ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umbau auf Diesel

Umbau auf Diesel

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 15:57

Ich bin in Anbetracht der Spritpreise auf die Idee gekommen, einen Diesel in meinen Astra zu pflanzen (1.6si), a ich ihn noch eine weile fahren wollte. Ich dachte so an den 1.3 cdti aus dem neuen Corsa oder Astra. Hat das schon mal einer gemacht oder wie findet ihr die Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn schon einen Diesel, dann nicht den kleinen 1.3 cdti dann schon eher einen mit mehr Power. Unter 2 Liter würde ich da schon gar nicht anfangen, natürlich ist es auch eine Frage des Platzes. Aber wenn schon.... dann richtig, dann kannste an der Ampel auch mal nen GTI versägen - wenn auch nur die ersten 50 Meter.

am 30. Mai 2007 um 17:36

Na das war mal nen deutliches Wort :D

Ich glaube das wird schwer weil du die ganze Elektronik ja anpassen musst. Steuergerät, Wegfahrsperre, Amaturen,... sind da nur wenige Nenner.

Getriebe, Schrauben, Schaltungskram, Halter und Maße müssen auch passen. Zudem muss er ja noch den TÜV überleben. Wie es mit der Bremse aussieht wüsste ich jetzt nicht.

Vom Benziner auf Diesel umbauen an sich ist schon relativ aufwändig, aber einen neuen Motor in ein 'altes' Auto zu packen ist am Ende kostenaufwendiger als du je wohl einfahren würdest.

Mal davon abgesehen dass der Diesel ja kaum ohne Rußpartikelfilter bezahlbar sein wird und den Partikelfilter dann einzutragen wird auch nicht leicht ;)

Derzeit würde ich mir keinen Diesel kaufen, die suchen doch eh nur nen Doofen der am Ende ordentlich für Klimaschutz löhnen muss. Der Diesel war vor nen paar Jahren STEUERFREI und sehr Umweltfreundlich... tztztz

das stimmt auch wieder.

naja, den neuen 1,7cdti würd eich auch schon min. nehmen. noch lieber den 2,2 cdti mit großem lader ;) :D

aber den wirste auf natürliche art nicht so einfach rein bekommen. der wird nen elektronisches gaspedal haben und weiß der geier was noch! dazu kommt, dass die neuen wagen alle nen CAN-bus drin haben und keine einfache 12v spielzeugschaltung!

am 30. Mai 2007 um 20:05

Richtig, das würde sehr aufwendig werden, alleine schon wegen dem Elektrikkram.

Aber die idee ist gut ;)

hallo leute, denkt doch mal mit.

er möchte sich einen diesel einbauen weil er sparsamer fahren möchte. da würde sich der 1,3cdti natürlich anbieten. ihm in anbetracht dieser tatsache zu einem größeren motor zu raten ist ja wohl murks :rolleyes:

Umbau auf Ergas/Autogas dürfte deutlich günstiger sein...

hiho

meiner meinung nach hast du 3 möglichkeiten

1: den 1.6 er sparsam fahren dann kommst du auf ca 6 liter verbrauch

2: umbau auf erdgas /autogas

3: verkauf den hobel und hol dir direkt nen diesel mit dpf

 

alles andere ist sehr arbeitsauwendig und kostet nen schweiwnegeld .. versuch mal nen gebrauchten 1.3 cdti zu bekommen inkl. getriebe kabelbaum tank und was sonst noch so dazugehört ......muss ja auch noch einiges umgebaut werden ..z.b. motoraufhängung getriebe und co ....

 

gruss dirk

Der 1,6SI (Irmscherversion des C16NZ mit Einzeleinspritzung und 100PS) ist leider nicht ganz so sparsam wie die anderen 1,6er. 6l im Alltag wird da sehr schwer werden.

am 30. Mai 2007 um 22:01

sparsam sind die siesel schon. mein onkel fährt den 2,2er im zafira a mit 6,5 litern und der geht gut voran. der hat glaub ich knapp 300Nm und 125PS.

such dir doch nen astra g, da gabs die 2 und 2,2er Diesel in Serie

also wenn man nicht zufällig noch nen motor rumliegen hat lohnt sich das wohl eher nicht. die anschaffungs-, umbau- und eintragungskosten sowie die steuern für den diesel sind wohl derart hoch das du mit dem auto noch 10 jahre fahren müsstest bis es sich rentiert...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 12:34

Danke für eure rege Teilnahme. Also, ich wollte nen kleinen Diesel, um zu sparen. Bin früher nen Vectra B 2.0 16V DTI mit 100PS gefahren(5,2l/100km). Ich dachte beim Gewicht eines Astra würden theoretisch die 75Ps des 1,3ers ausreichen. Ich hab zur Zeit nen 1,6si mit Automatic Bei ruhiger Fahrweise schaffe ich es nie unter 8,8l.

Was kostet denn der Umbau auf Gas?

am 31. Mai 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von isitlove

Was kostet denn der Umbau auf Gas?

So ca. 2000€

Aber wenn das "RÜG" auf deinem Nummernschild für Rügen steht, könnteste eigentlich auch rüber nach Polen fahren. Das ist das fast die hälfte billiger und von der Qualität auch nicht unbedingt schlechter.

einer hier ausm forum hat seinen x16szr auf gas umgerüstet und nicht ganz 1000€ all inclusive bezahlt. also mit tüv und alles!

kommt eben auf den motor an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen