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Umbau auf Autogas???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. April 2011 um 17:28

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bin am überlegen, ob ich meinen A6 Avant (EZ04/01; 140.000 KM; 2,4l; Motorkennbuchstabe AML), noch auf Autogas Umrüsten soll oder nicht....

Hab ihn jetzt schon seit 2006 und bin sehr zufrieden damit. Is halt einfach a schönes Auto...

Bin zur Zeit so ein wenig im Zwiespalt, weil er ja doch "schon" 10 Jahre "alt" ist, anderer seits möcht ich ihn schon noch gern a paar Jahre fahren...

Was meint ihr?? Jährliche Fahrleistung ca. 10.000KM...

Umbaukosten sollten bei ca. 2.500€ liegen, also hätt ichs nach ca. 3 Jahren wieder drin...

Schon mal Danke für eure Meinungen...

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14 Antworten

also meiner(3,0 L quattro, Bj. 2001) läuft seit anderthalb Jahren ohne Probleme damit. Hab meine Anlage schon längst wieder raus. Nur Vollgasfahrten sollte man vermeiden. Aber aus dem Alter bin ich eh raus :-)

am 17. April 2011 um 18:24

Klar kannste noch umrüsten. Du musst dir nur einig sein welche Anlage du verbauen möchtest. Ich hab ne Prins drin und bin sehr zufrieden damit.

Suche dir ein Umrüster in deiner Nähe und nehme nicht den billigsten. Wenn ein Anbieter extrem vom Preis sich unterscheidet, Vorsicht, hinterfrage dann was er alles macht.

Schau in mein Blog, dort wurde mein Gasumbau dokumentiert.

am 17. April 2011 um 18:27

kanst du bedenkenlos umrüsten es gibt ein 0 tank mit 90 liter oder alternativ 70 litter kanst du mal bei irene tanks gucken was da rein geht

gruss alf

am 18. April 2011 um 21:31

Von den 2500€ kann man sich auch was anderes kaufen, nach diesem Rechner dauert die Amortation länger! Bei 10000 im Jahr ist das meiner Meinung nach eine Fehlinvestition.

 

www.lpgrechner.de/

am 19. April 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von herr-der-ringe-alf

kanst du bedenkenlos umrüsten es gibt ein 0 tank mit 90 liter oder alternativ 70 litter kanst du mal bei irene tanks gucken was da rein

Hast Du mal seine Laufleistung berücksichtigt?

Er bräuchte über fünf Jahre um die Kosten wieder drin zu haben, dann bleiben ihm gerade noch zwei Jahre der Steuervergünstigung nach, in denen er ein bischen sparen kann. Rechnet man die Zinsen der Kosten für die Umrüstung dagegen (Umbau geht zu Lasten der Liquidität) ist das ganze eine Nullrunde mit zusätzlichen Einschränkungen (Reichweite / keine Vollastfahrten / zusätzlicher Service).

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Er bräuchte über fünf Jahre um die Kosten wieder drin zu haben, dann bleiben ihm gerade noch zwei Jahre der Steuervergünstigung nach, in denen er ein bischen sparen kann.

Wenn die Anlage amortisiert ist spart man immer, egal ob ab 31.12.2018 die Steuer auf LPG steigt oder nicht. Würde die Steuer schon heute angehoben ergäbe sich ein LPG-Mehrpreis von ca.12,36 Cent/l. (Bis 2018 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) ab 2019 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l)) Im Gegensatz zum Diesel muss der Gaser nicht jährliche Mehrkosten einfahren und kann daher durchaus auch nach 2018 noch sparen.

Die Argumente Volllast und Wartung sind nicht tragbar, es gibt keinen Grund pauschal auf Volllast zu verzichten und das Mehr an Wartung reduziert sich auf wenige € p.a. Die Reichweite kann ein Argument sein v.a. wenn man zur LPG-Tanke einen Umweg machen muss. Beim V8 ist die Reichweite aber schon auf Benzin recht knapp bemessen, die LPG-Reichweite ist nicht wesentlich weniger. ABER wenn gewünscht kann man mit beiden Tankfüllungen die Reichweite eines Diesels erreichen. Und liegt dann von den Kraftstoffkosten irgendwo in der Mitte zwischen Benzin und LPG---also eher noch günstiger als Diesel.

