ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau auf 1.8 Turbo

Umbau auf 1.8 Turbo

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:12

Hey Leute, habe mich den ganzen Nachmittag durch die Suche gelesen.

Wir haben vor einen Golf 4 1.4 16V auf einen 1.8T umzubauen, da der alte motor in seinen letzten Zügen ist. Wir holen uns gerade bei zich Händlern verschiedene Angebote ein, mit Getriebe und Bremsanlage usw, usw..

Jetzt mal die Frage an euch: Kann mir jemand sagen, der das gleiche Vorhaben schonmal verwirklicht hat (Also generell einen Umbau zwecks Leistungssteigerung), wie das der TÜV sieht? Obs Probleme beim Eintragen gibt. Klar ist das immer vom einzelnen abhängig, aber es gibg mit Sicherheit Dinge auf die ich ganz besonders achten muss, bzw. auf die der Tüv ganz besonders achtet.

Es ist noch nichts bestellt und ob wir uns wirklich diese Arbeit machen, steht auf einem andern Blatt.

Weitere Frage: Gibt es besondere Probleme beim Einbaub vom 1.8 Turbo, für die man im Vorfeld direkt eine Lösung finden kann, ohne das man nachher dumm da steht, das Problem ist da und keiner weiß mehr weiter?

Danke an euch und bitte nur Themenbezogene Antworten und keinen Spam

Beste Antwort im Thema

Ach immer der selbe quatsch, wird eh nix draus. Und wenn nen neuer Motor dann doch wohl einen den es in der Baureihe noch nicht gibt 2,7T bspw. Sonst haste nur nen verbastelten 1,4er.... Ach solche Projekte aus ner Bierlaune heraus... unter minimum 7-8 kommt da eh nix fahrbares bei rum. Hol dir nen Golf 1,8t und bau  auf k04 um, haste genug zutun.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

leichter wäre es den 1,4er zu verkaufen und direkt einen 1,8T zu kaufen.

wenn man die ganzen kosten, den arbeitsaufwand und die ganze zeit einrechnet, kommt da auch nicht viel mehr geld bei raus, als wenn man selbst umbaut.

es muss ja quasi ALLES umgebaut werden. motor, getriebe, kabelbaum, bremsen, kombiinstrument, steuergerät, komplette abgasanlage und was weiß ich noch alles..

also besser den 1,4 abgeben und dafür einen 1,8T kaufen.

gibt genug davon ;)

die kosten für die teile die man benötigt, sowie eintragungen usw usf erreichen mit sicherheit 3500 - 4000 euro.

für 7000 kannste meinen 1,8T kaufen ;)

112tsd gelaufen und unverbastelt. bis auf anderen ESD und chiptuning :)

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:41

Hälfte gespart ;) außerdem hole ich mir nur generalüberholte teile ;) und wenn ich mir einen Kaufe, habe ich ja nichts mehr zum basteln :P

am 28. Mai 2011 um 16:44

der umbau würde sich nicht wirklich lohnen

kurze schilderung was du alles neu benötigst nur so im groben:

Motor, getriebe, antriebswelle, bremsanlage komplett vorne

Bremsanlage komplett hinten.

abgasanlage komplett andere komplettbereifung wenn noch nicht vorhanden

anderer Tacho

stell dich mal so auf 5000€ ein plus arbeit

so was ist dein 1.4er noch wert?

und dann noch die ganzen eintragungen viel spaß...

kannst ja gleich den großen 1.8T vom S3 nehmen ^^

am 28. Mai 2011 um 16:49

achja weil ichs grade so gesehen habe

http://cgi.ebay.de/.../120627725990?...

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 16:59

wie gesagt ich hol mir angebote ein. Und 5000 Euro kostet ein VR6 umbau !

Außerdem weiß ich selber was ich an Material brauche ;)

Frag halt mal bei verschiedenen Tunnern nach. Früher waren oft welche in den VW Scene usw. Die sollche umbauten anbieten die können dir bestimmt infos für eine erfolgreiche Tüvprüfung geben oder sogar gleich für dich erledigen.

Zu den Problemen die kommen können kann ich nicht viel dazu sagen da ich so einen umbau nochnicht miterlebt hab.

Ach immer der selbe quatsch, wird eh nix draus. Und wenn nen neuer Motor dann doch wohl einen den es in der Baureihe noch nicht gibt 2,7T bspw. Sonst haste nur nen verbastelten 1,4er.... Ach solche Projekte aus ner Bierlaune heraus... unter minimum 7-8 kommt da eh nix fahrbares bei rum. Hol dir nen Golf 1,8t und bau  auf k04 um, haste genug zutun.

