ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau 256er Vollscheibe auf 256 Innenbelüftete Bremse

Umbau 256er Vollscheibe auf 256 Innenbelüftete Bremse

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 7:00

So, habe jetzt eine neue Idee. Habe zur Zeit bei meinem Golf 3 TDI 90PS vorn die 256er Vollscheibe und hinten die Trommeln ;-)

Wollte erst die G60 Anlage verbauen, aber bin jetzt auf die Idee gekommen die 256er Innenbelüfteten Scheiben zu nehmen. Was brauch ich denn für den Umbau alles?

Habe mal gelesen, das die Bremssättel identisch sein sollen, Ich also die alten weiter benutzen kann. Aber das ist doch komisch, die Innenbelüftete Scheibe ist doch 20mm stark und meine jetzige nur 13mm???

Bin mal gespannt auf die Bremsenprofis unter euch.

Ähnliche Themen
30 Antworten

dafür sind die bremsbeläge bei der innenbelüfteten scheibe dünner. das sollte deine frage beantworten, ansonsten einfach mal auf die suche klicken.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 7:53

Stimmt, habe gerade mal nachgeschaut. Die für 13mm Scheibe = 19,5mm und für 20mm Scheibe = 16mm macht gesamt für beide Scheiben 52mm!!!!!!!

OK, aber ich brauche doch bestimmt einen anderen Bremssattelhalter oder????

Kann ich nachdem ich die Bremsscheiben vorn auf Innenbelüftet umgestellt habe auch hinten die Scheiben verbauen ohne den Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder wechseln zu müssen????? Was ich für den Umbau hinten benötige weis ich schon.

ACHJA ICH HABE ABS!!!!!!!

am 9. Januar 2007 um 8:41

Bremse

 

Hallo....ja einen anderen Bremssattelhalter brauchst du, da sonst die Scheibe nicht zwischen past.Bei Umbau auf G60 Bremse must du noch beachten das du im Winter nicht kleiner als 15 Zoll Felgen fahren kannst.

Re: Bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von BoomgolfIII

Hallo....ja einen anderen Bremssattelhalter brauchst du, da sonst die Scheibe nicht zwischen past.Bei Umbau auf G60 Bremse must du noch beachten das du im Winter nicht kleiner als 15 Zoll Felgen fahren kannst.

zudem passen nicht mehr alle Felgen ohen Distanzscheiben, so die BBS vom GT.

Du hast einen 22,2 mm HBZ bei ABS und Trommeln hinten, der muss getauscht werden gegen den 23,8er.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 9:00

NEIN will nicht auf G60 (280er) Scheiben umbauen. Will auf dem 256er Maß (gelocht und Innenbelüftet) bleiben. Gerade wegen mind. 15 Zoll .............

OK, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einen Bremssattelhalter von einer 256er innenbelüfteten Bremsanlage! Hoffe das meine jetzigen Bremssättel dann auch passen. Sollen ja identisch sein ?

so nun zum 2. Projekt (Hinten auf Scheiben). @ Micki: Ist es unbedingt notwendig den 23,8 ter HBZ einzubauen? Ist das dann alles was ich noch wechseln muss? (Was zum Umbau auf die Scheiben ansich Notwendig ist, ist klar: Achsstummel, Sättel, Scheiben, Beläge, Handbremsseile) Wie sieht es aus mit dem Bremskraftverstärker und dem Lastabhängigen Bremsregler, können die wenigstens drinnen bleiben? Und wie gesagt ist es unbedingt Notwendig den HBZ zu tauschen? 22,2er ist doch schon recht groß

WIE GESAGT ICH HABE ABS UND HIER BEZIEHT SICH ALLS AUF BREMSEN MIT ABS ;-)

Die Achsen mit Scheiben hinten hatten immer einen Stabi, sonst ist sowas eigentlich nicht tüvbar! Also ganze Achse samt Bremskraftregler tauschen!!!

ja du brauchst den 23,8er hbz , je nach Baujahr auch eine andere ABS Einheit. Bis MJ 95 brauchst dort ne neue danach nur noch den HBZ tauschen.

Der BKR ist bei einer Scheiben-Achse auch ein anderer (andere Bremsdrücke), muß also auch getauscht werden.

Sven

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 9:51

Na gut, meiner ist Baujahr 11/95 und der hat glauche ich auch schon das neuere ABS. Da haben sich glaub ich auch die Stecker, welche unter der Rückbank sind geändert. habe nämlich vor 2 Jahren eine gute Trommelbremse bei Ebay super günstig geschossen mit allem drum und dran aber aus Baujahr 93 oder so aber MIT ABS. Jedenfalls haben wir da die Achsstummel nicht genommen weil diese ABS Sensoren einen anderen Anschluss-Stecker hatten als meine. Die waren glaube ich Eckig und meine Rund. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass ich das neuere ABS habe.

Na gut, dann mach ich mich mal ans wechseln auf Vorn 256er Innenbelüftet. Falls jemand die dafür benötigten Sattelhalter drüber hat, würd ich gern nehmen!!

Wenn das dann Alles gegessen ist, werde ich mir eine Scheiben/Achse holen mit allem drum und dran (Bremsseile, BremskraftREGLER, welcher die Last misst und somit Bremskraft regelt .........)

Sooooo und dann bräuchte ich nochmal eure Hilfe: Welchen HBZ muss ich dann suchen? Bremskraftverstärker bräuchte ich also dann keinen anderen (Sind die Teile nicht direkt miteinander eingebaut)???

Außerdem: Welche Scheiben/Klötzer Variationen sind nach eurer Meinung vom Preis/Leistung am besten?? Habe an gelochte gedacht. Oder doch lieber gelocht/geschlitzt??

hast du ein STeuergerät unter der Rückbank?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 10:07

UHAAAAA, nein würde ich jetzt mal sagen. Meinte folgendes. Die ABS-Sensoren, welche in dem Achsstummel sitzen haben je ein Kabel dran (ca. 50cm mit an Ende des Kabels, bei mir ein runder Stecker) Dieses kabel habe ich dann unter der Rückband in den Innenraum duch einen Gummistopfen (so wie es auch schon Original ist) gezogen. Dann hat dort schon ein Kabel auf mich gewartet ;-) Dann habe ich meinen Stecker vom ABS-Sensor mit dem Stecker unter der Rückbank verbunden. Aber die Steuereinheit befindet sich woanders. Also nicht falsch verstehen oder so, habe ABS nicht nachgerüstet oder so. Haben halt nur die Trommeln hinten zwecks Altersschwäche getauscht. Haben nicht gewusst, das sich die Stecker mal geändert haben! Deswegen haben wir die bei Ebay gekauften Achsstummel zuerst verbaut, war ja alles Neuwertig auch die Sensoren. dann haben wir aber gemerkt, dass die Stecker anders waren. Dann alles wieder ab und meine alten Achsstummel mit alten ABS-Sensoren mir alten Stecker verbaut blabalabala.......

Woran kann ich denn erkennen welches ABS verbaut ist?

Achja, kann ich einfach so den HBZ gegen den 23,8mm tauschen???? Passt das alles so einfach? Wie sieht es denn mit der anbindung an den BKV aus?

das alte abs hatte noch ein Strg unter der Bank, daher fragte ich und es sieht so aus:

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite/Micki's%20Motor-Talk%20Links-Dateien/treffen/niethnagel%202/02.jpg

beim neueren brauchste nur den hbz tauschen, der Rest passt so.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 10:21

dann muss ich gleich mal schauen wie es bei mir unter der Rückbank aussieht, wo soll es da denn genau sein oder springt es mich gleich an wenn ich die Sitze hochlklappe??

SOOOOO WAR JETZT SCHAUEN, NICHTS GEFUNDEN KEIN STEUERGERÄT!!!!! UND ICH MUSS MICH NOCHMAL VERBESSERN, ES WAREN DIE ECKIGEN STECKER DIE ICH BERBAUT HABE, WELCHE ALSO ZUM NEUEREN ABS SEIN MÜSSEN, DANN HATTEN DIE ALTEN SO HALBRUNDE STECKER

In deinem Bild vom Motorraum kann ich jetzt nicht so viel unterschied erkennen. Weis ja auch nicht so genau wo ich hinschauen muss, oder ist das so ein Riesen unterschied beim Bremskraftverstärker von der optik her?

ALSO MUSS ICH NUR MAL SCHAUEN DAS ICH EINEN 23,8mmHBZ bekomme ;-) Ist es wichtig ob das Spenderauto ABS hatte oder nicht???? Oder muss nur das Maß stimmen?

IST ES SCHWIERIG DEN ZU WECHSELN, WIE MACHT MAN DAS DENN AM BESTEN?

schrei doch nicht gleich so herum. Ja Spenderauto muss das mark20 abs haben, soviel ich weiß passt das auch nur vom Golf, evtl. wars noch in ein paar Seats verbaut, aber da müsste man bei VW mal direkt nachfragen.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 10:40

Ja wollt ja net brüllen, hab nur das groß geschrieben, was ich nachträglich bearbeitet habe ;-)))))))

OK, dann muss ich mal ganz genau schauen. Mark20 heist so das neuere ABS? Wird bestimmt nicht so leicht den HBZ zu finden. Oje für jede Hilfe bn ich wie immer MEGA mutscho dankbar!

Ganz großen Dank auch an Micki, hast mir gut geholfen!

Achja, ist es eigendlich umständlich den HBZ zu wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau 256er Vollscheibe auf 256 Innenbelüftete Bremse