1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Umbau 2E Digifant -> ADY Simos lohnt das?

Umbau 2E Digifant -> ADY Simos lohnt das?

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 21:11

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken meine Digifant auf Simos einspritzung umzubauen? an die leute mit simos: ist die einspritzung anfällig? läuft der wagen gut und zuverlässig? wie ist der durchschnittsverbrauch?

pro und contra simos und digifant,bitte um meinungen dazu...

Vielen Dank schonmal!

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

also wenn ich mich mit anderen vergleiche muss ich feststellen, dass meiner im verbrauch am besten ist. habe auch 2E, und wohl auch digifant dann oder? warum willst du denn überhaupt umbauen? mfg

Habe auch 2E mit Clima und bin besser im Verbrauch als ein ADY. Vielleicht ist er in mancher hinsicht sicherer aber das reisst es nicht raus. Außer du bekommst aus sicherer Quelle einen ADY. Aber im Endefekt gewinnst Du nicht viel außer viel Arbeit für fast nichts.

Da würde ich gleich nen 16V reinhängen dann lohnt sich die Mühe.

am 5. Januar 2004 um 23:03

Hallo!

Durch den ADY und SIMOS bekommt man bessere Abgaswerte und Einstufung, ich habe einen ADY...

Abgesehen davon brauchts dann noch ein andere Steuergerät, LMM und noch ein Paar Kleinigkeiten die Sau viel Geld kosten...

Daß der 2E weniger verbraucht ist der totale Schwachsinn!

Die Motoren sollten eigentlich genau so viel verbrauchen auch die Fahrleistungen sind identisch

das ist kein schwachsinn, das ist fakt!

abgaswert oder abgasnorm? wie ist der denn dann eingestuft??

am 5. Januar 2004 um 23:13

@ The Cryss

Abgasnorm und Abgaswert! Man hat dann schon die günstigere Euro 2 Einstufung...

Das der 2E weniger verbraucht glaube ich im Leben nicht.

Da der ADY mit SIMOS mehr und genauere Sensoren hat, sollte gerade dieser weniger verbrauchen, wenn es nur um den reinen Motor geht...

Einen direkten vergleich kannst du gar nicht machen da mit dem ADY auch die Innenaustattung umfangreichergeworden ist und auch das Gewicht des Fahrzeuges ein wenig gestiegen ist. Somit würde man Apfel mit Birne vergleichen.

Gruß Adam

aaaaaaaaaalso

ich habe einen 2E, und ich habe E2 norm

und, ich habe VOLLaustattung und 4türen, also sicher nicht den leichtesten golf.

ein kumpel normaler 2türiger gti mit ady verbraucht bei gleicher fahrweise mehr...

am 5. Januar 2004 um 23:29

@The Cryss

Das mit dem Verbrauch sei einfach dahin gestellt, ist mir auch egal... abgesehen davon daß man meiner Meinung nach Apfel mit Birne vergleicht

Was steht bei dir im Fahrzeugschein dirn?

Bei mir steht : Schadstoffarm Euro2 drin!

steht bei dir dasselbe drin oder nur E2?

Der Simos erfüllt auf jeden Fall bessere Schadstoofwerte und Schadstoffeinstufung.

Was meinst du wofü sich VW die Mühe gemacht den Simos überhaupt zu entwickeln wenn die Fahrwerte glaich geblieben sind?

Ab 10.1994 kam der ADY um die neuen Abgaswerte zu erfüllen auch der dabei verbaute Kat und Krümmer ist ein ganz anderer als beim 2E.

Wenn du das nicht glaubst kann ich auch nichts dafür....

Dann solltest du dir im Internet vielleicht entsprechende Infos über den ADY finden und dich davon überzegen lassen.

Und zum verbrauch sage ich nur, ein Auto daß bei selben Fahrleistungen bessere Abgaswerte erfüllt kann schon gar nicht mehr Verbrauchen, ich meine jetzt dabei nur den Motor und nicht die ganze Karosse....

Daß dein Golf ein 5Türer ist, heißt immer noch nicht , daß er schwerer als ein 3 Türer mit besserer Austattung...

Beim ADY hatte man schon Airbags, Gurtstraffer, Fentserheber waren da schon auch Serienmäßig dir etc... die auch ein wenig Mehrgewicht mit sich brachten.

dass der ady das alles kann, glaub ich ja, ist mir auch ziemlich wurscht, er verbraucht MEHR! und ich habe VOLLausstattung. ich habe 4türen, ne klima, 4fensterheber, airbags, und allen scheiss den es ende 93 zu kaufen gab. es gibt keinen schwereren 2,0, so siehts aus.

nur der motor, kann ja sein, vielleicht haben sie ja auch die karosse geändert. jedenfalls sitz ich ja nicht nur auf dem block und schwebe über die straße, also ist es schon interessanter was das GESAMTE auto macht.

es steht übrigens E2, nicht euro2, der unterschied war mir nicht bewusst, worin liegt der denn?

dachte es gäb nur "E" bzw "D".

mfg & n8!

am 5. Januar 2004 um 23:43

@The Cryss

Reg dich net auf! bleib Cool! Es schadet nur deiner Schönheit *lach* :-)

Wofür E2 steht weiß ich leider nicht....

