ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau 4 auf 5 Gang

Umbau 4 auf 5 Gang

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 14:12

Ich habe einen leichten Getriebeschaden und wollte das getriebe nun austauschen. normalerweise ist ein 4 gange drin aber ich habe erwogen ein 5 gang einzubauen.

was muss ich dabei beachten und verändern, das 8N 5-ganggetriebe soll ja passen, was muss ich an der schaltkulisse ändern um es einzubauen ? und was kostet das an teilen ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

was erhoffts du dir durch einen 5ten gang? :rolleyes:

hi,

du kannst auch mit der 4gang schaltkulisse fahren, nur musst du dann den schaltknauf nach unten drücken (wie beim rückwertsgang) um in den 5'ten schalten zu können :D

gruß HomerJ

-

am 17. Juni 2004 um 17:48

Hab beim Golf 2 TD auch 4 Gang gehabt und dann auf 5 Gang gewechselt und habe nur das Getriebe ausgetauscht und mehr nicht. Halterungen der Schaltung müssten alle gleich sein. Mfg

Ich habe hier letzte Woche schonmal erklärt das man dafür nur das Getriebe tauschen muß und rechts dazu die Getriebestütze, alles andere kann beibehalten werden.

Zitat:

du kannst auch mit der 4gang schaltkulisse fahren, nur musst du dann den schaltknauf nach unten drücken (wie beim rückwertsgang) um in den 5'ten schalten zu können

Das ist doch mal stylisch :)

Jo deswegen muß aber die schaltkulisse nich getauscht werden, die muß nach dem Getriebewechsel nur neu eingestellt werden, das bekommt man aber in 10 minuten selbst hin.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 8:51

Ok, danke für die tips. Mal noch ne frage, ich habe mir mein getrieb und das 8N mal von den übersetzungen angesehen, die sind eigentlich gleich bis zum 4ten, der fünfte ist dann noch länger. Is da noch ein bisschen mehr geschwindigkit drin ? oder macht das mein motörchen mit seinen Ps nicht mehr mit ?

Mahlzeit! :)

Ich habe ein 4+E Getriebe in meinem MH. Als Erfahrungswerte kann ich Dir geben:

Vmax 4ter-Gang: 163 km/h

Vmax E-Gang: 159 km/h

(alle Angaben laut Tacho)

Ich denke also nicht, dass Du mehr Geschwindigkeit durch einen Getriebewechsel rausholen wirst.

So long und viel Erfolg beim Umbau.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 11:34

163 ( laut tacho ) ist hart ich hatte ihn fat mal auf 160 aber da hab ich aufgehört weil der motor wieder hörbar wurde trotz der windgeräusche, ich hab meinen wagen bei der au mal auf 5000 touren gehört und das war schon echt übel. will ihm ja auch net zuviel zumuten :-) is ja nu schon 16 jahre alt. beime e-gang ist da die übersetzung zu lang so dass er nicht genug kraft hat oder warum is die vmax da geringer ?

Hat jemand ne anleitung wie ich die schaltkulisse ändern muss umdann in den fünften zu schalten ?

Zitat:

ich hab meinen wagen bei der au mal auf 5000 touren gehört und das war schon echt übel.

Bin schon auf knappen 6000 gewesen... hört sich einfach pervers an und bringt eh nix... ab 4000 kommt nicht mehr viel. Tüfftle aber gerade ein bischen am Sound ... ich glaub da geht noch was :)

hatte meinen Karren mal auf 190 KM/h(laut Tacho) mit Berg runter und Rückenwind und Kneipe in Sicht. *g*. hab auch nur ein 4 Gang Getriebe. das 5 Gang Getriebe mit E Gang ist wirklich nur zum Sprit sparen Gedacht. Allerdings müsste ein Getriebe vom Diesel genauso passen aber eine Bessere Übersetzung haben. kann aber passieren das eine andere Mitnehmerscheibe(event. auch Schwungscheibe) der Kupplung erforderlich ist

Diesel Getriebe passt nicht an den 1.3er

Mahlzeit! :)

Zitat:

163 ( laut tacho ) ist hart ich hatte ihn fat mal auf 160 aber da hab ich aufgehört weil der motor wieder hörbar wurde trotz der windgeräusche, ich hab meinen wagen bei der au mal auf 5000 touren gehört und das war schon echt übel. will ihm ja auch net zuviel zumuten :-) is ja nu schon 16 jahre alt.

"Auti" ist jetzt vor ein paar Tagen volljaehrig geworden und rollt wirklich schoen. Ich hab mich ja schon gefragt ob er nicht zu langsam sei, denn wenn man hier hoert, dass die Leute angeblich Ihre NZ mit >170km/h bewegen... naja.

Zur Geraeuschkulisse kann ich nur sagen, ich muss Dir recht geben. Er wird doch ein wenig rauh, jenseits der 4500U/min und wie schon mein Vorredner erwaehnt, Druck kommt da eh keiner mehr. Dafuer ist der Wagen doch bei 130 fluesterleise (also bei mir jetzt im E-Gang).

Zitat:

beime e-gang ist da die übersetzung zu lang so dass er nicht genug kraft hat oder warum is die vmax da geringer ?

Ja, er rutscht dann eben in einen niedrigeren Drehzahlbereich, in dem er ein wenig "schwaecher" ist. Aber mal ehrlich, die 4 km/h sind den Krach nicht wert und auch nicht das "ungute Gefuehl", dass man dabei hat, selbst wenn der Wagen das eigentlich locker abhaben koennen muesste. Meistens ist bei mir eh bei 130-140 Schluss.

Spritsparen kann man im E-Gang auch prima. Laut Betriebsanleitung - und so halte ich es auch - kann man sogar in der Stadt bei 55-60 im E-Gang rumrollen... kein Thema.

Viel Spass noch mit dem MH ... dem ollen Stinker...

So long...

P.S. Wenn jmd ein Magermix (oder was anderes, womit man auf Euro 1 kommt) fuer den MH verkaufen will, ich habe Interesse :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen