1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umbau 320d LCI M-Paket auf Doppel-Endrohr ESD Reuter - Bilder

Umbau 320d LCI M-Paket auf Doppel-Endrohr ESD Reuter - Bilder

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 8:42

Hallo zusammen,

habe meinen 320dA LCI mit M-Paket auf Doppel-Endrohr umgebaut. Mich hat es genervt, dass sich dieses einzelne ovale Endrohr in der ansonsten sehr sportlichen Heckschürze verloren hat. Das besondere bei der Sache ist, dass dieses der erste ESD für den 184PS Motor war der verbaut wurde. Der Händler hat den kompletten Einbau für den Hersteller dokumentiert. Hat auf jeden Fall sehr gut gepasst alles und das Ergebnis gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich kann Reuter Motorsport übrigens empfehlen. Die Qualität der ESD ist perfekt, komplett aus Edelstahl gefertigt und die Optik dezent aber sportlich. Die Kompetenz von Reuter ist extrem gut und die Dinger passen einfach. Also insgesamt kein "Baumarkt-Tuning" - denke ich zumindest.

Ich habe ein paar Bilder angehängt und würde eure Meinung dazu gerne hören.

Noch ein Hinweis: Der ESD ist 100% grade montiert, darauf haben wir die meiste Zeit verwendet :-) Sollte er schief aussehen, liegt das an den Bildern.

Edit: Hab noch zwei neue Bilder aus anderer Perspektive hinzugefügt.

Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 8:42

Hallo zusammen,

habe meinen 320dA LCI mit M-Paket auf Doppel-Endrohr umgebaut. Mich hat es genervt, dass sich dieses einzelne ovale Endrohr in der ansonsten sehr sportlichen Heckschürze verloren hat. Das besondere bei der Sache ist, dass dieses der erste ESD für den 184PS Motor war der verbaut wurde. Der Händler hat den kompletten Einbau für den Hersteller dokumentiert. Hat auf jeden Fall sehr gut gepasst alles und das Ergebnis gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich kann Reuter Motorsport übrigens empfehlen. Die Qualität der ESD ist perfekt, komplett aus Edelstahl gefertigt und die Optik dezent aber sportlich. Die Kompetenz von Reuter ist extrem gut und die Dinger passen einfach. Also insgesamt kein "Baumarkt-Tuning" - denke ich zumindest.

Ich habe ein paar Bilder angehängt und würde eure Meinung dazu gerne hören.

Noch ein Hinweis: Der ESD ist 100% grade montiert, darauf haben wir die meiste Zeit verwendet :-) Sollte er schief aussehen, liegt das an den Bildern.

Edit: Hab noch zwei neue Bilder aus anderer Perspektive hinzugefügt.

Max

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich finde die Optik ist stimmig

2X70mm ?

 

Wie hört sich der Diesel jetzt an ?

sieht gut aus

Sieht sehr schön aus! (neid ;) )

Mich stört auch schon das ovale Ding da hinten...

Versteh nicht warum man nicht einfach zwei runde ohne Chrom dran gemacht hat wie beim 325i. Das sieht wenigstens schon nach was aus...

Wo hast dir denn den gekauft und was hat der ESD und die Montage gekostet? Habt ihr den dran geschweißt oder per Schelle angeschellt?

mfg Andi

Ebenfalls positives Feedback ;) Die Optik gefällt mir sehr gut

Sieht gut aus und hoffentlich etwas Sound hatte er auch gebracht :)

Selber stehe nicht auf das billige "ovale" Ding und habe den Performance-ESD gewählt :)

Performance ESD
Performance ESD
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich finde die Optik ist stimmig

2X70mm ?

Wie hört sich der Diesel jetzt an ?

Ja, habe 2x 70mm genommen weil die Optik recht dezent bleiben sollte und diese auf jeden Fall in den Ausschnitt der Heckschürze passen ohne sägen zu müssen.

