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Umbau auf 16V G60.....Welche Kolben?
Sers Leutz....!
Bin momentan in der Vorbereitung meinen Corrado 16V umzubauen.
Weiß jetzt nur nicht, welche Kolben ich nehmen kann/muss, dass ich auf die gewünschte Verdichtung komme.
Könnt ihr mir da ´nen Rat geben?
Ach ja,
bräuchte außerdem noch ´nen Ansaugkrümmer von einem 1.8 16V. Hat evtl. jemand was zu Hause rumliegen?
Mfg
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17 Antworten
Zitat:
Weiß jetzt nur nicht, welche Kolben ich nehmen kann/muss, dass ich auf die gewünschte Verdichtung komme.
Die Kolben vom Audi 20v Turbo (5 zylinder).. oder zubehör schmiedekolben (wössner usw)
Zitat:
bräuchte außerdem noch ´nen Ansaugkrümmer von einem 1.8 16V.
Brauchst aber die von einem Scirocco (eingang auf der fahrerseite).. Oder eine kurze zubehör ansaugbrücke..
mfg
du kannst auch einfach die vom g60 nehmen.
Zitat:
du kannst auch einfach die vom g60 nehmen.
Richtig!! Aber dann fährst du mit einer Verdichtung von ~7:1
Und das ist bei einem 16v-G60 schon recht niedrig und du verschenkst Leistung..
mfg
da lässt sich sicher noch was am hub über pleul oder welle machen. ich hab damals an so einen projekt mitgewirkt und wir haben, da am billigsten, die g60 kolben genommen.
Mcih würde mal interessieren warum alle tuner schreiben: Ihr braucht nen 16v-Motor... blablabla... Da steht nirgends was von wegen anderer Kolben.
Schreiben die das nur um ihre Pakete tu verkaufen da es sonst abschreckend wirken würde?
Leidet die Standhaftigkeit des Motors drunter wenn ich die originalen fahr? Falsche verdichtung?
Würd mich mal interessieren...
du brauchst schon kolben die für aufladung konzipiert wurden. die verdichtung ist dafür natürlich erstens viel zu hoch beim 16v. zweitens haben die g60 kolben vernickelte kolbenböden, können also mehr ab. und drittens ist es nicht zwingend nötig einen 16v block zu nehmen. du kannst auch den g60 block nehmen oder einen von audi.
Das schreiben sie natürlich nicht dazu... Geldmacherei
Dank dir für die Aufklärung
Das war mir bewusst, dass ich da den Ansaugkrümmer vom Rocco brauche.
Auf welche Verdichtung komme ich, wenn ich diese Schmiedekolben einbaue? Ich hab mich mal umgehört und mir wurde mehrmals empfohlen, dass ich bei diesem Umbau am besten auf ´ne Verdichtung von 8,6:1 runter sollte.
Ist da was dran oder eher nicht....? Und wenn ja, komme ich mit den Kolben auf die Verdichtung?
Weiteres Anlliegen:
Ich muss ja außerdem den Motorkabelbaum vom G60 einbauen. Muss ich da irgendwelche Kabel anpassen? Und wenn ja welche?
Danke soweit!!!!!!!
also die verdichtung passt schon so, ist ein klein wenig höher als beim g60, aber der ladedruck fällt beim 16vg60 sowieso etwas bei gleicher verdichtung.
ich weis aber nicht welche verdichtung die kolben bringen. welche genau sind es denn.
beim kabelbaum musste man, soweit ich mich erinnern kann, nichts anpassen, da du die meisten teile an die er angesteckt wird sowieso auch vom g60 übernimmst.
Ein paar Kabel müssen verlängert werden. Zum Beispiel zum Co-Poti wenn mit 90° Boigen gefahren wird und zur Einspritzleiste. Um nur zwei zu nennen, an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern. Und ein 16V-G60 tuts auch mit 16V-Kolben wenn er nicht bis zum Sanktnimmerleinstag aufgeblasen wird. Mein alter 16V-G60 hatte auch 16V-Kolben, und die würdens heut auch noch tun, aber der Käufer hatte eindeutig zu viel Geld über...
Wieviel Kabel waren es ca.?
Was meinst du mit aufgeblasen bis zum Sanktnimmerleinstag....?
Bis wieviel Ladedruck hast denn den mit den 16V-Kolben gefahren?
Ist es eigentlich normal, dass der 16V Motor selbst "ziemlich schlecht" geht, vor allem von unten raus?
das bedeutet wenn du nur mit normalem g60 fährst wirds wohl halten. obwohl die originalen von vw motorsport andere kolben drin hatten (vernickelt eben).
aber mit 16v kolben brauchst du ne reduzierplatte und das find ich persönlich nicht so gut.
das der 16v erst obenrum abgeht ist normal und der vorteil des 16v prinzips. normale 8v kommen im oberen drehzahlband nicht mehr mit der frischgasförderung hinterher. deswegen fällt die leistungskurve wieder ab. der 16v schöpft da nochmal leistung, weil ja mehr einlassfläche zur verfügung steht.
mein tip dazu ist nem die 16v kolben mit zwischenplatte. wenn dann später alles vernüftig läuft machste dir nen block mit vernüftigen kolben fertig. von den s2 rate ich ab da die recht hoch verdichtet sind fürn aufgeladenen 9,3:1.
Nen zweiten Block hab ich schon. Der andere ist noch im Corrado und den ausgebauten wollte ich jetzt über den Winter umbauen.
Welche Verdichtung hat der 16V eigentlich von Werk aus?
Achja, mir kam neulich noch die Absurde Idee, dass ich auf den umgebauten 16V ja vielleicht nen RS2-Lader schrauben könnte......geht dass eigentlich?