Letztendlich noch die Verzinsung. Wenn man das Geld nicht gerade sehr gut angelegt hat verliert man bei der Unsumme von 2.500€ auch nicht viel Zinsen. Weniger jedenfalls als man "hintenraus" sparen kann.

der umbau ist aber auch eine wertsteigerung bei event. späteren verkauf... muss man auch bedenken!!

am 19. April 2011 um 9:26

vorallem sind die monatlichen kosten beim gebrauch einer lpg anlage im vergleich zu benzin nicht so hoch ,auch wenn man sie in raten abzahlen sollte . macht man monatlich immernoch gewinn bzw hat man weniger ausgaben !!!

am 19. April 2011 um 12:53

Unglaublich wie hier Daten und Fakten ignoriert oder gar schöngeredet werden, scheint mir fast so als ob LPG Fahrer Provision bekommen für jede überzeugte Seele.

Ich werde mich hier raushalten, den Fehler auf so eine Diskussion einzugehen mache ich nicht noch einmal ;)

Ein Darlehen aufnehmen für eine Umrüstung, auf Ideen kommt Ihr hier, kaum zu glauben!

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Unglaublich wie hier Daten und Fakten ignoriert oder gar schöngeredet werden, scheint mir fast so als ob LPG Fahrer Provision bekommen für jede überzeugte Seele.

Falls Du mich meinen solltest und "Daten- und Faktengeheimwissen" hast welches ich bei meiner Betrachtung nicht berücksichtigt haben sollte --> raus damit.

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Unglaublich wie hier Daten und Fakten ignoriert oder gar schöngeredet werden, scheint mir fast so als ob LPG Fahrer Provision bekommen für jede überzeugte Seele.

Ich werde mich hier raushalten, den Fehler auf so eine Diskussion einzugehen mache ich nicht noch einmal ;)

Ein Darlehen aufnehmen für eine Umrüstung, auf Ideen kommt Ihr hier, kaum zu glauben!

" Daten und Fakten ignoriert oder gar schöngeredet werden" :D:eek::D

-werden auf diesel etwa keien steuern erhoben???:)

-werden die dieselpreise etwa nicht an benzinpreise angeglichen so wie seit jahren in der schweiz???:)

-wird die kfz-steuer für dieselfahrzeuge etwa nicht teuerer???:)

-haben dieselfahrzeuge etwa keine erhaltungskosten???:)

-was ist mit der Umweltplakette???:) (halte ich persönlich für abzocke:mad: )

......die steuererhöhung für LPG im jahr 2018 :rolleyes: schon 2001 gab es das gerede dass es 2004 passieren soll !!! ist bis heute nicht passiert!!! und wenn einem umweltpolitiker der sessel zu warm wird von seinen ausdunstungen wird LPG schon über morgen mit höherer steuer belastet. da können wir nicht's dagegen machen.Fakt,Punkt AUS.........z. Bspl. das umwelfreundliche E-10 ;) keiner tankt es wird aber trotzdem an tankstellen verkauft und hoch gelobt!!!

 

ich finde 10.000 km fahrleistung im jahr sehr wenig für eine gas-umrüstung. aber diesel würde meiner meinung auch nicht in frage kommen bei der laufleistung!!!

 

am 20. April 2011 um 13:38

Wer redet denn von Diesel? Es ging doch nur um die Frage umrüsten oder nicht.

Das ist doch egal. ob er jetzt 10t oder 12t oder 20t km im Jahr fährt. Und ob die Investition sich im 14,3 oder 18,7 oder 31,6 Monaten rechnet. Vielleicht fährt er schon deshalb mehr und gerner, weil das tanken nicht mehr sooo lästig und teuer ist.

Im Übrigen, mach doch einfach mal einen kleinen Test. Gib die Fahrzeugdaten, Ausstattung usw. bei Autofokus.de ein, und mach dann noch ein Häkchen bei Gasantrieb und betrachte den Wertunterschied.

Dann kannst Du immer noch einmal einen Amorisationsrechner bemühen, wenn das so wichtig ist.

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