Das hatte mein 2er golf auch schon stehen gehabt.

Es handelt sich aber dabei noch um die schlechtere Norm.

Daß der Wagen deines bekannten mehr verbaucht, das kann schon sein, keine Frage...

Das Thema hier war aber der Motor an sich und der verbraucht auf keinen fall mehr.

Natürlich schwebst du nicht auf der Straße, aber wenn ich nach dem Motorwechsel immer noch dasselbe Gewicht habe , weiß ich nicht wieso die Kiste mehr verbrauchen sollte...

jetzt noch mal auf das Auto deines bekanten zurück zu kommen.

Es kann sein, daß es mehr verbraucht aber das liegt bestimmt nicht an dem Motor, es seid dem er hat an dem Motor selbst was geändert...

Abgesehen davon weiß ich nicht ob seine radreifenkobination dieselbe ist, ob er mit angezogener handbremse oder 200kg im Kofferraum fährt :-)

Somit versuche ich dir nur klar zu machen, daß du den mehr vrbrauch nicht direkt auf den Motor schieben kannst...

Du vergleichst somit zwei verschiedene Sachen miteinander.

Um einen 100% vrgleich machen zu können müßte dein Motor raus ein ADY rein, dann hätte das Auto von der karosse immernoch dasselbe gewicht und erst dann könnte man den genauen verbrauch ermitteln.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 6:27

Moin moin,

erstmal danke für die zahlreichen anworten!! also ich hab auch gedacht das der ady weniger verbraucht,da er eben mehr sensoren hat und eine sequenzielle einspritzung wie beim 16V,dadurch werden die abgaswerte besser und der verbrauch müsste auch sinken... meiner ist auch ein 4 türer mit vollaussattung bzw hatte er das,bevor ist das a-brett zum tauschen ausgebaut hatte.. *gg*

zu dem was neu muss: ansaugbrücke,LMM,steuergerät,luftschlauch und eben ein paar kleinteile...

zylinderkopf,motorrumpf und andere div. kleinteile sind zum ADY identisch...

die sache ist nämlich die,das ich an ADY teile sehr sehr günstig rankommen kann und überlege jetzt deshalb ob ich es machen soll,denn mein 2E ist z.b. im leerlauf eine echte krücke,ich hab jetzt zwar drosselklappe und alles sauber gemacht aber wer weiß wie lange das hält und die leerlaufstabilisieung ist auch nicht so der hit,das teil gibt es bei der simos gar nicht mehr oder??

zu den emissionsklassen:

E2 ist Euro 1 frag mich warum die E2 schreiben,völliger blödsinn

Euro 2 ist es nur wenn Euro 2 da steht...

das ist übrigens auch ein grund,ich mein ich hab einen kaltlaufregler,aber das gelbe vom ei ist das teil echt nicht,jedenfalls läuft das teil bei mir wie ein sack nüsse...

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 7:25

hab noch was vergessen:

mein wagen hat auch doppelairbag,gurtstraffer und eFH naja eben vollausstattung zudem hat meiner auch die edition sitze,die hohen recaros,die sicherlich auch etwas schwerer sind als die "einfachen" halbschalensitze...

naja mein verbrauch ist zwischen 8 und 10 litern auf 100 km... im moment eher 10 und im sommer eher 8 vielleicht auch mal 7,jenachdem wie ich fahre...

MfG

Es wurde nie gesagt das der 2E weniger braucht.

Es wurde nur von eigenen Erfahrungen gesprochen gegenüber ADY.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 9:30

das er weniger verbraucht schließe ich auch nur daraus das der eine sequentielle einspritzung besitzt,ich hab behauptet das es definitiv so ist,ich könnte es mir aber vorstellen. gut ich mein, es wird sich sicher nicht um 1 oder mehr liter handeln aber ich rechne mit 0,1-0,5l

MfG

am 6. Januar 2004 um 10:41

@GTIMan

Also mein ADY verbraucht im Sommer, fahre meistens ca. 25 km zur Arbeit, mit Hand aufs Herz jedes mal glatte 7,5 Liter.

Dabei fahre ich meistens so meine 100 bis 130km/h und gelegentlich wird das Auto beim Überholen bis 5400U/Min. getreten.

Wenn ich bei diesen Fahrten einmal auf die Autobahn kommen, weil ich z.B. einmal im Monat gerne ca. 100km nach Köln düse um dort die Sau richtig rauszulassen :-)

dann erhöht sich mein Verbrauch dann von 7,5 auf 8,5 wenn ich aus Köln zurück komme...

Fahre aber dann gerne konstant meine 180 bis 200km/h soweit es der verkehr erlaubt.

Ich denke, dAß diese Verbrauchsewerte super sind.

Wenn du an die ADY Teile wirklich günstig herean kommst dann lohnt sich auch der Umbau.

Wenn du eine detalierte Liste haben wilsst welche genauen Unterschiede es zwischen 2E und ADY gibt dann teile es mir mit und ich nehme mir ne halbe Stunde Zeit dir das ganze zusammen zu suchen, habe die Liste irgendwo noch hier liegen.

Deine Antwort