ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Umbau 318I auf 318IS

Umbau 318I auf 318IS

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 11:09

Ist es ohne größeren Aufwand möglich beim E30 318I den Motor gegen den 16 Ventiler vom 318IS zu tauschen? Weiß nich ob das Getriebe dann passt oder ich die Bremsanlage noch aufrüsten muss. Scheibenbremsen sind ja schon serienmäßig auf der Hinterachse.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Musst vieles umbauen!

Der 18 hat doch hinten noch Trommel und kein ABS (zumindest meiner nicht).

Getriebe und Diff (am besten glei die ganze HA) musste vom IS nehmen.

Anderen Kabelbaum wirst du verbauen dürfen, je nach dem was dein Basis 318er für nen Motor hat (bzw welches Baujahr).

Also "einfach" mal so den Motor tauschen geht nicht! ;)

 

MfG

Christian

am 18. Dezember 2006 um 9:27

Kabelbaum brauchst du nicht tauschen, der Kabelbaum vom neuen Motor passt direkt an alle Anschlußstellen vom alten Motor. (Sicherungskasten)

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:36

Ok, kurz zu den Fakten: Ich hab ein 91er Cabrio mit dem M40 Motor. Habe auch ABS und Scheiben auf der Hinterachse, kann doch dadurch sicherlich die HA so lassen oder?

Ja!

Der Stabi muß noch an die Hinterachse.

Wenn du ein M-Technikfahrwerk hast, ist der bereits eingebaut.

cab hat immer stabi auf der hinterachse...ausserdem hat das doch nichts mit dem motorumbau zu tun.

)getriebe und?) diff muss aber neu, sonst ist der m42 zu kurz uebersetzt.

hi

 

Hallo,

da kannst du besser auf M20 B25 umbauen. Weil du da einfach eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung von BMW bekommst.

Der IS umbau lohnt meiner Meinung nach nicht. Die Drehorgel passt eigentlich nur in ein leichtes Auto, daher wurde der Motor auch im 2 Türer verbaut. (In den USA auch im Cabrio.... aber hier nicht, das hatte schon einen Grund)

der IS Motor braucht relativ wenig, aber beim schweren Cabrio braucht er ähnlich viel wie der große 6 zylinder. Ich hatte das mal überlegt und mich schlauch gemacht. Ein umbau auf 2,5L ist billiger und der Motor passt besser zum Cabrio. Der umbau ist leichter, das eintragen auch. Steuern sind mit €2 auch nicht mehr ein großer unterschied.

MFG

Christian

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 18:12

gut, danke für eure zuschriften. ich werd mal sehn, jetz weiß ich auf jeden fall mehr als vorher. thx!!

das umtragen von i auf is ist kein Problem. Ich hatte damls den Brief vom Unfall is dabei. Selbst die Kofferaumlippe mußte nicht mit angebaut werden.

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 18:04

wenn´s klappt krieg ich nen is für 500 euro ran, da kann ich dann 1 zu 1 umbauen. hoffe dass das eintragen wirklich nich kompliziert is. bisher hat die dekra immer rumgeheult.

Das ist dann am einfachsten. Setz deine Karosserie auf die vom is. das sind gaube ich 10 Schrauben. Mit 2 Hebebühnen machst du das an einem Tag.

Ich habe es damals genauso gemacht.

hi

 

Zitat:

Original geschrieben von knut1300

Das ist dann am einfachsten. Setz deine Karosserie auf die vom is. das sind gaube ich 10 Schrauben. Mit 2 Hebebühnen machst du das an einem Tag.

Ich habe es damals genauso gemacht.

Nur das Problem, dass es sich um ein Cabrio handelt, hast du nicht bedacht... Deswegen meinte ich das ja auch nur... weil es zumindestens in D- Land kein IS Cabrio gab... baust du den motor in einen anderen 2 türer ist das natürlich kein Problem...

MFG

Christian, der immer noch einen M20 B25 Umbau empfehlen würde. sonen 325i bekommst auch für 500€, eintragen ist leichter umbau tut sich nicht viel....

Ich galaube nicht das das ein Problem ist, es gibt ja auc E30, die einen V8 eingebaut haben und die 136 Ps sollten auch nicht das Problem sein. Ich habe damalsin meinen 4-Türer den is -Motor eingebaut ohné das ich wußte das es in Amerika diesen so zu kaufen gab. Ich habe auch keine Unbedenklichkitserklärung von BMW benötigt.

Was den großen 6 Zylindermotor angeht, gebe ich dir allerdings recht. Der 2,5 ltr Motor passt sicherlich besser zum Cabrio oder vielleicht mal den eta einbauen, der müßte zum cruisen noch besser passen.

Also ich hab des ganze jahr nen 318is und im sommer nen 325i Cabrio.

Meine meinung ist auch das die IS Maschiene im Cabrio total fehl am Platz ist

Edit: hab grad 888 Beiträge

hallo!

 

Zitat:

Original geschrieben von DGFer320

Also ich hab des ganze jahr nen 318is und im sommer nen 325i Cabrio.

Meine meinung ist auch das die IS Maschiene im Cabrio total fehl am Platz ist

Edit: hab grad 888 Beiträge

Hallo, genau das meine ich... der M42 passt einfach nicht zum Cabrio... das Cabrio ist so der schwerste e30, schwerer als ein Touring... der IS Motor wurde in den leichtesten e30 gebaut (2 türer). Wie gesagt BMW hat sich schon was dabei gedacht...

MFG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen