- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Umbau Audi TT Roadster / Boxster. Wer hat Erfahrungen oder Tip`s
Umbau Audi TT Roadster / Boxster. Wer hat Erfahrungen oder Tip`s
Hallo zusammen,
durch die stark steigenden spritpreise sommer 05 (1,43€) habe ich mich von meinem tt getrennt und bin auf einen 3liter lupo umgestiegen. da ich es aber nicht mehr aushalte werde ich mir in den nächsten wochen einen tt roadster oder evtl einen boxster zulegen.
nun meine fragen, hat jemand erfahrungen welche anlage geeignet ist (1,8T)? habe gerade 1h nachgelesen und habe öfter gelesen das bei den 1,8t einige probleme auftreten können.
wie sieht es mit dem boxster aus? gibt es da erfahrungen? ich denke allerdings das es dort weniger probleme gibt als bei einem turbo, oder?
es wäre auch nett wenn mir jemand die begriffe zuorden kann:
lpg, cng, usw, welche werden als flüssiggas und welche als erdgas bezeichent? flüssiggas ist aus meiner sicht empfehlenswerter, oder sehe ich das falsch?
leider gibt es in der nähe keinen umrüster um mir diese fragen zu beantworten.
danke im voraus.
mfg
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo,
erstmal zu deinen grundsätzlichen Frage:
LPG=Liquified Petroleum Gas= Flüssiggas/Autogas
CNG=Compressed Natural Gas=Erdgas
lpg, also flüssiggas ist in deiner situation sicherlich besser, da eh nicht viel platz zur verfügung steht und man sicherlich probleme haben würde die cng-tanks zu verstauen. außerdem gibts bei lpg (sogut wie) keinenleistungsverlust, was die sicherlich auch wichtig ist.
grundsätzlich lassen sich auch die beiden motoren ohne probleme umrüsten
bei turbomotoren, wie den 1,8t sollte der umrüster erfahrung haben, da die abstimmung etwas problematischer sein kann.
ein bekannter fährt einen 1,8t tt (180ps variante) schon seit langer zeit mit lpg (landirenzo) und er hat absolut keine probleme.
mfg, survivor
Zum Einlesen die Signatur durchstöbern.
Wobei ich mich nur frage, wie man einen aufgeblasenen frontgetriebenen Pseudogolf mit einem *träum* Mittelmotor Boxter samt Heckantrieb, anständig Hubraum und vernünftig vielen Zylindern vergleichen kann. Bei der Auswahl fällt die Entscheidung wirklich nicht so schwer.
Aber LPG wird alleine wegen Platz der Kraftstoff der Wahl sein. Schöner 100l Zylindertank, den Kofferraum braucht eh keiner bei so einer Kiste und gut is.
Wisst ihr überhaupt wie so ein Boxster aussieht ?
Wo soll da überhaupt ein Tank hin, von 100 Litern ganz zu schweigen ? Um an die Saugrohre zu kommen muss der Motor raus, wer soll das bezahlen ? Könnte man aber mit dem 50 tkm Wechselintervall für den Kurbelwellensimmerring verbinden. Meine Meinung: teuer, lahm und schrottig, soll wohl auf Frauen wirken, aber leider auf die falschen.
Im TT ist der Kofferraum weg, wenn du auch nur eine einigermaßen ordentliche Reichweite haben willst. Das ist wohl die Krux bei allen roadstern auf dem Markt. Den TT zu verkaufen war wohl ein Fehler, was du jetzt an Geld durchbringst dafür hättest du drei Umrüstungen gekriegt.
BTW die Sprüche: wer sich so ein Auto leisten kann, der kann auch den Sprit zahlen, zeugen natürlich von Unwissenheit. Halbe Kosten=doppelter Spass.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Zum Einlesen die Signatur durchstöbern.
sind deine 46,9 cent (unter deinem nick) noch aktuell?
bei mir sinds inzwischen 51,9 cent, vorher 3 monate lang konstant 49,9 cent. ich nehme an, du tankst nicht in deutschland?
sorry fürs ot
mfg
cryss
nur zum ot, der Preis stammt von hier:
Campingsalon Zimmermann GmbH
Resser Str. 53, 44653 Herne
LPG = Flüssig Gas (Mischung aus Propan und Butan) bei ca 8 bar und flüssig gespeichert (hohe Energie je gespeichertem Volumen) wird in Litern gemessen.
