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Umbau auf CDC 40 fast abgeschlossen! Nun einige wichtige Fragen dazu!

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. April 2013 um 11:47

Hallo Opelaner,

wie in einem anderem Thema bereits besprochen habe ich mir ein CDC 40 von Delphi besorgt und wollte es in meinen Vectra C einbauen. Heute war ich zum FOH, er hat es eingebaut und mit meinem Vectra verheiratet. Soweit so gut,auch mit dem GID hat alles geklappt und die 3 Reiter für Radio,UHP und BC sind auch da,so wie mit dem CD30. Nun habe ich einige Feststellungen gemacht und habe Fragen dazu.

1. von der LFB der linke Bedienknopf auf der linken Seite (Stellrädchen mit Drückfunktion) funktioniert im Menü des CDC 40 gar nichts,im BC und der UHP funktioniert er genauso gut wie vorher mit dem CD30. So muss ich alles mit dem großen Multifunktionsknopf am CDC 40 bedienen. Auch kann ich mit den anderen Knöpfen auf der linken Seite der LFB nichts machen.Laut Beschreibung vom CDC 40 soll man z.B. mit dem Spracheingabeknopf der LFB zwischen Radio und CD zwitschen können,aber nichts geht. Die rechte Seite der LFB funktioniert. Defekte an der LFB können ausgeschlossen werden,da diese mit dem CD30 einwandfrei funktionierte und die Tasten auch bei der UHP und dem Bordcomputen funktionieren.

Ist das normal so oder kann man das umprogrammieren? Der Zustand jetzt nervt doch etwas,zumal das selbst vorher mit dem CD30 funktionierte.

 

2.wenn ich am Radio auf den Knopf Settings drücke erscheinen im GID die beiden Menüpunkte "Audio" und "System". In "System" komme ich rein und kann auch alles einstellen.Auf "Audio" kann ich zwar draufgehen,aber wenn ich drauf drücke um in das Menü rein zu kommen reagiert er überhaupt nicht.

Warum funktioniert das nicht?

3. wenn ich beim CDC 40 auf die Taste Sound drücke erscheint das entsprechende Menü mit Höhen,Bässe,Balance,Raum,Sound und EQ.Hier fehlt allerdings die Einstellung "Fader". So kann ich nicht die hinteren Lautsprecher in den Türen ansteuern. Diese Funktion hatte selbst das CD30.

Woran liegt das?

4.bei der Lautstärkeregelung ist mir aufgefallen, dass das CDC 40 generell nicht besonders laut ist und wenn ich voll aufdrehe das Radio gleich wieder ein wenig leiser wird,obwohl ich nicht wieder von volle Lautstärke zurück gedreht habe.

Was ist das für ein Problem?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Zu erwähnen sei noch, dass das CDC 40 aus einem 2008er Tigra Twintop stammt und ordnungsgemäß entheiratet wurde. Diesbezüglich gab es beim Einbau in meinen Vectra auch keine Probleme.

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29 Antworten

Ist der richtige Code-Index bzw. Audio-Index im Radio programmiert?

Es gab mal CDC40 mit zu geringer Ausgangsleistung. Über die Lösung bzw. AUstausch des Gerätes wurde immer im EInzelfall entschieden

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ist der richtige Code-Index bzw. Audio-Index im Radio programmiert?

Es gab mal CDC40 mit zu geringer Ausgangsleistung. Über die Lösung bzw. AUstausch des Gerätes wurde immer im EInzelfall entschieden

MfG

W!ldsau

Code-Index im Radio? Wie ist das gemeint? Wie gesagt,dass Radio stammt aus einem 2008er Tigra Twin Top und wurde sauber entheiratet.

Wenn es aus einen Tigra Twin-Top stammt, wundert mich nicht, das der Fader nicht vorhanden ist.

Im Radio muss der Audio-Index (Code-Index) programmiert werden. Sollte eigentlich der FOH wissen, wenn er das Radio einbaut und programmiert.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wenn es aus einen Tigra Twin-Top stammt, wundert mich nicht, das der Fader nicht vorhanden ist.

Im Radio muss der Audio-Index (Code-Index) programmiert werden. Sollte eigentlich der FOH wissen, wenn er das Radio einbaut und programmiert.

