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Umbau 325 auf 330

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:32

Hallo, ich fahre ein 325ti und komme günstig an einen 330ci motor dran.

was ist besser motoren auswechseln oder lieber den 3 lieter schlachten

und die kurbelwelle + pleuelstangen und die flachern kolben in den alten motor

einbauen? wie verhält sich das steuergerät? muß es optimierten werden oder lernt

er sich selbst an?

Beste Antwort im Thema

Sorry für Offtopic, aber geile Antworten. Der Threadersteller hat ja eigentlich schon zwei Antworten vorgescheschrieben

a) Motor austauschen

b) 330 schlachten

Ich lese nirgendwo die Frage ob sich das lohnt... Und trotzdem bekommt er nur darauf ne Antwort...

@vitjaxx,

sorry kann Dir leider nicht helfen da ich keine Erfahrung mit den Motorumbauten hab, musste aber das loswerden :) Denn ich weiss wie es ist wenn man auf ne Antwort wartet und dann kommen erstmal 10 Leute die erstmal alles andere schreiben nur nix zur Frage.

@all,

Kumpel von mir hatte ein VR6 in Golf 2er eingebaut und ein Diesel Motor in ein Audi 80 Cabrio, er hat es gemacht weil es ihm spass macht, weil es geil ist was zu haben was andere nicht haben und weil man dann selber weiss was man hat und man bisschen Stolz sein kann.

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Ich würde noch den Turbo vom 330d einbauen,das gibt noch mehr Bumms ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Ich würde noch den Turbo vom 330d einbauen,das gibt noch mehr Bumms ;)

den turbo vom 330d + den kompressor vom 335i das schafft denn richtig ! wird auch nur geclipst ,... aber vorsichtig baum ausbau die clipse brechen schnell ab ,... ;)

versteh auch nicht recht was diese umbauten immer sollen sind immer teuer als ein neueres modell mit dem besserem motor . wenn kannst du es eh nicht selber machen bei den fragen die du stellst, dann fahr lieber in eine fachwerkstatt die dir den dazugehörigen preis sagt ,.......

gruß

Entschuldigung und nichts für Ungut, aber ich muss mich a bisl den Vorrednern anschließen. Ich halte es bei einem Fahrzeug wie dem E46 auch für sinniger gleich ein komplettes Dreiliter-Auto zu kaufen und den Zweieinhalber dafür zu verkaufen. Wenn du einen Einsachter GolfZwei hättest in den du einen VauErSechs implantieren möchtest, hätte ich wohl gesagt, mach das ruhig.

Nichts desto trotz kannst du natürlich die Dreiliter-Maschine wo man dir günstig angeboten hat kaufen und vielleicht noch was draus machen...

am 15. März 2009 um 13:06

aber da es den compact ja nicht mit dem 3 liter motor gibt, ist für einige leute der umbau anscheinend interessant.

Sorry für Offtopic, aber geile Antworten. Der Threadersteller hat ja eigentlich schon zwei Antworten vorgescheschrieben

a) Motor austauschen

b) 330 schlachten

Ich lese nirgendwo die Frage ob sich das lohnt... Und trotzdem bekommt er nur darauf ne Antwort...

@vitjaxx,

sorry kann Dir leider nicht helfen da ich keine Erfahrung mit den Motorumbauten hab, musste aber das loswerden :) Denn ich weiss wie es ist wenn man auf ne Antwort wartet und dann kommen erstmal 10 Leute die erstmal alles andere schreiben nur nix zur Frage.

@all,

Kumpel von mir hatte ein VR6 in Golf 2er eingebaut und ein Diesel Motor in ein Audi 80 Cabrio, er hat es gemacht weil es ihm spass macht, weil es geil ist was zu haben was andere nicht haben und weil man dann selber weiss was man hat und man bisschen Stolz sein kann.

Ach die Dreiliter-Maschine soll in einen Compact rein?

Mach das doch einfach! Ich würd aber den Dreilitermotor am Stück da reinschnarzen und den nicht vorher zerlegen und mit Teilen des Zweieinhalbers vermischen...

Und wenn du damit fertig bist wollen wir natürlich das Ergebnis sehen!!!

am 15. März 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Und wenn du damit fertig bist wollen wir natürlich das Ergebnis sehen!!!

