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Umbau auf 16V

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:35

Hallo an alle Autonarren

 

Hab mir vor ca einem halben Jahr ein Audi Coupe Typ 89 gegönnt (MBK: 3A)

Lief ganz gut und tuts eigentlich immernoch, aber ich stelle fest, das die

Leistung doch etwas mager ist und will ihn jetzt gern auf 16V umbauen.

 

Da der Motor meines Wissens baugleich mit den VW Motoren aus Passat & CO.

ist, hab ich mir das so vorgestellt: das ich einfach den Zylinderkopf abnehme und

den eines 16V mit KE-Jetronic einbau (z.B. MBK: KR).

-> Ist das so umsetzbar?

 

Da die VW 16V`er quer eingebaut sind ist das ja blöd mit der Position der Drosselklappe

an der Ansaugbrücke, womit ich gleich auf meine nächste Frage komme: Passt die Audi

Ansaugbrücke des 16V auf den Kopf? Ich persönlich schätze ja das es passt, aber ich wollt mir

nochmal den Segen von ausgewiesenen Fachmännern wie euch holen ;)

 

Und zu guter Letzt wollte ich fragen welche Drosselklappe ich brauch bzw. ob es einen Unterschied

zwischen der von VW und der von Audi gibt.

 

Hoffe auf baldige Antwort & Danke im Voraus

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17 Antworten

Mach dir lieber Gedanken wegen den Kolben, den die haben nur Aussparungen für 2 Ventile ;).

Mfg

Warum nimmst du dann nicht gleich den ganzen Motor?

Und warum nicht gleich auf einen 5ender?

Der KR-Motor hat übrigens nur eine K-Jetronic, die KE ist am PL-Motor dran!

Zitat:

Original geschrieben von xxxx333

Mach dir lieber Gedanken wegen den Kolben, den die haben nur Aussparungen für 2 Ventile ;).

Mfg

Die Kolben des 3a haben überhaupt keine Auspaarungen! ;)

Die 16V Köpfe der 827er Motoren der VAG Gruppe (Jetzt Porsche ;) ) passen auf den Motorblock des 3a.

Als Ansaugbrücke würde ich aber eine von Audi nehmen. ( 6a oder ACE). Diese passen auch auf den VW Köpfen.

Ich empfehle wenn den KR oder besser den ABF Kopf. Das sind die beiden mit den "schärfsten" Nockenwellen.

Allerdings gibt es aber auch ein paar kleinere Probleme zu bewältigen:

Da wären die schon erwähnten Auspaarungen für die Ventiltaschen. Entweder baust du direkt 16V Kolben ein oder fräst die Taschen in den vorhandenen Kolben ein, das sich u.U. auch im eingebautem Zustand machen lässt.

Dann muß der 16V Kopf auf ein gewisses Maß heruntergefrässt werden, damit das Verdichtungsverhältnis wieder stimmt. (ca. 0,4mm)

Hinzu kommt die Position der Batterie, die nach vorne links muß, da an der Stelle der Verteiler des 16V sitzt.

Wenn du jetzt noch auf Elektronische Einspritzung umrüstest, dürfte noch mal ein Leistungszuwachs zu spüren sein.

Dazu könnte man Kabelbaum und Einspritzung des ABK nehmen. Messingbuchsen der 16V Ansaugbrücke rausdrehen und welche vom RS2 reindrehen, damit die Bosch - Einspritzventile passen. Gekürzte Einspritzleiste des 20V mit den Adaptern auf Boschdüsen. Dazu den Benzindruckregler, einstellbar.

Mit den üblichen Saugertuningmaßnahmen sollten so eine Leistung von 140 - 160 PS machbar sein.

so, entschuldigt bitte, wen ich dieses Thema missbrauche, aber inwiefern ist es möglich, auf den ABT Block, einen 16V Kopf zusetzen(z.B vom ACE)..?

ist das mit sehr viel Arbeit verbunden(ich mein Bearbeiten des Kopfes etc) oder geht das relativ reibungslos von der Hand...

was Brächte ich dann also?:

-Kopf

-Ansaugbrücke? Welche?

-DK

...am besten wohl gleich alles vom ACE( DK;ASB;....)

Wie siehts mit Krümmer etc aus...?

naja Kabelbau und Steuergerät schätze ich mal muss auch sein :D

?

ist nur so ne therotische Frage, hoffe trozdem auf viele Antworten..

alles was der 16v hat und der ABT nicht hat.

extrem schnelle antwort, nur etwas mager..

ich würde gern ein paar brocken von eurem Fachwissen mir auch aneignen, z.b die sachen mit der Motorreihe 827 von VAG hab ich mir auf anhieb gemerkt!

am 12. Januar 2009 um 16:32

Einfach alles außer Rumpfmotor rausnehmen

und vom 16V einbauen.. :)

wenn dann würde ich aber lieber gleich die Kurbelwelle vom G60 nehmen und Pleul und Kolben vom 16V

oder hat der ABT n anderen Hub? würde auf jeden Fall mit der besser drehen :)

ne aber mal ernsthaft.. das lohnt doch gar nicht.. es sei denn du hast schon nen schlachtwagen

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

 

wenn dann würde ich aber lieber gleich die Kurbelwelle vom G60 nehmen [...]

Und warum?? Das würde mich mal intressieren :D

am 12. Januar 2009 um 17:41

ist geschmiedet und kann mehr drehmoment ab

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

extrem schnelle antwort, nur etwas mager..

ich würde gern ein paar brocken von eurem Fachwissen mir auch aneignen, z.b die sachen mit der Motorreihe 827 von VAG hab ich mir auf anhieb gemerkt!

vielleicht wird es reichhaltiger wenn man die suche verwendet wenn ich mich nicht irre stand mal alles aufgelistet was man alles brauch von ABT zum ACE

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

ist geschmiedet und kann mehr drehmoment ab

Ist bei nem Umbau auf 16V Sauger überhaupt nicht von nöten. Wenn 16VT dann ja, aber sonst völlig unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

ist geschmiedet und kann mehr drehmoment ab

Ist bei nem Umbau auf 16V Sauger überhaupt nicht von nöten. Wenn 16VT dann ja, aber sonst völlig unsinnig.

Genau so ist es! :)

@Blister

Da der ABT ja fast den gleichen Rumpfmotor hat wie der 3a, kannst du mein Post oben dazu benutzen. ;)

Man benötigt schon etwas Kenntnisse, sonst hat es keinen Sinn. Ich bin gerade dabei, mir nach und nach Teile für einen 16V Umbau zu holen. Es soll der ABF Kopf oder der KR Kopf werden. Das ganze soll dann mit der Digifant des ABK betrieben werden. Ansaugbrücke vom ACE habe ich schon.

Mal sehen wann und wie ich es realisiere.

am 13. Januar 2009 um 15:38

Ha ja klar bringt das bei der geringen MEHR PS zahl noch net so viel. bloss wenn man sich die arbeit schon macht....

am 13. Januar 2009 um 17:05

Den ABT kriegt man nich so leicht auf ACE umgebaut... passen würde das alles, aber dem ABT fehlt am Block schon das ein oder andere, z.b Bohrungen für Klopfsensoren, Ölspritzdüsen, dazu musste halt alles passend machen, Kraftstoffsystem, Bremsen, Elektronik, usw.

Wennde nich nen ABK als Basis hast, würd ich den 16V-Umbau lieber auf nen kompletten Motortausch beschränken, das sollte weniger aufwand geben.

greetz

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