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Umbau auf 6 Gang Getriebe
Hallo ich wollte ma Wissen ob man bei einen 3BG (2,8l V6 30V MKB: AMX Bj:2004)auf 6 Gang Getriebe Umbauen kann. Welches Getriebe würde Passen?Große Änderungen erforderlich?
Beste Antwort im Thema
Falls Du das Getriebe aus dem zweiten Audi A6 2.5 TDI Quattro (180 PS) meinst, das hat folgende Übersetzungsdaten:
1. Gang 3.750
2. Gang 2.059
3. Gang 1.320
4. Gang 0.933
5. Gang 0.711
6. Gang 0.561
Achse 3.889
Die Gangsprünge sind deutlich größer als bei den meisten Ottomotoren ohne Turbolader. Belässt man das Getriebe inkl. Achsübersetzung so, ergeben sich (bei einer angommenen Bereifung 205/55/16) folgende Gangreichweiten (bei 6500 U/min.).
1. Gang 52 km/h
2. Gang 94 km/h
3. Gang 147 km/h
4. Gang 208 km/h
5. Gang 273 km/h
6. Gang 346 km/h
Die ersten 4 Gänge sind für das Motorformat dann eher kurz (und damit spurtstark), aber dann wird es recht lang. Für die Höchstgeschwindigkeit wirst Du auf jeden Fall den 5. Gang brauchen, der 6. Gang ist ein reiner Schongang. Insgesamt stellt das Dieselgetriebe beim Saugbenziner einen guten Kompromiss dar, kleine Gänge spurtstark, große Gänge stark drehzahlsenkend.
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37 Antworten
keiner ne idee
Hallo das könnte ein problem werden da mir nicht bekannt ist das das 6 gang Getriebe ein kardern Anschluß hat
und vom V6 Diesel das könnte das viell passen da gibts 6 Gang mit 4Motion?
Das glaube ich nicht da das eine andere Übersetzung hat aber must du mal bei vw fragen
Hi!
Hatte das Dieselgetriebe in meinem A6 2,8 30V Quattro MKB: ACK
War echt ok von der Getriebespreizung. Allerdings musst du dir beim Dieselgetriebe über eines im klaren sein:
Das Ding is ewig lang!
Sprich 6. Gang bei 4500 rpm fährst du ca. 250 laut tacho! und mehr geht dann nicht mehr weil er die Kraft nicht mehr hat... (vielleicht wenn die Gerade lang genug ist)
Hi,
wenn da übersetzungsprobleme vorliegen, ist es nicht theoretisch auch möglich das Getriebe vom 131 PS oder 150PS 4 Zylinder Diesel zu nehmen? Ich habe bereits einige Getriebe umbauten hinter mir, allerdings immer nur von Diesel zu Diesel. Die übersetzung denke ich, ist aber beim 4 Zylinder passender als die vom V6.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Audi_IMSA_resto
Sprich 6. Gang bei 4500 rpm fährst du ca. 250 laut tacho! und mehr geht dann nicht mehr weil er die Kraft nicht mehr hat... (vielleicht wenn die Gerade lang genug ist)
Das sind 1800 U/min. bei 100 km/h, für einen 2.8 V6 Sauger kein Problem. Mehr als 250 km/h würde der sowieso nicht laufen, weil die Leistung nicht reicht.
na kann ich da einfach ein 6Gang v6 Diesel Getriebe an meinen motor anflanschen?ist das de Gleiche kardanwelle (länge)
Falls Du das Getriebe aus dem zweiten Audi A6 2.5 TDI Quattro (180 PS) meinst, das hat folgende Übersetzungsdaten:
1. Gang 3.750
2. Gang 2.059
3. Gang 1.320
4. Gang 0.933
5. Gang 0.711
6. Gang 0.561
Achse 3.889
Die Gangsprünge sind deutlich größer als bei den meisten Ottomotoren ohne Turbolader. Belässt man das Getriebe inkl. Achsübersetzung so, ergeben sich (bei einer angommenen Bereifung 205/55/16) folgende Gangreichweiten (bei 6500 U/min.).
1. Gang 52 km/h
2. Gang 94 km/h
3. Gang 147 km/h
4. Gang 208 km/h
5. Gang 273 km/h
6. Gang 346 km/h
Die ersten 4 Gänge sind für das Motorformat dann eher kurz (und damit spurtstark), aber dann wird es recht lang. Für die Höchstgeschwindigkeit wirst Du auf jeden Fall den 5. Gang brauchen, der 6. Gang ist ein reiner Schongang. Insgesamt stellt das Dieselgetriebe beim Saugbenziner einen guten Kompromiss dar, kleine Gänge spurtstark, große Gänge stark drehzahlsenkend.
Nice. Das sind mal Präzise Daten!
Ich würde dennoch das aus dem 1.9TDI PD nehmen. Entweder das 131PS 6 Gang oder das 150PS 6Gang, da ist die Übersetzung sicher besser für deinen Wagen. Gruß
Danke, mache ich seit Jahren hobbymäßig (inkl. Getriebediagrammen). Beim Getriebetausch Diesel / Benziner (hab ich bei meinem aktuellen Auto auch schon gemacht) muss man halt nur eines im Kopf behalten: Vom Diesel auf Benziner geht, aber andersrum nicht (jedenfalls dann nicht, wenn man keinen Verlust an Höchstgeschwindigkeit haben will). Ausnahmen gibt es natürlich, aber das ist der Regelfall. Im Zweifelsfall muss man halt vorher rechnen, welche Gänge länger werden und welche kürzer, denn so ist es meistens bei Dieselgetrieben. Die sind oft nicht durchweg länger übersetzt, sondern nur obenrum. Das ist praktisch, weil man dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Schubkraftsteigerung in den kleinen Gängen und Drehzahlreduzierung in den großen.
aber das von nen 4 Zyl. wird schlecht an meinen Motor passen
so habe das Getriebe GLX zum einbau da,Gleiche übersetztung wie mein altes und de Schaltbetätigung muss i noch wechseln
Desweiteren musste ich noch die Kardanwelle wechseln,die Halterungen von den Kats umschweißen und Kabel für den Rückfahrschalter verlängern und Steckergehäuse wechseln