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Umbau AEX auf ABU
Hey(erster Post yaay ), ich habe einen Golf 3 60PS AEX vom Baujahr 97, welchen ich nun gerne mit einem anderen Motor bestücken wollte.
Die Frage ist nun kann es passen, was kann ich übernehmen, was müsste neu?
Wollte wohl gerne den(schon vorhandenen, von einem Spender ausgebauten) 75PS ABU einbauen und mein Getriebe behalten, also kürzeres Getriebe bei mehr Leistung.
Und noch eine Frage wie spät liegen maximales Drehmoment und Leistung an beim ABU? Habe gehört die höhere Leistung liegt beim ABU früher an als beim AEX?
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25 Antworten
Kurze Übersetzung gleich mehrer Leistung ist nicht. Lediglich die Schlaltpunkte, sowie Anfahrverhalten und Endgeschwindigkeit ändern sich
Wiso so einen Aufwand für 15 PS und ne Menge Verbrauch mehr?
Soviel ich weiß kannst du die Bremsanlage und das Getriebe wohl übernehmen! Es müsste passen.
Mal was anderes: Was hat dein AEX gelaufen?
Der AEX hat bald Hochzeit mit den 200000 ^^
Und wegen dem Aufwand... habe mir erhofft, dass er bischen schneller auf Touren kommt, der AEX fühlt sich sehr träge an im Stadtverkehr mit zwischenzeitlichem Landstraßengeheize.
Ist übrigens ein naja nennen wir es ein Testauto, also für solche Sachen da.
Dazu zu sagen ist noch der ABU hat erst 83000 runter und der AEX trieft.
Lohnt es da nicht eher sich nen 75 PS Golf zu kaufen und das Getriebe umzubauen wenn du so scharf auf die kurze Übersetzung bist? Ich mein nen 16V oder VR6 Umbau kann ich ja noch verstehen aber auf ne kleine Maschine umbauen?
Sry aber das empfinde ich als ziemlich Sinn befreit
Ist es auch, zumal garnicht TÜV fähig wegen der besseren Abgas Norm des AEX
Versuch deinen zu verkaufen und kauf dir einen noch halbwegs anständigen 90PSer bzw. GTI von der Kohle mit evtl. (wahrscheinlich) Zuzahlung.
Aber du hast dann wenigstens was, wo wirklich was kommt und nich sowas Gebasteltes, was dann trotzdem nach kurzer Zeit wieder enttäuscht...
Ich weiß, klingt im Moment blöd, aber is so
Mh... naja gut, ne Überlegungen war's wert, da der Motor eh nur rumliegt und das Geld für einen anderen Wagen fehlt...
Dann hol dir lieber ein altes Mörchen und mach es wieder flott. Dann kannst du schrauben und hast mehr davon
Einen Multipoint auf Singlepoint umzurüsten -->unglaublich...aber machbar wenn neben dem ABU-Motor noch das Steuergerät und der Kabelbaum liegt...ansonsten Hoffnungslos.
Steuergerät ist noch da, Kabelbaum kann ich besorgen
Zitat:
@Towniy schrieb am 16. Januar 2015 um 07:59:25 Uhr:
Steuergerät ist noch da, Kabelbaum kann ich besorgen
Ja wie gesagt --> dann ist es machbar. Empfehlen kann ich es dir nicht.
Zitat:
@Towniy schrieb am 15. Januar 2015 um 21:31:03 Uhr:
Und noch eine Frage
wie spät liegen maximales Drehmoment und Leistung an beim ABU?
Habe gehört die höhere Leistung liegt beim ABU früher an als beim AEX?
was Mann so Alles hört
ABU 55 KW @ 5200 // 126 NM @ 2600
AEX 44 KW @ 4700 // 116 NM @ 2800
wenn ich mal mehr Zeit habe schreib ich Dir mal mehr dazu, mit der "richtigen" (VW) Nockenwelle wirst Du den AEX vmtl. auch nicht mehr wiedererkennen
MFG
Naja mir geht's ja auch eigentlich um das Drehmoment, will möglichst schnell in den möglichst hohen Gang kommen(fahre meist bis max. 3000, selten bis max 4500)
Falls du den Umbau machst wirst du enttäuscht sein. Da die Aex Motoren relativ gut gehen im Vergleich zum ABU.
Aber wie gesagt eingetragen bekommste das eh nicht wegen der Abgasnorm.
Und was für ein Getriebe hast du am AEX dran?Anlasser vorn oder hinten?