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Umbau 4.2 auf 4.2 FSI aus RS4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. August 2010 um 15:58

Hallo zusammen

Beim stöbern auf ebay hab ich gesehen, dass es einige RS4-Maschinen für 3k€ gibt.

Meint ihr die bekommt man mehr oder weniger problemlos in meinen Dicken? Oder ist das so viel Aufwand dass sich das kaum lohnt? :-/

 

Ich mein der ganze Beitrag tönt jetzt extram naiv und so... Nehmen wir an ich hätte die entsprechenden Leute die sowas in nem Golf 3 oder so hinbekommen... :D

Beste Antwort im Thema

oh mein gott  sorry aber überlege mal was du da sagst . erstmal wer bitte würde einen rs4 motor für das geld verkaufen. ich bezweifel a das der komplett geschweigedenn noch heile ist .

und mit dem umbau des motor ist es doch nicht getan die ganze elektrik usw can bus und alles mögliche muss angepasst werden . habe jetzt auch nicht die ahnung aber ich denke das ist ne nummer zu groß . abegesehen von den kosten welches ein vermögen sein wird denke ich das der rs4 motor nicht für den a6 ausgelegt sein wird .

also wenn du mit deinem 4,2 nicht zu frieden bist schlage ich dir vor kaufe dir nen s6 oder nimm einen rs4 . oder lasse dein auto so wie er ist .

 

denn eines kann ich dir versichern wenn du sowas umgebaut hast und alles eingetragen bekommen hast usw , wer gibt dir später noch geld für den wagen wenn du ihn verkaufen willst .

mir als privatmann wäre es zu riskant weil ich nicht weiß sorry in wie weit gefuscht wurde . und nen händler wird den auch nicht nehmen , weil er dafür nie und nimmer garantie geben kann/wird.

also ich weiß nicht wie alt du bist aber deine idee halte ich für ne ganz schlechte .

bei nem golf 2 wäre das scheiß egal wenn man sich da nen vr6 rein setzt denn der ist eh nichts mehr wert und stört niemand wenn man den verkauft . aber hier redest du von nem a6 mit 4,2l maschiene ,das ist schon bißchen was anderes . 

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3k für einen 4.2 V8 aus dem RS4? Und dann bei EBay? Oh je...ob die Maschine sich noch bewegt...bzw. jemals eine bei dir ankommt.

Ferner frag ich mich, was will man im 4F mit dem HDZ-Motor des RS4? Die Auslegung ist nichts für den 4F. Da ist der konventionelle 4.2 im 4F die bessere Wahl.

Wie teuer dich der Aufwand käme, kann ich dir nicht sagen, du darfst aber nicht vergessen, dass da noch einiges mehr verändert werden muss, als nur der Motor. ;)

oh mein gott  sorry aber überlege mal was du da sagst . erstmal wer bitte würde einen rs4 motor für das geld verkaufen. ich bezweifel a das der komplett geschweigedenn noch heile ist .

und mit dem umbau des motor ist es doch nicht getan die ganze elektrik usw can bus und alles mögliche muss angepasst werden . habe jetzt auch nicht die ahnung aber ich denke das ist ne nummer zu groß . abegesehen von den kosten welches ein vermögen sein wird denke ich das der rs4 motor nicht für den a6 ausgelegt sein wird .

also wenn du mit deinem 4,2 nicht zu frieden bist schlage ich dir vor kaufe dir nen s6 oder nimm einen rs4 . oder lasse dein auto so wie er ist .

 

denn eines kann ich dir versichern wenn du sowas umgebaut hast und alles eingetragen bekommen hast usw , wer gibt dir später noch geld für den wagen wenn du ihn verkaufen willst .

mir als privatmann wäre es zu riskant weil ich nicht weiß sorry in wie weit gefuscht wurde . und nen händler wird den auch nicht nehmen , weil er dafür nie und nimmer garantie geben kann/wird.

also ich weiß nicht wie alt du bist aber deine idee halte ich für ne ganz schlechte .

bei nem golf 2 wäre das scheiß egal wenn man sich da nen vr6 rein setzt denn der ist eh nichts mehr wert und stört niemand wenn man den verkauft . aber hier redest du von nem a6 mit 4,2l maschiene ,das ist schon bißchen was anderes . 

Das sind bestimmt die Motoren, die keine 420 PS haben. Teilweise nur um die 360 PS, also lohnt sich der Umbau nicht.

Ein Bekanter hat mal ein 10 Jahre alten Astra mit Motorschaden gekauft. Top gepflgte Karosse mit schwächern Motor versehen und zum TÜV. Aussage vom Prüfer: Den kann ich so nicht abnehmen. Der brauch eine Einzelabname! Diese hätte die Geschichte so teuer gemacht das der Weiterverkauf absolut unrentabel würde. Nun stell dir mal vor was los ist wenn du mit einem stärkeren Motor da auftauchst.:D

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Das sind bestimmt die Motoren, die keine 420 PS haben. Teilweise nur um die 360 PS, also lohnt sich der Umbau nicht.

 

 

 

 

 

was heißt denn hier das sind bestimmt die motoren die nur 360 ps haben. erstmal kann das niemand sagen ob sein rs motor die volle leistung hat oder ebend nicht . und das ist auch wieder ne andere sache.wenn einer nen rs4 motor in der bucht verkauft kann auch der nicht sagen wieviel ps der hat  denn meist sind die motoren aus unfall wagen . ist aber auch egal denn einen rs4 v8 motor der für so wenig geld angeboten wird ,würde ich nicht holen wer weiß was damit ist . und ausserdem kann der zu so einem preis nicht komplett sein .

und selbst wenn muss man sich mal fragen was hat man von dem umbau ,wer macht den usw. welchen nutzen hat das . und der  4,2l im a6 ist doch nicht der schlechteste motor 

Egal was mit dem Motor ist: dein 4F hat ne Tiptronic. Den RS4 Motor hats nie mit einem solchen Getriebe gegeben. Würde also schlussfolgern dass die TT mit der HDZ nichts anfangen kann.

