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Umbau auf Digifant 1 - Am ersten Saisontag stand ich dann mit kaputtem Motor da!!!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. April 2012 um 21:30

Hallo zusammen,

ich habe meinen 2er 16V Edition One auf die Digifant 1 umgebaut. Hat alles super geklappt, auch das abstimmen. Der Motor hatte einen richtigen sauberen Durchzug, garnicht mit der KE-Jet zu vergleichen.

Dann am ersten Saisontag stand ich dann auf der Autobahn mit kaputtem Motor am Seitenstreifen!!!!! -.-

Bei ca. 200 km/h spürte ich dann einen enormen leistungsverlust und ging sofort vom gas. Gang raus und mal im leerlauf hochgedreht, hörte ich dann ein lautes klakkern. Da wusste ich schon - das wars :-(

Öltemperatur war bei ca. 110°C und wasser bei ca. 90°C.

Wie kann sowas passieren ???? Beim abstimmen ging alles glatt und dann nach einem Tag dann sowas!

Ölstand war auch i.O. Aber der Kühlwasserstand ist um ca. 4cm gestiegen. Normal ist das nciht oder ?

Als der Motor dann abgekühlt war, ist der Wasserstand wieder gesunken...

Den Motor habe ich noch nicht zerlegt, da mich das ganze ziemlich fertig gemacht hat!

Laufleistung vom Motor sind ca. 182000km. Nach dem umbau habe ich viele sachen erneuert. u. a. Öl und Ölfilter, Ölwannendichtung usw. (Das Video von der Beschleunigung auf der Autobahn gibt es noch.)

Als ich nach dem umbau das alte Öl abgelassen habe, hab ich eine unschöne entdeckung gemacht.

irgendwelche Metallspäne im alten Öl (Bild noch vornanden und kann ich gerne einstellen.)

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

an diejenigen, die hier die nebenwellenlager schonmal selber gewechselt haben: wie habt ihr die lager auf passendes maß aufgerieben

Es gibt zwei arten von nebenwellen lagern, einmal die "Semilager" in untermaß die 0,2mm zu eng sind und zu bearbeiten sind und es gibt aber auch schon genau auf sollmaß geschneiderte Lager zu kaufen wie Glyco, kolbenschmidt usw, man muss aufpassen welche lager man kauft..

Ich erhitze meist den block mit einem Brenner leicht, das Lager lege ich ins eisfach danach ist nur sehr wenig kraft von nöten um das lager einzusetzen.. Wichtig ist auch auf die ölbohrungen zu achten beim einbau.. ;)

anleitung findet man hier dazu..

http://www.youtube.com/watch?gl=NL&hl=nl&v=xbqN5wxMk0E

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Zitat:

Original geschrieben von VWGolf2GTI16V1.8

 

Laufleistung vom Motor sind ca. 182000km. Nach dem umbau habe ich viele sachen erneuert. u. a. Öl und Ölfilter, Ölwannendichtung

Hmmm, Pleuellager sind bei solchen Umbauten und vor allem bei den dann im Zweifel folgenden Vollgasfahrten erstmal wichtiger ;). Hattest Du den Wagen auf einem Prüfstand? Volllast CO ermittelt? Zündung? Die Kilometerleistung ist schon eine Ansage für einen "Hochleistungsmotor". Der dreht ordentlich...;)

Ja die Frage ist, wie und wer den Motor eingestellt hat?

Welche EInspritzdüsen hast du den verbaut?

Wenn kein Ventil abgerissen ist oder ein Kolben ein Loch hat kann es nicht an der Digifant gelegen haben denke ich.

am 17. April 2012 um 8:00

Zitat:

Wenn kein Ventil abgerissen ist oder ein Kolben ein Loch hat kann es nicht an der Digifant gelegen haben denke ich.

Die Metallspäne kommen dann auch von der Digifant? Glaub ich eher nicht.

Da wirds irgendwas zerrissen haben.

So oder so kommt man wohl um das Öffnen des Motors nicht herum...

Richtig. Irgendwas wird gefressen haben.

Kam die Öllampe?

Ich tippe drauf, dass es nicht an der Spritze lag.

Zitat:

Als ich nach dem umbau das alte Öl abgelassen habe, hab ich eine unschöne entdeckung gemacht.

irgendwelche Metallspäne im alten Öl (Bild noch vornanden und kann ich gerne einstellen.)

Ich denke der motor hatte vor dem umbau schon probleme mit den lagern vielleicht nicht hörbar aber mit spänen im öl, die autobahnfahrt+vollgas gab ihm den rest..

Ich tippe mal auf zu mager eingestellt, dann Kolbenklemmer, daher die Späne und ne zerlegte Kopfdichtung wegen dem Wasserstand

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf2GTI16V1.8

 

Laufleistung vom Motor sind ca. 182000km. Nach dem umbau habe ich viele sachen erneuert. u. a. Öl und Ölfilter, Ölwannendichtung

Hmmm, Pleuellager sind bei solchen Umbauten und vor allem bei den dann im Zweifel folgenden Vollgasfahrten erstmal wichtiger ;). Hattest Du den Wagen auf einem Prüfstand? Volllast CO ermittelt? Zündung? Die Kilometerleistung ist schon eine Ansage für einen "Hochleistungsmotor". Der dreht ordentlich...;)

Auf dem Prüfstand hatte ich ihn nicht, aber eine Leistungssteigerung war schon deutlich spürbar. Zum CO Volllast kann ich nichts sagen.. Zündung ist auf 6° vor OT. Der begrenzer lag bei ca. 7150 u/min.

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Ja die Frage ist, wie und wer den Motor eingestellt hat?

Welche EInspritzdüsen hast du den verbaut?

Der jenige der mit den Motor abgestimmt hat, ist eine Privatperson, zwar nicht sehr bekannt aber er hat schon einige Motorren abgestimmt. Er fährt selber einen 1.8er 16V mit Digifant. Verbaut sind die grünen G60 4-Strahl Düsen.

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Zitat:

Wenn kein Ventil abgerissen ist oder ein Kolben ein Loch hat kann es nicht an der Digifant gelegen haben denke ich.

Die Metallspäne kommen dann auch von der Digifant? Glaub ich eher nicht.

Da wirds irgendwas zerrissen haben.

Die Metallspäne habe ich ja im alten Öl beim wechseln der Ölwannendichtung im Öl gefunden. Da lief der Motor noch nicht mit der DF1.

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Richtig. Irgendwas wird gefressen haben.

Kam die Öllampe?

Ich tippe drauf, dass es nicht an der Spritze lag.

Öllampe hat nichts angezeigt.

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Als ich nach dem umbau das alte Öl abgelassen habe, hab ich eine unschöne entdeckung gemacht.

irgendwelche Metallspäne im alten Öl (Bild noch vornanden und kann ich gerne einstellen.)

Ich denke der motor hatte vor dem umbau schon probleme mit den lagern vielleicht nicht hörbar aber mit spänen im öl, die autobahnfahrt+vollgas gab ihm den rest..

Das denke ich auch. Aber ist halt sehr schade, da ich Azubi bin und 5 Monate lang Geld in den Motor gesteckt habe und dann so auf den Tag gefreut und dann sowas :-(

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Ich tippe mal auf zu mager eingestellt, dann Kolbenklemmer, daher die Späne und ne zerlegte Kopfdichtung wegen dem Wasserstand

Er lief nicht zu mager, ich war bei abstimmen dabei. Der Golf wurde während der fahrt mit einer Breitbandlambda abgestimmt.

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