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Umbau alte ZE auf breite Hebel
Guten morgen an alle,
da ich bei meinem Golf der kleine Hebel (Wischwasch-Intervall und Fernlicht) eingegangen ist, wollten ein Freund und ich den breiten Wischerhebel einbauen. Da bemerkte ich das ich die "alte ZE" habe. Jetzt fahr ich ohne Wischwaschanlage und Fernlicht herum weil der breite Hebel natürlich nicht passte. Jetzt wollte ich einfach nur mal fragen ob es möglich ist irgendwie den breiten Hebel der "neuen ZE" auf die "alte ZE" anzupassen.
Der linke Hebel bei mir ist ein breiter, aber der optikwillen würde ich den rechten auch auf breit umbauen da es einfach besser aussieht.
Hat es von der alten ZE schon beide breiten Hebel gegeben???
Beste Antwort im Thema
Es gab die Hebel logischerweise beide immer gleichzeitig in einem Design...
In den Modelljahren '88 und '89 gab es alte ZE und Hebel in neuem Design. Du bräuchtest also Hebel aus/für diese Modelljahre und evtl. noch die Verkleidung dazzu.
Bei Jetta wurde allerdings mitten im laufenden '89er Modell schon auf neue ZE umgestellt.
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17 Antworten
Es gab die Hebel logischerweise beide immer gleichzeitig in einem Design...
In den Modelljahren '88 und '89 gab es alte ZE und Hebel in neuem Design. Du bräuchtest also Hebel aus/für diese Modelljahre und evtl. noch die Verkleidung dazzu.
Bei Jetta wurde allerdings mitten im laufenden '89er Modell schon auf neue ZE umgestellt.
Mein Golf ist 07/88 genehmigt und 09/89 erstmals zugelassen worden. Das heisst ja theoretisch das mein Golf ein Baujahr 1988 ist und weiter habe ich dann ja die "alte ZE"??
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es für die "alte ZE" ein neues Design gegeben? Also zwei breite Hebel? Es sieht nämlich optisch sch**sse aus mit links einem breiten und rechts einem schmalen Hebel!
PS: Für was steht ZE?
Zitat:
Original geschrieben von TheFstX
Mein Golf ist 07/88 genehmigt und 09/89 erstmals zugelassen worden. Das heisst ja theoretisch das mein Golf ein Baujahr 1988 ist und weiter habe ich dann ja die "alte ZE"??
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es für die "alte ZE" ein neues Design gegeben? Also zwei breite Hebel? Es sieht nämlich optisch sch**sse aus mit links einem breiten und rechts einem schmalen Hebel!
PS: Für was steht ZE?
ZentralElektrik
Zentral Elektrik
Für die erste ZE (logischerweise die alte..) gab es zu Anfang nur die dünnen Hebel. Mit dem Facelift wurden dann beim G2 die dicken Hebel eingeführt. Jedoch noch bei alter ZE.
D.h. die dünnen gibts nur für die alte ZE und die dicken jeweils für alte und neue ZE und du brauchst wie GLI schon geschrieben hat welche von den, ich nenn sie jetz mal, Facelift-Hebeln
edit: Ich finde die dünnen ja viel cooler, finde leider nur keinen Wischerhebel mit MFA ;(
Dann danke ich euch mal für die extrem rasche Hilfe!
Werde dann nächste Woche mal den Schlachter meines vertrauens konsoldieren, da ich auch das Relais 60 (Vorglührelais) und einen Dieseltacho mit DZM benötige, und mir auch gleich die breiten Hebeln mit nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von xero91
Zentral Elektrik
Für die erste ZE (logischerweise die alte..) gab es zu Anfang nur die dünnen Hebel. Mit dem Facelift wurden dann beim G2 die dicken Hebel eingeführt. Jedoch noch bei alter ZE.