CNG = Erdgas bei ca 200 bar gasförmig komprimiert gespeichert wird in kg gemessen ( Es gibt dann noch die H(igh caloric) und die L(ow caloric)-Variante.
Nachrüstung von Erdgas relativ aufwendig und teure Komponenten (Faktischer Umrüstpreis von regional unterschiedlichen Förderungen abhängig).
Wieder mal noch ein paar Anmerkungen, (wenn schon bekannt einfach überspringen). Die Fahrzeuge starten auf Benzin und nach erreichen der Umschalttemperatur (bzw. Zeit für die Icom-Anlage) wird erst auf Gas umgeschaltet (automatisch) zur Zeit ca. 2km im Sommer gerne auch unter 1 km. Daraus resultiert in Abhängigkeit des persönlichen Fahrprofils ein Startbenzinverbrauch. Meine Daumenregel lautet (als Worstcase-Abschätzung) Benzinverbrauch +30% als LPG-Verbrauch + 1Liter /100km Startbenzin (wahrscheinlichert ist aber um die 20% + 0,5Liter Benzin)
Problem bei beiden Fahrzeugen ist die Unterbringung des Tankes (man will ja nicht nur 20 L Tankvolumen). Beim Boxter dürfte darüberhinaus der Mittelmotor zu erhöhten Einbaukosten führen. Da würde ich tendenziell eher den TT-Roadster wählen zudem ist die Maschine den Umrüstern wohl keine Unbekannte, der Boxter eher schon. Such Dir einen Umrüster der dein Fahrzeug bereits umgerüstet hat. Lass dir die Lösung für den Tankanschluß (Loch im Blech, Loch in der Stoßstange, eventuell Hinterm Nummernschild, hinter der Tankklappe) erläutern (inboard ist nicht zulässig)
erstmal danke für eure antworten, ihr konntet mir auf jeden fall weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Wisst ihr überhaupt wie so ein Boxster aussieht ?
Wo soll da überhaupt ein Tank hin, von 100 Litern ganz zu schweigen ? Um an die Saugrohre zu kommen muss der Motor raus, wer soll das bezahlen ? Könnte man aber mit dem 50 tkm Wechselintervall für den Kurbelwellensimmerring verbinden. Meine Meinung: teuer, lahm und schrottig, soll wohl auf Frauen wirken, aber leider auf die falschen.
von so einem intervall habe ich ja noch nie etwas gehört...
ich habe es mir schon überlegt mit dem verkauf des tt`s und es hat sich mehr als gerechnet.
mfg
ach noch etwas, ich habe gerade einen herner schreiben sehen. kennt jemand einen guten umrüster in der herner gegend? komme nämlich auch aus herne bzw bochum..
danke
mfg
Nach allem was man so hört und liest, muss der Simmerring bei den Wasserboxern so oft gewechselt werden.
Da Porsche per Definition geniale Konstruktionen sind (frag mal im P.-Forum), muss hier Absicht vorliegen, also ein festes Wechselintervall.
Habe einen 4er GTI mit dem 180 PS 1.8T Motor.
Mehrverbrauch ca. 15 Prozent, komme trotz viel Autobahn (gut, dafür wenig Stadt) und dort zügigem Fahren auf 11 Liter LPG
Anlage ist eine BRC
Hier eine kleine Aufstellung:
normale Fahrstrecke ca. 30 Kilometer
davon 10 Prozent Stadt, 50 Prozent Autobahn, 40 Prozent Landstr.
Durchschnittsgeschwindigkeit Autobahn: gesch. 160 km/h (mal viel schneller mal langsamer durch Stau oder Beschränkung)
fahre seit knapp 5500 Kilometern (in 2 Monaten und 10 Tagen)
gezahlt habe ich 370 Euro, anstatt 700 Euro Superplus.
Anlage hat 2300 Euro gekostet, bei einer nicht so beliebten Firma hier im Forum :-) Läuft bisher einwandfrei
Gruß
Lars