch)

Lenkungsdämpfer Servolenkung (wenn gewünscht)

sowie Kleinteile

Der Umbau ist weitgehend unproblematisch, aber ich empfehle dir auch, dem Motor vorher seine Schwachstellen zu nehmen :)

Und ohne Spenderfahrzeug kannst es gleich vergessen.Ich habe den eigentlichen Umbau mit Spenderfahrzeug in einer Woche durchgezogen, nur gibts immernoch kleinere Problemchen. Außerdem haben wir fürs Zerlegen 2 Wochen gebraucht :rolleyes:

 

PS: Ich Spreche hier von einem Umbau von einem 133Ps NG Motor auf einen 170Ps 7a Motor (2,3L 20V)

Der Umbau auf 1,8T ausm B5 ist um einiges Komplizierter ;)

Den hydraulischen Bremskraftverstärker brauchst du nicht übernehmen, die 20V-Ansaugbrücke hat auch entsprechende Unterdruckanschlüsse. Aber was hat es denn mit dem Lenkungsdämpfer auf sich? Wofür ist der eigentlich zuständig und warum gibt es den anscheinend nicht beim NG?

Im übrigen benötigst du ja auch die Abgasanlage eines Fronttrieblers, welche sich ja komplett von der des Quattros unterscheidet. Die frontangetriebenen 20Vs haben auch keinen Fächerkrümmer...

Der Fächerkrümmer hat nix mit dem Antrieb zu tun, sondern mit dem Baujahr und der damit verbundenen MPI Version ;)

Und ja, der Hydraulische BKV wird gebraucht!!!

Alles andere ist schlichtweg selbstmord.

Der 7a stellt nicht genug Unterdruck zur Verfügung. Das wird sehr gefährlich. Ich selbst habe leider noch die Unterdruckbremse, werde jetzt aber ne elektrische U-Pumpe einbauen. Bei längerer, zügiger Fahrt reicht die BKV Leistung nichtmehr aus und das Pedal ist plötzlich knüppelhart. Das macht Freude, wenn man von 200 runterbremsen muss. Und nicht nur dann, es wird auch schon nach wenigen Bremsvorgängen hart. Also schlichtweg gefährlich.

Welche Abgasanlage ist eigentlich egal, sollte nur mindestens 60mm haben, sonst heftiger Leistungsverlust.

Die Frontangetriebenen gab es ja auch erst mit der 2. MPI Version, somit gibt es keinen Fächerkrümmer für diese Antriebsvariante, ist ja auch egal...

Verstehe nur nicht, warum der 20V zu wenig Unterdruck erzeugen sollte. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da jeder Benziner mit Drosselklappe genügend Unterdruck für einen solchen BKV erzeugt. Ich denke eher, dass dein BKV im Arsch ist oder das Rückschlagventil, welches davor sitzt...

Kannst ja mal Probefahren..:D

Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen, den Schorsch auf 20V-Sauger mal drauf anzusprechen, der frisst dich ;)

Gibt dort auch einige Threads dazu, und mein BKV ist in Ordnung;)

(PS: Deswegen haben sie dem NG auch eine U-Pumpe Spendiert)

Das Phänomen tritt auch nur bei weit geöffneter DK auf. Tödlich ist außerdem noch die Klima, oder Diff-Sperre bzw ähnliche Systeme, welche ebenfalls U-Druck benötigen.

PS: Wegen Krümmer, ist sowieso vollkommen egal, es passen beide Krümmer plug&play..

Für das Halten des Unterdrucks bei voll geöffneter Drosselklappe ist ja das Rückschlagventil zuständig, welches wohl bei dir defekt ist ;). Was die Unterdruckpumpe betrifft: Die wurden ausschließlich bei den Fünfzylinder 10 Ventilern mit Kat verbaut, die ohne Kat haben dort eine aufgeschraubte Metallplatte sitzen, welche du auch im ETKA findest (mein NG übrigens auch und der bremst wunderbar, auch bei Vmax). Sicher, das der Krümmer und der Kat beim Quattro nicht einen andere Biegung hat?

Genau, das ganze hat mit dem Kat und der Lambdaregelung zu tun. Es ging aber darum, dass der NG mit Kat bzw Lambdaregelung einfach nichtmehr genug Unterdruck hatte. Warum auch immer...

Das Rückschlagventil geht einwandfrei, nur hilft das auch nix, wenn der BKV leer ist und kein Unterdruck anliegt, weil ich halt gern gasgeb ;)

Des Weiteren reden wir ja acuh nicht von der NG Bremse, sondern vom NG BKV in Kombination mit der G60..

Krümmer und Kat unterscheiden sich nicht/ bzw hat das keine Auswirkungen. Habe beides hier liegen.

Nur gibt es von der neuen MPI verschiedene Kats, zum einen mit angeflanschtem VSD.

Nicht das ich den Eindruck erwecke, mich hier streiten zu wollen ;)...Nur spiele ich mit dem Gedanken, mir irgendwann auch mal die Doppelkolben Bremsanlage in meinen 10V zu basteln, da ich mich irgendwann auch mal den Pferdestärken des 7A nähern wollte, und das Ganze wollte ich ohne hydraulischen BKV machen. Hatte bei meinen 20Vs beidemale Probleme mit dem scheiß Druckspeicher (Bombe)...

Glaub dem kleinheribert einfach, der hat das schon alles durch. Wieviele verrückte gibt es denn, die nen Motorumbau vom NG zum 7A in nem B4 Avant machen? :D:D:D

Das mit der Bremse ist schon richtig. Hab da mal mit nem etwas älteren Audi-Mechaniker gesprochen, der sich mit der Technik noch sehr gut auskennt... Der konnte das ganze nur bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8