D.h. die dünnen gibts nur für die alte ZE und die dicken jeweils für alte und neue ZE und du brauchst wie GLI schon geschrieben hat welche von den, ich nenn sie jetz mal, Facelift-Hebeln
edit: Ich finde die dünnen ja viel cooler, finde leider nur keinen Wischerhebel mit MFA ;(
Hätteste mal was gesagt...
Vor einem halbem Jahr hätte ich dir welche aus nem 84er GTI vom Schrott
mitbringen können
Hab noch die MFA für den mit Schaltanzeige... Interesse? :P
Und nochetwas:
Das Zündschloßgehäuse neue ZE mußt Du auch mitnehmen vom Schrott, die Befestigungspunkte für die Hebel sind verschieden bei alter/neuer ZE.
Bei der neuen ZE sitzt außerdem der Warnblinkschalter mit auf der Lenksäule. Du brauchst also auch die Verkleidungen komplett.
Wie willst Du das mit den Anschlußkabeln machen? Stecker alte/neue ZE sind komplett anders. Man kann es trennen und neu vercrimpen/löten-da brauchst Du aber vielleicht zur Sicherheit die Schaltpläne.
Jettahebel für Wischer geht nicht beim Golf, da der Jetta keinen Heckwischer hat. Da müßte man das zur Not auf den Intervall für vorn mit legen, ist aber Gebastel...
Hebel aus der "Übergangszeit" wären die beste Lösung, wird aber schwer zu finden sein...
Zitat:
Original geschrieben von doctom1981
Und nochetwas:
Das Zündschloßgehäuse neue ZE mußt Du auch mitnehmen vom Schrott, die Befestigungspunkte für die Hebel sind verschieden bei alter/neuer ZE.
Bei der neuen ZE sitzt außerdem der Warnblinkschalter mit auf der Lenksäule. Du brauchst also auch die Verkleidungen komplett.
Wie willst Du das mit den Anschlußkabeln machen? Stecker alte/neue ZE sind komplett anders. Man kann es trennen und neu vercrimpen/löten-da brauchst Du aber vielleicht zur Sicherheit die Schaltpläne.
Jettahebel für Wischer geht nicht beim Golf, da der Jetta keinen Heckwischer hat. Da müßte man das zur Not auf den Intervall für vorn mit legen, ist aber Gebastel...
Na er will ja die Hebel für die Alte ZE wieder haben,
weil er auch die alte ZE hat, will aber halt die Breiten haben...
Na ich hab das so verstanden daß er die neuen Hebel verbauen will? ->
Zitat:
Jetzt wollte ich einfach nur mal fragen ob es möglich ist irgendwie den breiten Hebel der "neuen ZE" auf die "alte ZE" anzupassen.
Oder kann man die Hebel einzeln tauschen, also ohne Schalter+Kabel?
Hast du recht
Er dacht die "Dicken" Hebel gäbe es nur für die neue ZE,
desshalb hat er das so geschrieben.
Dann hätte er umbauen müssen.
Aber da es die "Dicken" auch mit der alten ZE schon gab,
kann der die suchen und einfach wechseln
Nachdem es ja die breiten Hebel angeblich auch schon für die "alte ZE" gegeben hat, werd ich nicht viel umbauen müssen. Ist mir ehrlich gesagt eh lieber, weil ich mich Elektrik nicht viel am Hut habe.
Zitat:
Original geschrieben von xero91
...
edit: Ich finde die dünnen ja viel cooler, finde leider nur keinen Wischerhebel mit MFA ;(
Wie wärs mit neu kaufen? Wenn nicht mehr über VW dann übers CPC...
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Wenn nicht mehr über VW dann übers CPC...
Was ist CPC?
naja eigentlich will ich gar nicht wissen was die im Classic Parts Center wieder für utopische Preise für sowas sehen wollen... letztes Mal wollten sie für nen 16V Schlüsselrohling knapp über 50€ ...
..aber ich werds mal checken.
edit: Weiß zufällig einer wies aussieht mit den Schaltern ausm G1C? Passen die im 2er Golf wegen der Elektrik und so? Das Cabrio ist Bj91 EZ93.