Umbau 318is zu 320
Hi,
wollte mal interessehalber fragen, wie aufwändig und v.a. teuer der Umbau eines 318is auf nen 6 Zyl. 2,0 Liter ist. Was muss alles getauscht werden? Bremsanlage sollte ja passen, wie steht es mit Abgasanlage und Getriebe etc?
Wäre über Antworten sehr dankbar.
PS: Möchte diesen Umbau nicht machen, aber es würde mich wie gesagt trotzdem interessieren.
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14 Antworten
Getriebe und Hinterachse kannst du drin lassen, das passt. Abgasanlage passt auf keinen Fall, ist aber auch kein Problem zum umbauen.
Bei BMW kannst Du dir eine Auflagen- bzw. Abnahmeliste geben lassen, die der TÜV dann später abchecken kann.
Du musst auf jeden Fall vorne noch einen 2mm stärkeren Stabi verbauen, wegen des schwereren Motors. Weiterhin mußt Du die Fahrzeugfedern eines 6-Zylinders einbauen.
Das weiß ich weil ich einem Kollegen mal geholfen habe ein 318i Cabrio auf 325i umzurödeln.
Schwierig wird es beim Motorkabelbaum. Am besten auch gleich den eines 320i einbauen und die Steckerbelegungen prüfen - da gibt es Baujahrbedingt kleine Unterschiede.
Es kann dir auch passieren daß die Länge der Kardanwelle nicht mehr passt, und Du eine andere vom 6-Zylinder brauchst. Am billigsten ist es Du kaufst ein Spenderfahrzeug, baust alles nötige auf deinen Wagen um und komplettierst dann das Spenderfahrzeug mit deinen alten teilen. So kannst
Du die Spenderkarre wieder verkaufen und bekommst einen Teil der Unkosten zurück.
Ach ja, wahrscheinlich mußt Du im Motorraum auch noch die eine oder andere Halterung abtrennen und umschweissen (Wasserbehälter unds so ein Kleinkram).
Ist aber nichts wildes.
wer macht soeinen mist denn?
normal wird motor wegen leistung umgebaut
vom is auf m20b20 ist wie vom porsche auf ente umzusteigen
der b20 braucht deutlich mehr sprit
hat weniger leistung
teurer in steuern
und im gegensatz zum is sehr lahm
dann bau zumindest nen b25 ein
wenns nur ein 2l sein soll dann m50
Jo, seh ich genau so. Mit denne Motor steigste ab.
Aber da weißst Du ja schon.
Der Umbau ist recht einfach, besser als vom 320 auf 318is.
Mit der elektrik (Kabelbaum) muß sich bloß jemand befassen, die sache ist net kompatibel.
Aber wenn Du nen 320i willst, kommst besser wenn de Dir en kauftst, bekommt man ab 500,- €.
Weil der Aufwand gestzte zum Nutzen ist - xxxx
MfG
jop
320 kaufen ist auf jedenfall billiger
hab noch einen
kannst kaufen für 300
steckst 200 rein für tüv und gut is
aber extra umbauen auf schluckspecht ?
naja
Stimmt allerdings ! Hab mir das gar nicht richtig durch den Kopf gehen lassen und war mehr damit beschäftigt auf die Frage einzugehen. Ja, Ja, das kommt davon wenn man während der Arbeitszeit postet und zwischendurch immer mal gucken muß ob der Chef gerade reinkommt - Tzzz Tzzz !!
Der B20 Motor ist echt nicht der Hammer. Da passiert erst ab 4000 Umdrehungen was und dann hörts auch ganz schnell wieder auf.
Der 318is ist da viel drehfreudiger als der kleine 6-Zylinder.
loooooooool
mal abgesehen davon das es Schwachsinn ist,
bauchste am fahrwerk ausser den Federn nix zu ändern, jeder 318is hat M-Technik Fahrwerk und somit schon die fast dicksten Stabis drin(20mm vorn, 14,5mm hinten), die es ab Werk gab(nur 6Zyl. Cab und 325i Touring mit Niveau haben vorne noch einen 1mm dickeren Stabi -> 21mm). Hinten haben 320er meisten eh keinen Stabi, da biste dann schon besser.
technisch und leistungstechnisch machste Rückschritte von 136 auf 129PS, von 4Ventiltechnik auf 2Ventiltechnik, von Steuerkette auf Zahnriemen, von Fächerkrümmer, auf..., von Drosselklappenpotentiometer auf Drosselklappenschalter, von Motronic 1.7 auf ..., von hydraulischem Ventilspielausgleich auf manuell einzustellende Ventile, von durch Ölspritzdüsen gekühlten Kolbenböden zu ..., etc.
jeder wie er mag, einzigen Vorteil, den ich sehe ist Laufkultur, sonst nur Nachteile
mfg
Wow, ich bin ganz überrascht über die vielen Antworten. Danke
Wie gesagt, ich möchte das ganze ja nur interessehalber wissen. Naja, einen kleinen Hintergrund hats schon: Hab hier nen richtig schicken 318is stehen, Karosserie, Innenraum (Sitze) ect alles Top, gekauft von nem Rentner. Allerdings hat der Motor halt schon 190.000 Km runter und ich weiß net, wie lange er das noch mitmacht. Wär halt schade um den schönen Rest um den Motor rum Nen M42 Motor mit relativ wenigen Kilometern zu ergattern halt ich halt für recht unwahrscheinlich, oder net?
Wieviel Km kann man von nem M42 ungefähr "erwarten", wenn man ihn pflegt und auch immer warm fährt?
dann tust den Motor überholen!
Neu abdichten, neue Kolben, Pleuel, KW frisch auswuchten usw.
Wennde dann noch willst kannst dir noch dein Hubraum bisschen aufblasen, Scharfe Nocke und Fächerkrümmer rein. dann liegst evtl so bei sag mer ma 160 170 ps! oder gibts da einwände??
Und dann ist das gut.
ahja
1. wozu neue Kolben??? Kolbenringe reichen
ebenso Pleuel, da reichen die Pleuellager
Hauptlager ansehen
Hubraumerweiterung kostet richtig Geld, da kannste dann M50 einbauen
Eine scharfe nocke reicht nicht, da brauchste 2 is ja ein 4Ventiler
Fächerkrümer hat jeder IS Serie und an dem gibts nicht viel zu optimieren
mfg
190.000 is normal
denk ma ned das du nen m20 mit 100.000 oder weniger bekommst
anbieten kann ich dir auch nen motor mit wunsch km
oder glaubst du den ebaystuss wo alle motoren ausm cab kommen das nur im sommer gefahren wurde , alle inspektionen hatte und nur 120.000 km gelaufen hat?
wenn ja dann hab ich auch noch diverse motoren hier für dich
egal welchen du haben willst
ham alle genau 55.863 km gelaufen
gibt aber anscheinend noch andere fächerkrümmer fürn is.
Guckst du:
http://www.fmw-onlineshop.de/frame.htm
jo, aber die kann man sich in der regel schenken, erst wenns an extreme Kopfbearbeitung, Einzeldrosselklappeneinspritanlage, Abgasanlage mit grösserem Durchmesser, Kat raus, etc geht, dann kann man über nen Fächer mit grösserem Querschnitt nachdenken
mfg