Und was willst Du da sehen ?:rolleyes:

Den mußt Du mir mal zeigen der einen M54 325/330 im e46 vom Blick in den Motorraum erkennt.:cool:

@TE

Die HA Übersetzung muß auch getauscht werden, der 325ti ist eindeutig zu kurz übersetzt.

Bremsanlage nicht vegessen!

Ansonsten? Möglich ist alles, frag am besten den User b46 oder schau gleich auf www.becha.de vorbei.

Wenn einer Ahnung vom Motorumstecken hat, dann er.;)

Viel Erfolg!

edit: Jetzt schraubt der auch noch an seiner Hompage:rolleyes::D

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:37

also umbauten teurer als das neuere model?

das wär schön hätte mir schon längst gekauft, aber der neu 330i kostet bestimmt gebraucht weit über 30t euro für das geld kann ich aus meinem compact 200ps mehr rausholen mit dieversen umbauten, da hätte selbst der neu m3 keine chancen.

so 3 lieter motoren gehen für 1000euro weg. wenn ich den ausschlachte und die teile in den 325 motor einbaue, wir es keine tüv merken und bei der abgas untersuche wird es auch nicht auffallen. lass es mit neuer software optimierung zusammen 1500euro kosten, für 0,5l hubraum und 40ps mehr das wird keiner unterbieten. mehr verlust mach ich wenn ich den compact verkaufe und mir den teuren 330ci kaufe.

Zitat:

Original geschrieben von vitjaxx

also umbauten teurer als das neuere model?

das wär schön hätte mir schon längst gekauft, aber der neu 330i kostet bestimmt gebraucht weit über 30t euro für das geld kann ich aus meinem compact 200ps mehr rausholen mit dieversen umbauten, da hätte selbst der neu m3 keine chancen.

so 3 lieter motoren gehen für 1000euro weg. wenn ich den ausschlachte und die teile in den 325 motor einbaue, wir es keine tüv merken und bei der abgas untersuche wird es auch nicht auffallen. lass es mit neuer software optimierung zusammen 1500euro kosten, für 0,5l hubraum und 40ps mehr das wird keiner unterbieten. mehr verlust mach ich wenn ich den compact verkaufe und mir den teuren 330ci kaufe.

Nur für den Fall das du mal einen Unfall mit der Kiste baust und ein Gutachter sich das ganze anschaut wäre es interessant was du dann sagen willst!!! Aber mach mal...

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Und wenn du damit fertig bist wollen wir natürlich das Ergebnis sehen!!!

Und was willst Du da sehen ?:rolleyes:

Den mußt Du mir mal zeigen der einen M54 325/330 im e46 vom Blick in den Motorraum erkennt.:cool:

@TE

Die HA Übersetzung muß auch getauscht werden, der 325ti ist eindeutig zu kurz übersetzt.

ist doch gut das es kurz übersetzt ist.

für mich ist wichtiger schneller beschleunigung als die höhere endgeschwindigkeit oder fährst du auf der bahn immer mit vollgas?

Zitat:

Original geschrieben von vitjaxx

Hallo, ich fahre ein 325ti und komme günstig an einen 330ci motor dran.

was ist besser motoren auswechseln oder lieber den 3 lieter schlachten

und die kurbelwelle + pleuelstangen und die flachern kolben in den alten motor

einbauen? wie verhält sich das steuergerät? muß es optimierten werden oder lernt

er sich selbst an?

ich finde sowas assi wenn dann 330 fahren oder stolz auf sein 325ti sein

Ich hab da mal eine Zwischenfrage:

Unterscheiden sich die 2,5 und 3,0 Maschinen nur durch ihre Kurbelwelle, Pleul und und Kolben?

Der Rest ist total gleich? Auch optisch von Außen?

Themenstarteram 16. März 2009 um 3:49

Zitat:

Original geschrieben von Gapower2000

Zitat:

Original geschrieben von vitjaxx

Hallo, ich fahre ein 325ti und komme günstig an einen 330ci motor dran.

was ist besser motoren auswechseln oder lieber den 3 lieter schlachten

und die kurbelwelle + pleuelstangen und die flachern kolben in den alten motor

einbauen? wie verhält sich das steuergerät? muß es optimierten werden oder lernt

er sich selbst an?

ich finde sowas assi wenn dann 330 fahren oder stolz auf sein 325ti sein

welche drogen nimmst du? ich will auch was davon:-)

was hat wollen nach noch mehr leistung mit asi und stolz sein zutuen?

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