Am Sound ändert sich nichts, hatte das vorher aber mit Reuter schon abgesprochen. Die Anlage hört sich absolut Serie an. Mir ging es in diesem Fall nur um die Optik. Denke auch, das macht beim 4-Zylinder Diesel keinen bis kaum Sinn. Beim 6-Zylinder Diesel könnte ich es mir noch eher vorstellen.

Der Sound hat nichts mit den Pötten zu tun sondern bleibt beim Diesel gleich egal welcher ESD montiert wird ;)

 

Optik ist geschmacksache, mein Ding wäre es nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Sieht sehr schön aus! (neid ;) )

Mich stört auch schon das ovale Ding da hinten...

Versteh nicht warum man nicht einfach zwei runde ohne Chrom dran gemacht hat wie beim 325i. Das sieht wenigstens schon nach was aus...

Wo hast dir denn den gekauft und was hat der ESD und die Montage gekostet? Habt ihr den dran geschweißt oder per Schelle angeschellt?

mfg Andi

Vor allem hatte ich beim Edition Sport zwar die Chrom-Niere der 6-Ender vorne aber hinten "Black-Chrom" mit einem schwarzen ovalen Rohr, das hat mich genervt. Hab den ESD hier beim lokalen Händler (Premio) gekauft. Die kenne ich gut und die arbeiten sehr sauber + sorgfältig. Preis war etwa 550,00 zzgl. MwSt und Montage.

Folgende Arbeitsschritte: Alten ESD abflexen, neuen aufstecken, ausrichten und dann mit Doppel-Schelle befestigt.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Sieht gut aus und hoffentlich etwas Sound hatte er auch gebracht :)

Selber stehe nicht auf das billige "ovale" Ding und habe den Performance-ESD gewählt :)

Hm, hätte auch gerne den Performance ESD genommen. Bin ein Freund von original Zubehör. Aber meines Wissens nur für 4+6-Zylinder Benzin Modelle erhältlich. Der Reuter sieht zumindest so ähnlich aus und ist einer der wenigen Hersteller, der auch die 4-Zylinder Diesel Motoren berücksichtigt.

Übrigens dein Performance ESD sieht auch sehr gut, gefällt mir.

 

am 20. Juni 2012 um 19:05

Ich greife das Thema hier nochmals auf :)

Ich habe mir letzte Woche auch einen Performance ESD für meinen 320d gekooft...dieser wurde auch prompt gestern geliefert.

Hier schon einmal ein paar Bilder im unverbauten Zustand. Sobald er drin ist, gibts auch wieder ein paar Bilder und wenn er mal eingefahren ist auch ein (Sound-)Video :D

Hab ihn zu einem Superkurs bekommen, da konnte ich einfach nicht nein sagen!

gefällt mir sehr gut :) schön dezent!

am 21. Juni 2012 um 8:48

Hi Hi, wenn die Leute hier schon über das Ovale Endrohr Schimpfen, was machen die armen Hunde die einen F30 fahren müssen. Was BMW da bageliefert hat, is ja mal wieder unglaublich. :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Hi Hi, wenn die Leute hier schon über das Ovale Endrohr Schimpfen, was machen die armen Hunde die einen F30 fahren müssen. Was BMW da bageliefert hat, is ja mal wieder unglaublich. :D

Im 5er spendieren die wohl wegen der Masse ein Doppelrohr und beim 3er guckt man in die Röhre. :(

Aktuell reizt mich ein neuer 3er nicht:

- Kaum noch 6-Zylinder

- Innenraumdesign mit bunten Streifen

- Keine LED Rückleuchten

Von daher und weil ich zum Glück mit meinem Cabrio noch weit weg von der Neuauflage bin, wird mein Cabrio mich noch lange begleiten. :p

am 21. Juni 2012 um 8:57

Sven, ganz richtig liegst du da nicht. Ich habe selbst schon 5er gesehen, die diesen Strohhalm wie der der 3er haben. Schlimm, Schlimm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93