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Umbau auf 2l 16V (9A 136PS)

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:49

Einen schönen guten Tag. Hatte vor im Frühjahr einen Motorumbau durchzuführen aber da meine Kupplung schlapp macht werde ich wohl schon früher damit anfangen müssen ! Da ich das ganze noch nie gemacht habe , bin ich schon ein bisschen ängstlich ! Folgende Teile habe ich für den Umbau bereits besorgt:

Basis: Golf3/Vento 1.8l 90PS (MKB: ABS)

G60 Bremsanlage (schon eingebaut)

Spritleitungen und Pumpen vom Golf 2 16V (mechanisch)

Motor,Mengenteiler,Antriebswellen,Anbauteile

Jetzt meine Hauptfrage: kann ich das Getriebe aus einem Golf 3GT

an der Passat 35i Motor bauen ? passt da schwungscheibe bzw Kupplung

zusammen. will das alte getriebe mit schaltgestänge verbauen da ich nicht auf hydraulikkupplung umbauen will ! Brauche da mal ein paar Tipps, am besten von Leuten die das schonmal gemacht haben !

Ich traue mir das so nicht ohne weiteres zu, hab auch keinen der mir da helfen kann der ahnung hat...

mfg VE77

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22 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:53

kann mir denn keiner weiterhelfen ???

Hi Thunder84,

bzgl mit dem 9 A könnte ich dir Fragen beantworten, weil der ehemalige 1993er Passat 35 i Kombi meines Vaters der nun seit 25.12.05 meinem Bruder gehört hat diesen Motor drin " 9 A - 16 V - 2.0 L - 136 PS " was den Verbrauch und Robustheit und so angeht weil den Wagen hat mein Vater seit 1996 gehabt und hat ihn mit 46.000 KM und 3 1/2 Jahren gekauft damals und mittlereweile hat er etwas über 236.500 KM auf der Uhr und hatte ausser bei 65.000 KM Zündverteilerdefekt nie was gehabt am Motor in den 9 Jahren wo wir ihn hatten und in den restlichen Jahren davor war nix gewesen geht aus den Rechnungen hervor und d.h. der 9 A ist ein echt guter Motor .... aber der 9 A ist mir bekannt und das er auch ne andere Kupplung hat als mein ABU Motor ;)

Die Sachen ausm Golf 2 zu nehmen ist schonmal nicht verkehrt was die spritleitungen angeht ... weil der 9A ist ja da auch schliesslich verbaut worden. Der 9A im Passat hat Scheibenbremsen vorne und hinten ... daher müsste das mit G60 ein guter Anfang sein !

Nur mit dem Getriebe muss ich mal gucken welches da noch passt weil im Passat 35 i kam das CGY zum Einsatz bei diesem Motor ;)

Gruss Thomas

Hier mal ein Bild des 35 i Motorraums vom ehemaligen Passat meines Vaters .... Bild stammt vom 25.12.05 ;)

Gruss Thomas

Re: Umbau auf 2l 16V (9A 136PS)

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunder84

Einen schönen guten Tag. Hatte vor im Frühjahr einen Motorumbau durchzuführen aber da meine Kupplung schlapp macht werde ich wohl schon früher damit anfangen müssen ! Da ich das ganze noch nie gemacht habe , bin ich schon ein bisschen ängstlich ! Folgende Teile habe ich für den Umbau bereits besorgt:

Basis: Golf3/Vento 1.8l 90PS (MKB: ABS)

G60 Bremsanlage (schon eingebaut)

Spritleitungen und Pumpen vom Golf 2 16V (mechanisch)

Motor,Mengenteiler,Antriebswellen,Anbauteile

Jetzt meine Hauptfrage: kann ich das Getriebe aus einem Golf 3GT

an der Passat 35i Motor bauen ? passt da schwungscheibe bzw Kupplung

zusammen. will das alte getriebe mit schaltgestänge verbauen da ich nicht auf hydraulikkupplung umbauen will ! Brauche da mal ein paar Tipps, am besten von Leuten die das schonmal gemacht haben !

Ich traue mir das so nicht ohne weiteres zu, hab auch keinen der mir da helfen kann der ahnung hat...

mfg VE77

du musst die kupplung und die schwungscheibe vom 90PS motor verwenden,sonst funktioniert es nicht...

spritleitungen und pumpen hättest du nicht vom golf 2 16v einbauen müssen, eine tanktauschpumpe vom golf 3 gti bzw 16V bzw vr6 hätte es auch getan und die spritleitungen sind vom 60ps. bis zum vr6 sowieso immer die selben..

die antriebswellen wirst du nicht brauchen, denn die alten passen..

hoffe auch das du nen größeren hauptbremszylinder eingebaut für deine 15" g60 bremsanlage..

dann wirst du auch noch deine motorhalter am motor verwenden müssen, denn die vom passat passen soweit ich weiß nicht..

dann solltest du unbedingt neue motorlager verwenden, am besten die vom golf 3 gti 16V, denn die vom vr6 passen nicht an deinen motor...

