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Umbau Audi A6 Ab 2.7t???

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 13:19

Hallo zusammen,

morgen werde ich meinen 2.7er zum Umrüster zur Begutachtung geben. Vorab teilte mir dieser mit das es technisch wohl keine Probleme geben dürfte.

Dieser hat bereits mein Volvo mit dem ich auf Gas >100tkm zurückgelegt habe erfolgreich umgerüstet.

Hat von Euch jemand bereit den 2.7er umrüsten lassen?

Es ist sicherlich im Vergleich zu den 2.4,2.6,2.8 oder 3.0 Maschinen ein Unterschied da Bi-Turbo.

Was gibts zu beachten?

Sind die Ventile gehärtet sodass kein Flash-Lube eingesetzt werden muss?

vg

stefan

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12 Antworten

Hi,

haben unseren A6 2.7 T umrüsten lassen. Es wurde eine Prins Anlage verbaut. Der A6 hat RS4-Lader und einen Chip von Digitec und ca. 285 PS. Auto wurde bei BK-Autocenter umgerüstet und läuft prima. Verbrauch liegt bei 17-18 Litern, was aber bei einem Benzinverbrauch von 14 Litern klar geht.

Gruss,

Arne

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 13:29

Hallo Arne,

sauber, an eine Prins VSi hatte ich auch gedacht.

Mit welchem Tank? Denke ich packe mir zwei Tanks (Mulde und Zylinder)in den Kofferraum, dann passts auch mit der Reichweite.

Wie lange fahrt Ihr ihn schon auf Gas?

Gibts Probleme mit der Abgashitze bei den Ladern?

Musstet Ihr neue Kats verwenden?

HaB ihr den Boliden nochmal extra versichern lassen?

Ach ja, was hat der Spass ungefähr gekostet?

vg

Stefan

Hi Skydizer,

die Prins wäre nun auch meine Wahl (schon 2 Stargas gekauft). Der Tank ist nur ein 70 Liter Radmuldentank, der allerdings erst dann dicht macht, wenn auch 70 Liter drin sind ;-) Der Wagen läuft nun seit ca. 10 Monaten auf Gas. Leistungsmessung ergibt bei Benzin: 285 PS; Gas: 265 PS. Also vollkommen in Ordnung. Probleme mit der Abgashitze gab/gibt es nicht. Die KAT's sind auch noch die originalen. Extra Versichert ist er nicht. Die Versicherung geht ja von bis zu 2500 Euro für Zubehör aus, das sollte reichen.

Man muss sich halt im klaren sein, dass man Vollgasfahrten nicht auf Gas macht. Bis ca. 220, 230 kannst Du den schon auf Gas fahren, darüber würde ich aber immer auf Benzin zurück schalten, um keine Überhitzung zu erzeugen.

Die Umrüstung war nicht ganz günstig... ca. 3100 Euro.

Gruss,

Arne

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:24

hallo arne,

vielen Dank für Deine Infos...

250 will ich auch nicht fahren.

Wie es der Verkehr halt zulässt... :-)

Wegen der extra Versicherung dachte ich eher im Falle eine Motor oder Turboschadens wo Audi vermutlich dicht machen würde...

ich bin mal gespannt was mein Umrüster morgen veranschlagen wird.

vg

Stefan

Hallo skydizer,

hatte zu deinem Auto scon in dem anderen Thread was geschrieben, hier nur noch mal was zum Thema Tank.

Generell ist ein Zweitanksystem machbar, allerdings ist es weit aufwändiger, da ein einzelner Tank nicht vollaufen darf. Der Tüv bemägelt hier verbundene Systeme mit unterschiedlichen Einbauhöhen (bei Mulde + Zyl. aber zwangsläufig). Ich stelle mir das BEtankungssytem also mit 3-Wege-Ventil vor. Das ENTtankungssytem braucht demzufolge auch solch eine Prozedur, da ja die Tanks nicht ausgleichen dürfen. Vielleicht solltest du daher über einen Ausschnitt am Kofferraumboden nachdenken, somit würde sogar (mit Bügeln) ein 90l Gasmuldentank plan reingehen, du hättest aber wesentlich weniger Aufwand mit dem Tanksystem, zudem mehr Platz und hinten einen tieferen Schwerpunkt.

