1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Umbau 5 auf 4 Sitzer - Erfahrung ?

Umbau 5 auf 4 Sitzer - Erfahrung ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. August 2015 um 18:30

Habe jetzt zwar mein 'beinahe' Traumauto ' gekauft, aber 4 Sitzer ist er leider nicht - gab es in Silber met. und hellgrauem Leder nie. Jetzt gibt es eine hintere 4 Sitzer Polstergarnitur die passen würde für schlappe 180€ - da werde ich natürlich schwach - hat das schon mal jemand umgebaut - den ganzen Mittelarmlehnenteil ? ist das Plug and Play oder tödlich ? nochzumal ich ja nicht weiß ob ich die 'geile' Mittelarmlehnen anlage überhaupt mal bekomme; Ausstattungsmäßig habe ich die passende Basis mit 4 Zonen und belüfteten Hinersitzen.

Liegen hier Erfahrungen vor ?

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Sitzgarnitur machts nicht alleine. Der ganze Mitteltunnelbereich ist unterschiedlich, zudem die elektrische Sitzverstellung, Lüftung und andere Elektrik, die an den Sitzen hängt. Das kann ein teures Unterfangen werden. Würde es eher mal als "tödlich" kostspielig aber nicht als nicht umsetzbar einstufen.

am 25. August 2015 um 6:55

würde hier auch eher sagen; lass es

allein die mittelkonsole inkl Temp verstellung etc kostet ein vermögen. und dann muss es noch das gleiche holz sein...

Vor allem muss dann auch die Mittelarmlehne in der 1. Reihe mitgetauscht werden.

Leon

Zitat:

@pwendt schrieb am 24. August 2015 um 20:30:34 Uhr:

Habe jetzt zwar mein 'beinahe' Traumauto ' gekauft, aber 4 Sitzer ist er leider nicht - gab es in Silber met. und hellgrauem Leder nie. Jetzt gibt es eine hintere 4 Sitzer Polstergarnitur die passen würde für schlappe 180€ - da werde ich natürlich schwach - hat das schon mal jemand umgebaut - den ganzen Mittelarmlehnenteil ? ist das Plug and Play oder tödlich ? nochzumal ich ja nicht weiß ob ich die 'geile' Mittelarmlehnen anlage überhaupt mal bekomme; Ausstattungsmäßig habe ich die passende Basis mit 4 Zonen und belüfteten Hinersitzen.

Liegen hier Erfahrungen vor ?

Gruß

Jürgen

habe 4-Sitzer!

Während man im 5-Sitzer mal eben einen langen Gegenstand auf die Sitzbank legen kann, ist dies im 4-Sitzer nicht möglich.

Außerdem ist wegen des Riesen-Klima-Monitors ein Durchgreifen nach hinten nicht möglich

Zitat:

@Phaetonhari schrieb am 25. August 2015 um 10:30:09 Uhr:

Außerdem ist wegen des Riesen-Klima-Monitors ein Durchgreifen nach hinten nicht möglich

Was wohl eher von der Größe des Fahrers abhängt. Ich habe damit jedenfalls kein Problem. Eher schon mit dem größeren Abstand dank Langversion, aber damit kann ich leben...

MfG

Zitat:

habe 4-Sitzer!

Während man im 5-Sitzer mal eben einen langen Gegenstand auf die Sitzbank legen kann, ist dies im 4-Sitzer nicht möglich.

Kann ich bestätigen. Hatte vorher auch einen 5-Sitzer und jetzt einen 4-Sitzer. Ist definitiv deutlich unpraktischer. Gerade vor dem Hintergrund des deutlichen Umbauaufwands sollte man sich das deshalb gründlich überlegen. Ja, 4-Sitzer macht optisch wirklich etwas her, aber bringt im Alltag eigentlich mehr Nach- als Vorteile.

Frage an den TE: beinhaltet das erstaunlich günstige ebay Angebot eigentlich auch die komplette Elektrik und Mechanik der elektrischen Sitzverstellung der hinteren Einzel-Sitze? Das wäre dann in der Tat ein sehr, sehr günstiges Angebot.

Zitat:

@win7 schrieb am 25. August 2015 um 13:39:46 Uhr:

...Ja, 4-Sitzer macht optisch wirklich etwas her, aber bringt im Alltag eigentlich mehr Nach- als Vorteile.

Naja, es gibt immerhin einen Aspekt am 4-Sitzer, der ein echter praktischer Vorteil ist: Die Neigung der Rückenlehnen hinten ist verstellbar. Das ist interessant, wenn man noch Kinder in Kindersitzen unterbringen will. Die profitieren dann von einer entspannteren Langstreckenhaltung.

MfG

am 25. August 2015 um 12:11

Zitat:

@pamic schrieb am 25. August 2015 um 14:05:10 Uhr:

Zitat:

...Ja, 4-Sitzer macht optisch wirklich etwas her, aber bringt im Alltag eigentlich mehr Nach- als Vorteile.

Naja, es gibt immerhin einen Aspekt am 4-Sitzer, der ein echter praktischer Vorteil ist: Die Neigung der Rückenlehnen hinten ist verstellbar. Das ist interessant, wenn man noch Kinder in Kindersitzen unterbringen will. Die profitieren dann von einer entspannteren Langstreckenhaltung.

MfG

das stimmt.

und man wird nie dazu verleitet doch zu fünft zu fahren. so rutsch keiner einem über die konsole hinten ;-)

Zitat:

@pamic schrieb am 25. August 2015 um 14:05:10 Uhr:

Zitat:

MfG

Ich habe den Phaeton wirklich nur wegen der 18-Wege-Vordersitze!

Seit ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte, saß ich ein einziges Mal hinten und fühlte mich auf den Einzelsitzen

gar nicht so fürstlich. Mir kommt es fast so vor als hätte ich im 450 SEL vor 35 Jahren hinten besser gesessen.

Habe vor 4 Jahren eine junge Mercedes-E-Klasse wegen der unzureichenden Sitze vertickt. Hatte danach Volvo, dessen Vordersitze schon deutlich besser waren und seit wir keinen Hund mehr haben habe ich diesen Phaeton über eine VW-Seite gekauft.

Zitat:

@pamic schrieb am 25. August 2015 um 13:35:05 Uhr:

Zitat:

Was wohl eher von der Größe des Fahrers abhängt. Ich habe damit jedenfalls kein Problem. Eher schon mit dem größeren Abstand dank Langversion, aber damit kann ich leben...

MfG

am 25. August 2015 um 13:56

Zitat:

@Phaetonhari schrieb am 25. August 2015 um 15:52:43 Uhr:

Zitat:

@pamic schrieb am 25. August 2015 um 13:35:05 Uhr:

MfG

mal ne frage wie kommts das du immer nur zitierst ohne was zu posten?

habe Kurzausführung und muß für die/der hinter mir Sitzende(n) meinen Fahrersitz schon etwas vorrücken.

Ob die 10cm Plus der Langversion fühlbar sind, weiß ich leider nicht.

Habe mit der Kurzausführung desöfteren Probleme mit kurzen Parkhausstellplätzen mit der Breite sowieso.

Überlege hin und wieder ob ich mir doch für die Stadt noch einen Peugeot 1004 (?) mit den elektrischen Schiebetüren , kaufen sollte. oder einen Renault Modus?

Ein Manko des Phaeton ist der lange aber flache Kofferraum. 2 richtige Koffer gehen eigentlich nicht übereinander

muß man etwas aus dem Kofferraum holen , was vor der Rücksitzwand liegt, hat man schmutzige Hosenbeine vom Stoßfänger her.

Deine Antwort