MfG

W!ldsau

Danke für den Tipp.Der FOH hat über 1 Stunde gebraucht und wusste dann nicht weiter. Gibt es eine genaue Bezeichnung oder Variantenprogrammierung für den Audio Index,damit ich diesen dem FOH ansagen kann? Und wie ist das Problem mit der LFB zu sehen?

Bei CD30/CD70 und DVD90 ist der Audio-Index für den Vectra-Caravan 042, sollte beim CDC40 identisch sein. Aber das kann der FOH alles im TIS nachschlagen, dafür ist das nämlich da.

Der Audio-Index ist eine Anpassung von Lautstärke und Frequenzgang der Radios an die jeweiligen Fahrzeuginnenräume. Und der Innenraum des Tigra ist ganz anders, als der vom Vectra Caravan, der ist ja viel kleiner und damit wird das Radio auch etwas gedrosselt. Dieses jetzt mit der Tigra-Einstellung in den Rieseninnenraum vom Vectra, das muß ja verloren klingen.

Hast du den Bass recht hoch gedreht?

Beim CD70Navi macht das bei Songs mir viel Bass gerne mal...da hilft nur Bass zurückdrehen.

Beim CD70Navi kann ich im Menü auch die Lautstärke von Navi-Ansagen SVCD (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung) etc pp anpassen...u.a kann man dort auch die Grundlautstärke anpassen. Eventuell geh das beim CDC 40 auch.

Themenstarteram 18. April 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Bei CD30/CD70 und DVD90 ist der Audio-Index für den Vectra-Caravan 042, sollte beim CDC40 identisch sein. Aber das kann der FOH alles im TIS nachschlagen, dafür ist das nämlich da.

Der Audio-Index ist eine Anpassung von Lautstärke und Frequenzgang der Radios an die jeweiligen Fahrzeuginnenräume. Und der Innenraum des Tigra ist ganz anders, als der vom Vectra Caravan, der ist ja viel kleiner und damit wird das Radio auch etwas gedrosselt. Dieses jetzt mit der Tigra-Einstellung in den Rieseninnenraum vom Vectra, das muß ja verloren klingen.

Ich war heute noch einmal bei einem anderen FOH. Der konnte die Sache nachvollziehen und hat sich auch echt Zeit genommen. Den Audio-Index hat er sich aus dem TIS rausgesucht(ist übrigens 021),aber auch er kriegt das Steuergerät im Radio nicht umprogrammiert. Er hat mir das so erklärt,sämtliche Dinge die er mit dem Tech 2 usw tut laufen seit einiger online über Opel,nicht mehr mit CD`s. Nun sagt Opel online dem Tech 2 anhand meiner FIN das ist ein Vectra C der mit CD30 MP3 das Werk verlassen hat und somit steht der Audio-Index für das CDC40 zur Programmierung gar nicht erst zur Verfügung. Das von mir verbaute CDC 40 "denkt" auf Grund seiner Programmierung es sei immer noch in einem Tigra Twintop verbaut und deshalb fehlen mir die beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten.

Kann das jemand der bei Opel ist so bestätigen???

Weiterhin meinte der FOH das Steuergerät im CDC40 müsste unabhängig vom Auto komplett zurück gesetzt werden und neu auf Vectra C programmiert werden und dann erst wieder in meinen Vectra rein?

Das kann er leider nicht machen mit seinen Möglichkeiten.

Hat jemand eine Idee wer sowas kann? Ein größeres Opel Technikzentrum? Diese Zentren die damals befugt waren die 210 km/h Sperre beim Vectra C aufzuheben?

Ich geh davon aus, jeder, der ein OP-COM hat, kann das machen. Die Werke stellen ja inzwischen alle auf den Online-Mist um, jedoch ist der Vectra kein so neues Auto, der wurde bis 2008 gebaut, da wars noch nicht online und damit sollte es auch funktionieren. Wenn der sein Tech2 dranhängt, warum nicht. Da ist doch nichts online, das sind dann neuere Geräte für ganz brandaktuelle Fahrzeuge.