Wieder typisch "Deutsch" was hier so abgelassen wird.... wenn jeder so denken würde wie einige Vorposter über mir, gäbe es keine Tuningszene in Deutschland. Leben wir heute eigentlich in einer Zeit in der alles Wirtschaftlich sein muss und sich lohnen muss ???

Scheint ja wohl so. Es sind viel zu viele Bürokraten und Erbsenzähler heute unterwegs die einem erstmal alles kaputt reden... ZUM KOTZEN.

Manchmal hängt man auch an seinem Auto und will es weiter fahren bzw. einfach basteln und schrauben...

Das der Aufwand der da an Zeit und Geld rein geht evtl. über den realen Wert des Autos geht steht auf einem ganz anderen Blatt und ist für den TE scheinbar erstmal Sekundär....

Wenn der TE sowas machen möchte einfach um ES zu tun. Lasst ihn doch... ist SEINE Entscheidung und SEIN Geld. Der Motorumbau wird ja nicht von euren Steuern bezahlt also wenn ihr nix konstruktives Beitragen könnt: Hier ein Zitat eines Deutschen Comedian: "Schna.... weggetreten".

Und nur mal so "haveitorhateit" ein Umbau wie von dir Vorgeschlagen is ja wohl NOCH komplizierter und teuerer als einen Motor den es für den Golf gab umzubauen...

So mal zurück zum Thema:

Ich glaube am besten wäre es wenn du an einen Abwrack Golf rankommst bzw. Unfallauto wo du Motor, Fahrwerk etc

ausbauen kannst. Wenn du probleme kriegst kannste das evtl. fehlende Teil die einem bei einem solchen Umbau meistens Kopfschmerzen machen ( Kabelbaum, Sensoren, Halterungen usw) aus dem Spender ausbauen.

Und ne Halle / Werkstatt in der dein Projekt ne weile stehen kann evtl inkl. Spender wäre auch nicht verkehrt... Das is kein Projekt für ein WE ;)

 

Meine Aussage ist lediglich die Quintessenz deiner Polemik. Du weißt schon, das neben dem ganzen linken Gefasel, von tuning und individualität und blaaah... du willst was individuelles, dann bau nen  !besonderen! Motor ein und mach nicht aus zwei Gölfen einen... das is bestenfalls Resteverwertung und kein Tuning. Und was passiert denn nachdem die Möhre halbwegs läuft? Echtes Tuning? Größerer Turbo? Bei der Frickelkiste?! Dann lieber nen ordentlichen 1.8t und den >300 züchten. 

 

Ach übrigens... keiner wird gezwungen in Deutschland zu leben.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:31

@ Golf 3 Bastler: Ja ich versuche auch an einen alten golf (unfaller oder sowas) ranzukommen. Das das nicht an einem Wochenende erledigt ist, ist schon klar :D

Das soll auch nicht morgen passieren, sondern dann auch direkt ein gewindefahrwerk mit rein, stabis umbauen usw. Soll einfach nur n kleiner wolf im schafspelz werden :)

 

@haveitorhateit:

Und zu dem mit dem "Verbastelten Golf": ich bin mit sicherheit keiner der seine 1000 euro bodykits dran hat, abends aufm parkplatz mit seiner dicken anlage protzt und dann andere Leute anmache, die mal was anderes machen wollen, als dieses Hagebautuning! Außen alles umbauen und bla bla bla und dann 50 oder 60 ps haben. Aber es ist sowieso egal was man machen will, es gibt immer leute die wieder was zu meckern haben ;)

Ich will hier keinen angreifen oder sonstwas. Einfach nur Hilfestellungen von Leute, die ähnliches schonmal gemacht haben, auch zwecks TÜV Abnahme und halt Probleme die öfters auftreten. Danke trotzdem schon mal :)

am 29. Mai 2011 um 21:38

zum Thema "wolf im Schafspelz"

der ausschnitt des Artikelschreibers (Subaru im impreza WRX)

stefan im Skyline GTT, mein Mitfahrer Robby und noch einer in so nem langweiligen Stino- Golf und ich machten uns dann auf den Weg zur AMI...

Dank dem Teufelsauto hab ich jetzt regelmäßig Angstzustände, wenn nen 4er Golf hinter mir fährt, denn soo stino war er dann doch nicht ;) Und so wurde ich auch mal wieder belehrt: Understatement ist alles!

 

der Stino war ich :-D

http://www.impreza-forum.de/.../index.php?...

am 29. Mai 2011 um 21:41

Und es sah im Rückspiegel des Skylines schon

ziemlich albern aus, wie der Subaru vom 4er Golf

mit Blumenkette am Innenspiegel kassiert wurde ... ;)

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 15:25

stimmt es, dass man zur eintragung nur die oriniale 1.8T Bremsanlage eingebaut haben darf?

oder höherwertige!

Deine Antwort
Ähnliche Themen