Viel Erfolg

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 9:51

moin Audi,

ich antworte Dir lieber in diesem THread, da es doch schon Fahrzeugspezifisch ist und man die Fragen nicht auf Audi pauschalisieren kann.

Bisher hat jeder Umrüster technisch gesehen kein Problem erkannt. Evtl. ein Platzproblem, was sich aber auch lösen lässt.

Da derzeit die Vorläufe bei den Umrüstern schon wieder in Richtung Ostern gehen werde ich mir noch einige Meinungen einholen.

Das Idealste wäre ein 120 oder 140 Liter Zylindertank.

Ich müsste bei mir nachmessen ob wirklich 130cm in der Breite vorhanden sind oder ich den Tank einfach längs zur Fahrtrichtung einbauen lasse.

Mal schaun...

naja und auf "unsere" renomierten Umrüster müssten wir uns doch verlassen können?

Ich will ja nicht bein irgendeinem Schrauber umrüsten lassen.

Aber ich denke eine zusätzliche Versicherung könnte von Vorteil sein :-)

vg

Stefan

noch 2 Stunden; dann gibts endlich den Bock :-D

Hi sky,

Madcruiser hat auch einen Zylindertank drin (80l).

Find ich nicht so prall, aber wer nicht auf den ganzen Kofferraum oder auf durchladen angewiesen ist, für den mags o.k. sein. Dennoch 140 glaub ich kaum, für einen Zylinder, da miß mal wirklich nach. Zudem mußt du noch Platz für den Dom einrechnen (meist oben)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 11:31

hallo,

ja der 140 Liter ist natürlich zu gross.

War gerad beim Umrüster und ein 110 L sollte passen.

Bin noch am Überlegen ob ich einen Muldentank dazu packen soll. (Natürlich auch ne Kostenfrage)

Hier wurde mir auch von dem Hitzeproblem (vor allem bei Vollast) erzählt.

Allerdings will ich ja nicht die Nordschleife fahren oder mich permanent jenseits der 200km/h bewegen....

Sollte es von der Zusatzversicherung keine Bedenken geben so werde ich auf alle Fälle dort umrüsten lassen.

Leider habe ich aber auch keine grosse Wahl - das Fahrzeug ist ja gerade mal 24h alt :-)

vg

stefan

Ich habe einen S4 2,7 BT umrüsten lassen ( Bigas anlage). Der Wagen läuft problemlos ( 17Tkm) auf Gas. Das Auto hat keine Leistung verloren - eher im gegenteil ca 20-30PS gewonnen. Ich habe einen 61l brutto Radmuldentank drin und eine reichweite von ca 350 km.

Gruß

BB

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 16:48

hi,

Du hattest sicher ein wenig Probleme mit dem Umbau wegen des grossartigen Platzangebots im Motorraum :-D

61L wären bei mir nicht akzeptabel, außer zzgl. des 110L Zylindertanks...

Wie schauts bei Dir mit der Hitzentwicklung aus; wie bekommst Du diese in den GRiff?? Flash Lube für die Ventile?

Volllast fährst Du aber auf Sprit, oder?

Ach ja, hast Du normale Inspektionsintervalle oder Long Life?

vg

stefan

Ich habe kein Longlife und kein Flashlube. Die Auslassventiele des 2,7T sind zur kühlung sowieso natrium gefüllt, washalb hier eine zusätzliche Kühlng nicht nötig ist.

Ja der Wagen wird mehr oder weniger auschließlich auf Gas gefaren - also auch bei vollast. Eine stärkere Hitzeentwicklung merke ich nicht ( oeltemp).

Wegen des platzangebots wurde bei mir euch eine Bigas anlage eingebau, wo die verdampfer ( bis 240kw) platzspaend in ein kleines gehäuse zwängen. Der Umrüster hat aber ziemlich gestöhnt und eine motorabeckung musste weichen. auch der Bemflüssigkeitsbehälter wurde umgesezt.

Guß

BB

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 11:46

moin, wie jetzt natriumgefüllt?

Ist das generell so? Du hast 2 Verdampfer (mach natürlich im vgl. zum A6 2.7t eher Sinn)? Mein Umtüster meinte das der grosse Verdampfer von Prins ausreichen würde.

Ich bin ja mal gespannt, was mich erwartet.

Hat jemand eine Idee, wie man der Hitzentwicklung entgegentreten kann außer langsam zu fahren und Sprints zu vermeiden?

vg

Stefan

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