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:25

Heute habe ich im Opel Technikzentrum in Neubrandenburg angerufen. Der Mitarbeiter will mir erklären, dass es beim CDC 40 unterschiedliche Hardware gibt, je nachdem in welchem Autotyp es von Werk verbaut wurde. Er meint das mein CDC 40 das original aus einem Tigra Twintop stammt, sich nicht auf den Audio Index des Vectra C programmieren lässt und mir dadurch eben einige Dinge wie die Fadereinstellung fehlen. Das es sich nicht programmieren ließ haben mein FOH und ich ja festgestellt.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen? Kann das jemand bestätigen?

Beim CDC40 weiß ich es nicht, bei anderen Geräten ist dies aber durchaus üblich. So gibt es z.B. vom CD30 zig Varianten. Bei Blaupunkt z.B. wird ein und dieselbe Platine unterschiedlich bestückt, Versionen entstehen durch Weglassen von Bauelementen. So wird die Variante mit und ohne MP3 realisiert, mit und ohne Twin-Audio, mit und ohne Telefoneingang usw. Zusätzlich gibt es dann noch das Gerät alternativ von einem anderen Hersteller, nämlich Delphi-Grundig (erkennbar an einer Reihe Senderspeichertasten zusätzlich).

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, daß dies beim CDC 40 ähnlich ist, daß einfach für die Variante "Tigra Twin-Top" Bauelemente auf der Platine weggelassen wurden. Wäre plausibel und nachvollziehbar.

Mein Probier-CD30MP3 aus einem Astra hat z.B. kein Twin-Audio, obwohl sogar die Steckanschlüsse vorhanden sind, auf der Platine fehlen die betreffenden Bauelemente. Also kann ich da programmieren, wie ich will, wenn es hardwaremäßig fehlt, geht es halt nicht.

Aber davon abgesehen sollte der andere Audio-Index trotzdem programmierbar sein, auch wenn dann ggf. der Fader trotzdem fehlt, weil die Hardware nicht dafür ausgelegt ist. Ob das dann Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Wo du gerade Telefoneingang erwähnst...

Wenn ich ein CD70Navi habe mit der Telefonvorbereitung (nicht kabellos!) im Auto...

Dann könnte man doch sicherlich irgendwie eine Aux-Quelle dort anschließen oder?

Gibt es da eine Steckerbelegung?

Ist doch dann aber nur Mono! Das sind die Anschlüsse PH+/PH- des einen kleineren Steckverbinders am Radio, PH+ ist der Signaleingang, PH- die Signalmasse. Wenn Du keine UHP/UWA verbaut hast, dann sollten diese Anschlüsse an einem sog. VDA-Stecker enden, müßte irgendwo links hinterm Handschuhfach herumbaumeln. Kann aber sein, daß noch eine alte UWA verbaut ist ohne Bluetooth, dann würde ich eher überlegen, diese gegen eine UHP4 mit BT zu tauschen.

Beim CD70 läßt sich AUX doch auch so nachrüsten, ganz wie im Original!

Neue Firmware drauf, falls noch die von vor 10/2007 drauf ist und ggf. die SMD-Bauelemente auf der Platine nachrüsten (lassen).

Es dürfte die alte UHP ohne Bluetooth sein denke ich. Habe das Mikro oben beim Spiegel und die entsprechende Konsole in der Mitte...wobei ich die gegen den Becherhalter getauscht habe...der Stecker ist halt drunter ungenutzt.

Dachte mir wenn man das damit schnell und unkompliziert lösen kann.

Das freischalten, einlöten etc ist mir dann doch wieder zu aufwendig... das beste wäre immernoch USB und das ich es am Radio mit der LFB steuern kann... da muss dann aber ein neues Radio her... verzichte aber ungern auf das Originale...passt einfach rein, hat das Originale Navi... passt mir einfach besser.

Dann mußt Du tiefer in den Geldbeutel greifen. Entweder ein Zenec mit schlechterem Empfang und Astra-Bügelfalte oder das CD 70 mit AUX nachrüsten und ein Dension Gateway. Evtl. auch ein neues Opel Touch&Connect, hat aber auch die Bügelfalte.

Die UHP würde ich trotzdem gegen eine mit BT tauschen, dann kannst Du bequem über die LFB das Handy bedienen und die Nummern, Namen etc. übers CID/GID angezeigt bekommen.

Oder Zenec, dann ist das alles dabei und bereits integriert, Nachteile siehe oben.

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