Ist das eigentlich eine KE-Motronic?

ja und die ist leider nicht diagnosefähig und etwas anfällig, wenn die erstmal hinüber ist, ists schwer die wieder zu reparieren, weil sich kaum noch jemand mit den anlten dingern auskennt...

Schlimmer als meine KE-Jetronic kanns nicht sein

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

ja und die ist leider nicht diagnosefähig und etwas anfällig, wenn die erstmal hinüber ist, ists schwer die wieder zu reparieren, weil sich kaum noch jemand mit den anlten dingern auskennt...

Wenn die KE vom 9 A wirklich so mistig sein soll, warum lief der Motor unseres Passats bis auf den Zündverteilerdefekt bei 65.000 ... so perfekt ... wir hatten ausser diesem Defekt nie Probleme gehabt mit diesem Motor ... der lief und läuft noch wie ein Uhrwerk es sei denn nix anderes was ihn mit strom versorgt ist kaputt sprich kaputtes kabel an der Lima, dann läuft er auch nicht rund aber das ändert nix an der Tatsache das ausser dem Zündverteiler nie was altersbedingt kaputt ging der ist so gut in Schuss der kann auch die nächsten 120.000 locker schaffen .... momentan hat er 236.679 KM drauf ;)

Gruss Thomas

Ich find die KE spitze!

@Golftfatf:

Ja... weil du EINEN kennst der gut gelaufen ist... super.

Glaubs mir, wenn der Wurm in einer K oder KE-Jetronic mal drinsteckt, ist die Sch... am dampfen.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

@Golftfatf:

Ja... weil du EINEN kennst der gut gelaufen ist... super.

Glaubs mir, wenn der Wurm in einer K oder KE-Jetronic mal drinsteckt, ist die Sch... am dampfen.

Nicht nur kennen, den bin ich die ersten 3 Jahre seit meiner Führerscheinprüfung im Jahr 2000 auch den gefahren, der einst meinem Vater gehörte aber jetzt von meinem Bruder gefahren wird ;) und durch diese Zeit weiss ich auch wie gut der geht und in den 2 Jahren wo ich den Golf schon habe bin ich den Passat auch hin und wieder mal gefahren ... so isses ja nicht, aber im Grunde zeigt es das der 9 A trotz alle dem ein robuster Motor is und mir hat es spass gemacht mit dem zu fahren ;)

Ich brauch ja nur sehen wenn der ABU z.B. wie ich ein Exemplar habe, ein Problem hat dann spinnt der auch, aber das ist bei jedem Motor möglich, denn alle Motoren unterliegen demselben Prinzip und da kann man nicht pauschalisieren, der Motor eines bestimmten Motorkennbuchstaben ist schlecht, da gehören immer bestimmte Faktoren dazu und das trifft nicht bei allen Motoren desselben Typs gleichermaßen zu, d.h. es kann sein, aber "muss" nicht unbedingt zu treffen, dass was mit der KE ist, das ist recht selten, da müsste es echt dumm laufen mit allem, dass was an der KE is, aber trotz allem ändert es nix an der Tatsache dass ich den 9A als wirklich sehr robusten Motor kennengelernt habe ;)

Gruss Thomas

denn erklär mir dochmal warum die KE durch die digifant abgelöst wurde?! ich sitz gerade an einem 9A motor und der läuft gar nicht, total beschissen und ich find den beknackten fehler nicht.... ich kenn auch einen 9A der läuft gut, aber das ist eher die ausnahme...

am 30. Dezember 2005 um 3:36

Re: Re: Umbau auf 2l 16V (9A 136PS)

 

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

spritleitungen und pumpen hättest du nicht vom golf 2 16v einbauen müssen, eine tanktauschpumpe vom golf 3 gti bzw 16V bzw vr6 hätte es auch getan und die spritleitungen sind vom 60ps. bis zum vr6 sowieso immer die selben..

Das stimmt so nicht. Versuche mal eine 5,5bar Mengenteiler mit einer 3bar Spritpumpe zu betreiben. Das funktioniert nicht!

Die Pumpe vom 2er 16V war schon eine gute Wahl.

der vr6 hat ne 4 bar pumpe und die reicht locker aus...

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