Ansonsten wirds wohl wirklich so ein ausgelutschtes Teil sein, was Audi getauscht hat oder aus einem Unfaller stammt.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Egal was mit dem Motor ist: dein 4F hat ne Tiptronic. Den RS4 Motor hats nie mit einem solchen Getriebe gegeben. Würde also schlussfolgern dass die TT mit der HDZ nichts anfangen kann.

Ansonsten wirds wohl wirklich so ein ausgelutschtes Teil sein, was Audi getauscht hat oder aus einem Unfaller stammt.

1) Selbst aus einem Unfallwagen würde der Motor 3K kosten, wenn er absolut in Ordnung wäre (außer vielleicht er hat 250k km drauf). ;)

2) Das mit de rTiptronic und dem Schalter stimmt zwar. Aber theoretisch ist es möglich. Aber gerade hier könnte es sehr teuer werden beim Umbau. Denn wer will schon extra für ein Auto an der Software programmieren. Vermutlich würde es dann günstiger gleich das Getriebe mit zu wechseln... ;)

Letztlich kann man zum TE nur sagen: ja, irgendwie wird es möglich sein, aber es wäre so teuer, dass kein Mensch es machen würde. Bevor man das macht, kann man den V8 verkaufen und sich einen V10 holen.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Egal was mit dem Motor ist: dein 4F hat ne Tiptronic. Den RS4 Motor hats nie mit einem solchen Getriebe gegeben. Würde also schlussfolgern dass die TT mit der HDZ nichts anfangen kann.

Ansonsten wirds wohl wirklich so ein ausgelutschtes Teil sein, was Audi getauscht hat oder aus einem Unfaller stammt.

1) Selbst aus einem Unfallwagen würde der Motor 3K kosten, wenn er absolut in Ordnung wäre (außer vielleicht er hat 250k km drauf). ;)

2) Das mit de rTiptronic und dem Schalter stimmt zwar. Aber theoretisch ist es möglich. Aber gerade hier könnte es sehr teuer werden beim Umbau. Denn wer will schon extra für ein Auto an der Software programmieren. Vermutlich würde es dann günstiger gleich das Getriebe mit zu wechseln... ;)

Letztlich kann man zum TE nur sagen: ja, irgendwie wird es möglich sein, aber es wäre so teuer, dass kein Mensch es machen würde. Bevor man das macht, kann man den V8 verkaufen und sich einen V10 holen.

Er schreibt ja dass der Motor 3000 kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

1) Selbst aus einem Unfallwagen würde der Motor 3K kosten, wenn er absolut in Ordnung wäre (außer vielleicht er hat 250k km drauf). ;)

2) Das mit de rTiptronic und dem Schalter stimmt zwar. Aber theoretisch ist es möglich. Aber gerade hier könnte es sehr teuer werden beim Umbau. Denn wer will schon extra für ein Auto an der Software programmieren. Vermutlich würde es dann günstiger gleich das Getriebe mit zu wechseln... ;)

Letztlich kann man zum TE nur sagen: ja, irgendwie wird es möglich sein, aber es wäre so teuer, dass kein Mensch es machen würde. Bevor man das macht, kann man den V8 verkaufen und sich einen V10 holen.

Er schreibt ja dass der Motor 3000 kostet.

Irgendwie ist das kleine Wörtchen "mehr" abhanden gekommen...ich wollte eigentlich schreiben, dass er selbst aus einem unfallwagen mehr als 3k kosten würde, wenn der Motor absolut intakt wäre, also beispielsweise im Falle eines Heckaufpralls.

Hallo,

also mich hat diese Idee auch schon beschäftigt, ich habe aber den 4.2 FSI drin. Ich glaube der im RS4 ist auch ein FSI.

Der V8 im 4F ist generell auch ein HDZ-Motor....

Generell schon, ja! Wobei die 1250(?) Upm vom RS4 Motor technisch nochmal ne andere Herausforderung darstellen.

Der RS4 Motor ist aber auch ein FSI.

Zitat:

Original geschrieben von bobans

Hallo,

also mich hat diese Idee auch schon beschäftigt, ich habe aber den 4.2 FSI drin. Ich glaube der im RS4 ist auch ein FSI.

Der V8 im 4F ist generell auch ein HDZ-Motor....

Es sind beides 4.2 FSI und doch ganz andere Motoren. Der im 4F verbaute 4.2 FSI baut schon viel früher sein Drehmoment und seine Leistung auf. Und >1000 U/min Unterschied ist auch einiges. Der 4.2 FSI im 4F dreht zwar auch "hoch", aber ist kein HDZ-Motor im eigentlichen Sinne!

wo ist eigentlich unser tehmenstarter abgeblieben der sagt ja nix mehr zum tehma .

wie gesagt egal ob es möglich ist oder nicht,wer würde so einen umbau machen mal ehrlich und was soll es bringen . denke für die gesamten kosten für material und einbau kosten usw kann man sich auch echt überlegen nen s6 zu kaufen . der kommt meiner meinung nach immer noch nicht von den fahrleistungen an den rs4 ran aber macht trotzdem ne menge spaß kann ich sagen . 

Wenn du schon mehr Leistung willst und so viel Geld ausgeben willst, dann steckt das Geld lieber in "klassisches" Motortuning.

Es gibt sicher jemanden, der dir einen oder zwei Turbos/Kompressor anhängt.

PS: Die TT ist aber "nur" für 450NM ausgelegt...

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